[3.2] Berechtigungen spinnen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit
Mahony hat geschrieben:Überprüfe bitte die Benutzerberechtigung/en des Benutzers Anonymous.
meinte ich nicht die verfolgung Effektiver Berechtigungen, sondern dass du unter Benutzerspezifische Forenrechte den Namen Anonymous eingibst, dann dort ein Forum auswählst und dann dort die Rechte prüfst.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von mad-manne »

Milkymalk hat geschrieben:Ich habe ein Forum geupdated (von 3.0.9 schrittweise auf 3.2), dann aber doch lieber tabula rasa gemacht und mit phpMyAdmin die Tables exportiert, alles neu aufgesetzt und die Tables wieder importiert. So weit, so gut, es läuft.
Ahoi zusammen,
ich bin ja schon lange kein Experte mehr für die technischen Fragen zu phpBB ... aber evtl. haben die anderen diesen Punkt überlesen und das ist die Quelle des Problems ??

Nur so eine Idee,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Die forenspezifischen Rechte von Anonymous sind durchgehend "nein" und es ist auch keine Rolle zugeteilt.

Nach dem schrittweisen Update habe ich das Forum komplett neu aufgesetzt, wenn das also der Grund ist muss es an den re-importierten Tables liegen. Aber die Forensoftware zieht da doch auch nur Daten heraus, die sie verrechnet und dann anzeigt, oder? Für mich wirkt es so, als wäre da ein Fehler in der Verrechnung einfacher Ja/Nein/Nie-Werte.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was meinst du denn mit dem
Milkymalk hat geschrieben:...muss es an den re-importierten Tables liegen
Hast du etwa die alten Tabellen (also die ungeupdateten) in ein neu aufgesetztes Forum eingespielt?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Ich habe ein Forum geupdated (von 3.0.9 schrittweise auf 3.2), dann aber doch lieber tabula rasa gemacht und mit phpMyAdmin die Tables exportiert, alles neu aufgesetzt und die Tables wieder importiert. So weit, so gut, es läuft.
Nein, ich habe erst geupdated, dann exportiert, dann alles neu installiert weil einfach zu viele Dateien da herumflogen, die nicht mehr gebraucht wurden, und dann die Tables wieder importiert. Das habe ich auch so geschrieben.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Was haben denn die Dateien mit der Datenbank zu tun? Du hättest doch einfach nur, NACHDEM du upgedatet hast, die Dateien mit denen aus dem Komplettpaket ersetzen müssen.

Aber seis drum. Versuch mal, ob du mit dem Support Tooltik (STK) --> STK für phpBB 3.2.x Deutsch noch etwas retten kannst.

Hier wären dann die Punkte
* Doppelte Berechtigungen entfernen: Entferne doppelte Berechtigungen die das auth System brechen können.
* Entferne verwaiste Berechtigungen: Entfernt verwaiste Berechtigungen, welche zu Fehlfunktionen im Forum führen können.
* Datenbank-Bereinigung (Datenbank-Cleaner): Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).

interessant.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Beim Ersetzen verschwinden ja nicht die verwaisten Dateien. Ich sehe auch nicht, wie das Exportieren von Daten und das re-Importieren in exakt die gleiche Version Fehler verursachen kann, die nicht vorher schon durch das Updaten entstanden sind.
Ich habe von php und sql zugegeben wenig Ahnung, daher nahm ich an, dass der Forumsinhalt samt Beiträgen und Benutzern irgendwo im phpBB-Verzeichnis liegt. Das wollte ich dabei nicht verlieren.

Ich schaue mir mal an, was du mir da verlinkt hast, danke!

Doppelte Berechtigungen kann es aber kaum geben, wenn der Benutzer keine Berechtigungen gesetzt bekommen hat und nur in einer Gruppe ist, würde ich sagen.

EDIT:
Ergebnis:

* Doppelte Berechtigungen entfernen: Entferne doppelte Berechtigungen die das auth System brechen können.

Keine gefunden.

* Entferne verwaiste Berechtigungen: Entfernt verwaiste Berechtigungen, welche zu Fehlfunktionen im Forum führen können.

Keine gefunden.

* Datenbank-Bereinigung (Datenbank-Cleaner): Erlaubt dir Teile der phpBB-Board Datenbank auf seine ursprüngliche Konfiguration (Originalkonfiguration) zurück zu setzen (Entfernung aller zusätzlichen Datenbankänderungen).

"Oha, das würde ja die Captchas löschen und einiges mehr ... erstmal lassen und schauen, ob das 'nichts tun' irgend etwas geändert hat."

Und plötzlich lief alles. Ich fühle mich sehr auf den Arm genommen, aber vielen Dank für die Hilfe! Auch wenn ich sonst kein Freund von Homöopathie bin scheint es diesmal geholfen zu haben :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“