fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Beitrag von hackepeter13 »

Mir ist soeben aufgefallen das es wohl einen kleinen Fehler in der "Wer ist Online" Anzeige gibt.
Zumindest denke ich mir mal das es ein Fehler ist, denn das Phänomen erscheint mir nicht ganz logisch - es sei denn mir kann jemand erklären, warum es so ist.

Aber kommen wir zum Punkt:
Wenn man sich in der Forum-Übersicht (index) oder in der Themenliste (viewforum) oder auch ein der Themen-Ansicht (viewtopic) befindet, hat man ja am Seitenende die tolle "Wer ist Online" Anzeige.
Wenn man eingeloggt ist, erscheint man auch brav mit seinem Benutzernamen drin, allerdings gibt es da wohl eine Ausnahme (die ich als Fehler sehe) und zwar in der viewtopic.
Wenn man einen direkten Beitragslink öffnet, sprich bspw. in der Forum-Übersicht direkt über das kleine Icon "Neuster Beitrag" (neben dem letzten Poster) oder auch im Thema direkt auf das Beitrags-Icon, ergo den Link www.example.de/viewtopic.php?p=123456#p123456 (wobei 123456 = die Beitrag-ID ist) aufruft, erscheint man plötzlich nicht mehr in der "Wer ist Online" Anzeige.
Man existiert quasi dann nicht mehr als Mitglied. :o

Festgestellt habe ich das hier auf phpbb.de, anschließend habe ich mein 3.2 Testforum geöffnet - selbes Phänomen und dann hab ich sogar in meinem aktuellen Forum 3.0.14 das gleiche feststellen können.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Beitrag von canonknipser »

Ja, das ist ein altbekanntes "Problem" - die viewonline benötigt die Foren-ID (f=...) in der url bei viewtopic, wegen "liest Forum xxx". Wenn die bei einer viewtopic-url fehlt, wird der User ausgeblendet, weil das script nicht weiß, wo sich der User rumtreibt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Beitrag von hackepeter13 »

Warum lässt man der viewonline nicht die Post-ID (p=) auslesen?
Bei der Forum-Übersicht oder anderen Seiten wie FAQ oder View-Online selbst gibt es ja auch keine ID in der URL und die Wie Online weiß wo sich der User befindet.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Beitrag von canonknipser »

Doch, aus dem Script-Namen (index.php, faq.php, viewonline.php ...) ;)
Und der Weg über die Post-ID ist aufwändiger - PostTabelle lesen, dann mit der Topic-ID aus dem Post die Topic-Tabelle, dann mit der Forum-ID aus dem Topic die Topic-Tabelle. Wäre natürlich machbar, aber mehr Belastung für die DB.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaft Online-Anzeige in der Topic-Ansicht

Beitrag von tas2580 »

Das müsste auch einfacher gehen da in der Post-Tabelle Topic-ID und Foren-ID steht. Man müsste aber trotzdem erst die Post-Tabelle abfragen und dann nochmal aus der Foren-Tabelle den Forennamen holen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“