[3.2] Google AdSense einbauen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google AdSense einbauen

Beitrag von juliokr »

rainer106 hat geschrieben:Bei Punkt 1 werde ich das vermutlich in die index.php eintragen müssen, richtig? Dort gibt es bei mir zwar keinen <head> Bereich, den kann man ja aber anlegen. Oder liege ich hier falsch?
Nö falsch ! Es gibt sehr wohl einen "<head> Bereich" (wenn ich mich nicht irre im overall-header.php

Um auf der Board Homepage eine meta description einzubauen benutze ich eine Extension
http://bb3.mobi/forum/viewtopic.php?f=2&t=2#p64
Für die Beitrags-Seiten ist es allerdings illusorisch denn um eine relevante <meta-description> für Beitrags-Seiten zu erhalten müsste dies entweder der Admin erledigen oder die Benutzer etwas von SEO verstehen.

rainer106 hat geschrieben:Zu Punkt 2 müsste ich Euch da noch mal um Rat fragen. Wo und mit welchem Inhalt müsste ich den Alt-Text platzieren?
Ungefähr wie Punkt 1
Insgesamt sind Foren schwer SEO tauglich zu machen. Daran kann man nicht viel ändern
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Google AdSense einbauen

Beitrag von vfrblue »

Der "head-Bereich" ist in der "overall_header.html".
Sieht bei uns so aus:

Code: Alles auswählen

<meta charset="utf-8" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
<meta name="description" content="Honda VFR Modelle mit 400ccm (NC30,NC35), 750ccm (RC24/1,RC24/2,RC36/1,RC36/2), 800ccm (RC46/1,RC46/2-VTec,RC60CR,RC79,RC80CR,RC93,RC94CR), 1200ccm (SC63,SC70CT,SC76CT)." />
Die Beschreibung bindet man in den Style ein, der für Gäste sichtbar ist.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google AdSense einbauen

Beitrag von juliokr »

vfrblue hat geschrieben:Der "head-Bereich" ist in der "overall_header.html".
Sieht bei uns so aus:

Code: Alles auswählen

<meta charset="utf-8" />
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1" />
<meta name="description" content="Honda VFR Modelle mit 400ccm (NC30,NC35), 750ccm (RC24/1,RC24/2,RC36/1,RC36/2), 800ccm (RC46/1,RC46/2-VTec,RC60CR,RC79,RC80CR,RC93,RC94CR), 1200ccm (SC63,SC70CT,SC76CT)." />
Die Beschreibung bindet man in den Style ein, der für Gäste sichtbar ist.
Dann hat er allerdings die gleiche meta description auf allen Seiten oder ?
Damit sind Suchmaschinen dann überhaupt nicht "zufrieden"
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google AdSense einbauen

Beitrag von canonknipser »

Über die Notwendigkeit und das "Wie" für SEO-Tauglichkeit gibt es immer wieder große, emotional geprägte Diskussionen

Aber unabhängig davon:
Für die Vergabe von META-Informationen in den Seitentiteln bietet sich evtl. diese Extension an, die aus den Topics die ersten 250 Zeichen in die meta-Angabe übernimmt:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... scription/
Auch wenn sie lt. Extension-DB nur für 3.1.x getestet ist, soll sie auch in unter 3.2 laufen.


Hier kommt es dann auf die Qualität deiner Postings an ;)

Für Images hängt es davon ab, wie sie eingebunden sind:
  • Attachments mit Thumbnail enthalten bereits ein "alt"-Tag, dies beinhaltet den originalen Dateinamen
  • Attachments ohne Thumbnail enthalten kein "alt"-Tag
    Bei beiden sollte es aber ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, (ggf. anstelle des Dateinamen) den Kommentar zum Bild, soweit eingegeben, mit auszugeben (Template "attachment.html")
  • Bei Images, die über das IMG-Tag eingebunden sind, sehe ich keine Möglichkeit, ein bildspezifisches alt-tag mitzugeben, weil es dort im BB-Code keine Eingabemöglichkeit für so eine Information gibt.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Google AdSense einbauen

Beitrag von juliokr »

canonknipser hat geschrieben:Hier kommt es dann auf die Qualität deiner Postings an
Einverstanden bei diesem Beitrag würde das als Beispiel ergeben
"Hallo und einen wunderschönen Guten Abend an die phpBB Community, mein Forum nähert sich dank Eurer Hilfe so langsam der Fertigstellung. Nun möchte ich gern"

Also nicht besonders hilfreich.

Ich würde eher empfehlen nur auf der Board Startseite mittels oben genannter Extension eine gute meta description anzubauen. Kann sehr hilfreich für Suchmaschinen sein da sie im allgemeinen sonst nur die Titel der ersten Foren und Unterforen als Beschreibung ansehen.

Im allgemeinen haben halt Suchmaschinen Schwierigkeiten mit Foren. Ist wohl auch der Grund warum Foren selten auf der 1. Seite von Suchergebnissen auftauchen (kommt natürlich etwas auf die eingegebene Suche an)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“