[3.2] Titelthema in Postings

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

[3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Hallo zusammen.

Ich bin Jerry und grade dabei ein Forum von 3.0.irgendwas auf 3.2.0 zu akutalisieren. Das ist viel Arbeit, aber ich komme ganz gut klar. Hier im Forum gibts immer einige gute Tips.

Zu meinem aktuellen Anliegen konnte ich aber noch nichts finden:

Ich möchte gerne das Titelthema aus den Postings weghaben. Für 3.1 fand ich eine Lösung, das Titelthema oberhalb der Postings wegzulassen. Das genau möchte ich nicht.

Ich habe mich nun an dieser Lösung orientiert und versucht, eine passende Stelle in verschiedenen .html's zu finden. Leider ergebnislos.

Mag mit jmd von Euch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und beste Grüße in die Nacht... :wink:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Melmac »

Hi,

meinst Du etwas in Richtung dieser Extension => Remove Subject from Replies?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Hm.

Könnte wohl sein. Liest sich erstmal so. Leider kann ich keine Screenshots öffnen, so dass ich mir davon auch kein "Bild" machen kann.

Aber muss man dazu wirklich eine Erweiterung installieren? :o
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Melmac »

Müssen nicht, aber besser wäre es, wenn es eine funktional passende Extension gibt :wink:

Die Alternative wäre dann nämlich, den Kerncode von phpBB manuell so anzupassen, dass er diese Funktionalität umsetzen kann - und genau dieses Ändern des Kerncodes sollte man, soweit irgend möglich, auch vermeiden (und andernfalls natürlich über das hierfür erforderliche Wissen bzw. die Erfahrung verfügen).

Das Konzept der Extensions ist ja, dass sie in sich selbst geschlossene Einheiten sind, die allen für ihre Funktion erforderlichen Code enthalten und bei der Installation keine Anpassungen am Core mehr vornehmen oder erforderlich machen.
Kein Gefrickel mehr bei der Installation, beim Updaten oder bei der Deinstallation wie zu MOD-Zeiten - plus ein vereinfachtes Vorgehen bei jedem späteren phpBB Update innerhalb der 3.2 Linie.

Vielleicht noch ein Tipp: es lohnt sich als Boardbetreiber eigentlich immer, eine lokale Testumgebung einzurichten, auf der man alles für das eigentliche Board gefahrlos testen und ausprobieren kann.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Mahony »

Hallo
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:Aber muss man dazu wirklich eine Erweiterung installieren? :o
Naja.... es ginge natürlich auch so >>> viewtopic.php?f=153&t=239217&p=1365316#p1365316

Ansonsten siehe den Beitrag über mir von Melmac.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Melmac hat geschrieben:Müssen nicht, aber besser wäre es, wenn es eine funktional passende Extension gibt :wink:

Die Alternative wäre dann nämlich, den Kerncode von phpBB manuell so anzupassen, dass er diese Funktionalität umsetzen kann - und genau dieses Ändern des Kerncodes sollte man, soweit irgend möglich, auch vermeiden (und andernfalls natürlich über das hierfür erforderliche Wissen bzw. die Erfahrung verfügen).

Das Konzept der Extensions ist ja, dass sie in sich selbst geschlossene Einheiten sind, die allen für ihre Funktion erforderlichen Code enthalten und bei der Installation keine Anpassungen am Core mehr vornehmen oder erforderlich machen.
Kein Gefrickel mehr bei der Installation, beim Updaten oder bei der Deinstallation wie zu MOD-Zeiten - plus ein vereinfachtes Vorgehen bei jedem späteren phpBB Update innerhalb der 3.2 Linie.

Vielleicht noch ein Tipp: es lohnt sich als Boardbetreiber eigentlich immer, eine lokale Testumgebung einzurichten, auf der man alles für das eigentliche Board gefahrlos testen und ausprobieren kann.
Danke erstmal für Deine Erläuterungen!
Eine Testumgebung habe ich. Grundsätzlich ist das updaten / upgraden ja nicht so schwer, aber das alte Forum lief mit einem eigenen Subsilver-Style. Den Prosilver muss ich nun so verändern, dass er der Userschaft, die sich mit Veränderungen schwer tun halbwegs bekannt vorkommt und gefällt.
So etwas macht man nicht in einem Live-Board. Wenn ich überlege, wie oft ich nun die colors.css hochgeladen habe... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde mir die Extension mal ansehen und ausprobieren. Im Original-Forum gibts keine Mods 8) , deswegen musste ich mich bislang auch nicht mit Extensions beschäftigen.

Und die Veränderung von Programmkernen sollen sich Leute mit tiefergehenden Kenntnissen kümmern.
Mahony hat geschrieben: Hallo
...

Naja.... es ginge natürlich auch so >>> viewtopic.php?f=153&t=239217&p=1365316#p1365316

Ansonsten siehe den Beitrag über mir von Melmac.

Grüße: Mahony
Auch das werde ich mir mal ansehen. Auf dem ersten Blick sieht es so aus, wie das, was ich suche. Wenn sich das "Re" nicht nur auf das "Re" bezieht, sondern auf den ganzen Titel.
Wird alles morgen ausprobiert...

Dank Euch und ich gebe eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Mahony »

Hallo
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:Auf dem ersten Blick sieht es so aus, wie das, was ich suche. Wenn sich das "Re" nicht nur auf das "Re" bezieht, sondern auf den ganzen Titel.
Für den ganzen Titel wären die Änderungen so:

Öffne: posting.php

Suche

Code: Alles auswählen

$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], 'Re: ') !== 0) ? 'Re: ' : '') . censor_text($post_data['post_subject']);
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], 'Re: ') !== 0) ? ' ' : '');
Für die "Schnellantwort"

Öffne: viewtopic.php

Suche

Code: Alles auswählen

'SUBJECT'                => 'Re: ' . censor_text($topic_data['topic_title']),
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

'SUBJECT'                => ' ',
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Melmac »

Du willst also den alten subsilver2 Style auf prosilver-Basis "nachbauen"?
Dann wirf doch mal einen Blick auf folgenden Style aus der Styles-DB auf .com: Allan Style - SUBSILVER :wink:
Die Optik mag an manchen Stellen zwar nicht bis ins Detail mit subsilver2 identisch sein, das sind Kleinigkeiten, die nach ein paar Tagen nicht mehr ins Auge fallen.

Noch eine Info am Rande (sorry fürs "Zuschaufeln"):
Falls Du einen vorhandenen Basisstyle in größerem Umfang nach Deinen Vorstellungen anpassen willst, dann würde es sich empfehlen, einen sogenannten Child Style auf seiner Grundlage zu erstellen und die Änderungen dann dort vorzunehmen.
Infos hierzu u.a. Creating & Modifying Styles, die Punkte Template Inheritance und Asset "Inheritance".
[Gehts nur um eine überschaubare Anzahl CSS-Edits, geht es sogar noch einfacher :wink: ]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Doppelvergaser_2 hat geschrieben:Auf dem ersten Blick sieht es so aus, wie das, was ich suche. Wenn sich das "Re" nicht nur auf das "Re" bezieht, sondern auf den ganzen Titel.
Für den ganzen Titel wären die Änderungen so:

Öffne: posting.php

Suche

Code: Alles auswählen

$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], 'Re: ') !== 0) ? 'Re: ' : '') . censor_text($post_data['post_subject']);
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

$post_data['post_subject'] = ((strpos($post_data['post_subject'], 'Re: ') !== 0) ? ' ' : '');
Für die "Schnellantwort"

Öffne: viewtopic.php

Suche

Code: Alles auswählen

'SUBJECT'                => 'Re: ' . censor_text($topic_data['topic_title']),
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

'SUBJECT'                => ' ',
Grüße: Mahony
Ah... Vielen Dank!

Melmac hat geschrieben:Du willst also den alten subsilver2 Style auf prosilver-Basis "nachbauen"?
Dann wirf doch mal einen Blick auf folgenden Style aus der Styles-DB auf .com: Allan Style - SUBSILVER :wink:
Die Optik mag an manchen Stellen zwar nicht bis ins Detail mit subsilver2 identisch sein, das sind Kleinigkeiten, die nach ein paar Tagen nicht mehr ins Auge fallen.

Noch eine Info am Rande (sorry fürs "Zuschaufeln"):
Falls Du einen vorhandenen Basisstyle in größerem Umfang nach Deinen Vorstellungen anpassen willst, dann würde es sich empfehlen, einen sogenannten Child Style auf seiner Grundlage zu erstellen und die Änderungen dann dort vorzunehmen.
Infos hierzu u.a. Creating & Modifying Styles, die Punkte Template Inheritance und Asset "Inheritance".
[Gehts nur um eine überschaubare Anzahl CSS-Edits, geht es sogar noch einfacher :wink: ]
"Von Allen Style - SUBSILVER" habe ich schon mal irgendwo gelesen. Jetzt bin ich aber schon zu weit, mit meinem neuen Style, so dass ich nicht wieder von vorne anfangen will. Es soll ja auch nicht eine 1:1-Kopie werden. So muss ich mir wenig Sorgen bei einem Update / Upgrade machen.

Das zuschaufeln passt schon, mehr Infos schaden ja selten. Da sie je geschrieben stehen, ist es nicht schlimm, wenn ich sie im ersten Moment nicht verstehe. :wink:
Die anderen Links habe ich jetzt noch nicht angesehen, aber den Childstyle vom Prosilver habe ich erstellt. Erspart ja zum einen Arbeit und zum anderen Webspace *hust*
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Titelthema in Postings

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Wenngleich es auch sicher nicht die beste Lösung ist, habe ich mit Melmac's "Hilfe" erreicht, was ich wollte. :)

Aber die Erweiterung ist nicht vergessen. Vielleicht kommt das dann trotzdem.

Dann kann ich mich ja nun wieder um die Farben der Linien kümmern... :D

Danke für die Tipps.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“