[3.2] Berechtigungen spinnen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

[3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Hi,
Ich habe ein Forum geupdated (von 3.0.9 schrittweise auf 3.2), dann aber doch lieber tabula rasa gemacht und mit phpMyAdmin die Tables exportiert, alles neu aufgesetzt und die Tables wieder importiert. So weit, so gut, es läuft.

Allerdings habe ich nun, wenn man nicht eingeloggt ist, die wunderschöne Meldung "Dieses Board hat keine Foren", obwohl alle dafür vorgesehenen Foren Gästen die entsprechenden Rechte zum Lesen einräumen (siehe Screenshot):
Screenshot

Ein ähnliches Problem hatte ich vorher damit, dass zwar der Trace für bestimmte Nutzer angab, dass die Berechtigung zum Nachrichten schreiben grün sein sollte, aber in Summe dann doch rot da stand und das Senden von Nachrichten auch nicht möglich war. Irgendwie habe ich es durch Herumprobieren (ich habe nicht wirklich viel gemacht, da sich mir die Logik des Problems entzog) in Ordnung gebracht, aber hier habe ich wirklich keine Ahnung.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

hast du es mal damit probiert: KB:rechte_verfolgen

Grüße
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Hi,
Ja, das meinte ich ja auch mit "Trace". Es handelt sich hierbei aber um keinen Benutzer, sondern um "Nicht-Benutzer", eben Gäste.

In der Gruppe "Gäste" finde ich genau einen Benutzer namens "Anonymous", der dann wohl der "Pseudoaccount" für nicht eingeloggte Besucher ist, aber dieser Benutzer ist in keiner anderen Gruppe und sollte deswegen zu 100% die Rechte der Gruppe "Gäste" übernehmen, oder nicht?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

der Benutzer sollte nur in der Gruppe "Gäste" sein.

Und deren Gruppenspezifische Forenrechte sind relevant, ob ein Gast-Benutzer das Forum sehen kann oder nicht.

Grüße
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Genau das habe ich doch gerade selbst geschrieben?

Zur Erläuterung, wo mein Problem ist, nochmal ein Screenshot:
Screenshot

Im Klartext:
Die Verfolgung der Berechtigungseinstellungen sagt "JA, der Benutzer Anonymous darf das Forum sehen und lesen."
Die letztendlich angezeigte und umgesetzte Berechtigung sagt "NEIN, keine Chance."

Und genau so war es kurzzeitig auch mit der Berechtigung zum PM-Schreiben aller Benutzer, was ich nach mehreren Stunden des Herumprobierens irgendwie durch Zufall gelöst habe. Diesmal wüsste ich allerdings gerne, wie es geht ;-)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Crizzo »

Oh, ich hab deinen Beitrag falsch gelesen, sry.

Das ist dann allerdings in der Tat seltsam. Hast du mal die Berechtigungen für die Gruppe und den Benutzer komplett entfernt und es neu eingerichtet?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es darf weder in der Gruppenberechtigung noch in der Benutzerberechtigung ein NIE gesetzt sein <-- denn dann überschreibt das NIE das Ja.

Setze also das Nie auf Nein und alles sollte passen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Ich habe gerade mal versuchsweise den Benutzer aus der Gruppe entfernt und danach alle Berechtigungen der Gruppe zuerst auf "kein Zugang" gesetzt, gespeichert, dann wieder zurück auf "Lesezugang" gesetzt, gespeichert, und dann den Benutzer wieder in die Gruppe gesetzt. Leider änderte das gar nichts.
Die Gruppe löschen war leider nicht möglich, da der entsprechende Text nicht klickbar war.

Das "Nie" ist nur die resultierende Berechtigung und eine reine Anzeige, da kann ich nichts setzen.
Die Benutzerberechtigungen stehen alle auf "Nein", da ich sie nicht angetastet habe, wie man auch in der Verfolgung im zweiten Screenshot sieht.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Überprüfe bitte die Benutzerberechtigung/en des Benutzers Anonymous. Dort darf es keine NIE Einstellung geben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Milkymalk
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2017 17:23

Re: [3.2] Berechtigungen spinnen

Beitrag von Milkymalk »

Das habe ich getan, und den Screenshot dazu habe ich gepostet. Da ist nirgends ein "nie", nirgendwo.

Außerdem ist es bei einigen Berechtigungen UMGEKEHRT, wie ich gerade gesehen habe :o Da ist die Berechtigung grün, obwohl in der Verfolgung alles rot ist, beispielsweise bei "Kann wichtige Themen erstellen"
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“