[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Melmac hat geschrieben:Die aktuelle Entwicklerversion für phpBB 3.2 ist die aus dem Master Branch - die Versionsnummern haben sich Anfang des Jahres geändert: nicht mehr 1.2.1 sondern, aktuell, 3.2.2.

Nur als Info: an den Add-ins hat sich seit 9 Monaten nichts mehr getan und sie sind intern immer noch nur für die Version für phpBB 3.1 ausgewiesen. Von daher würde ich von deren Installation abraten.

Wie immer bei Extensions, die sich noch in Entwicklung befinden: Installation in einem Live Board erfolgt auf eigenes Risiko.
Hi,

jetzt kapier ich es nicht mehr.....
Ich muss auf die 3.1 updaten/upgraden
Welche muss ich jetzt downloaden?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Melmac »

Welche phpBB-Version läuft bei Dir aktuell?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Hi Melmac,

bei mir läuft noch die 3.0.14.
Da ich auf die Gallery essentiell angewiesen da diese ein wichtiger essentieller Bestandteil meines Boards ist. (mehr als 10.000 Bilder)

Da muss ich doch auf 3.1 aktualisieren, oder...(so hatte ich es gelesen, da die 3.2 noch nich kompatibel ist.)

Diese Pakete habe ich bis jetzt heruntergeladen....
phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.12-deutsch http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip

phpbbgallery-stable-1.2.0.10 (Das ist das Paket von github) https://github.com/satanasov/phpbbgalle ... le-3.2.1.0
phpbbgallery (die habe ich von phpbb.com, https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... b_gallery/

support_toolkit_1_0_7-PL3 https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/


Sind das die richtigen.....?

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Engelsgeduld...... bin ein schwerer Fall... :grin:
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Melmac »

Hi,

das ist jetzt wieder so eine vertrackte Konstellation ...
Ob die 3.2-Version der Galerie inzwischen fehlerfrei genug funktioniert, um sie ohne wirkliches Risiko in einem Live Board einsetzen zu können, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, sorry.
Laut Issue-Liste auf GitHub scheinen noch einige Bugs vorhanden bzw. einige Fetures noch nicht endgültig umgesetzt zu sein. Inwieweit diese eher "kosmetischer" Natur sind oder noch größere Codeumbauten erfordern könnten, lässt sich so nicht erkennen - bis zur endgültigen Release dürfte aber noch so einiges an Änderungen hinzukommen.

Wenn ein phpBB-Upgrade jetzt demnächst anstehen sollte, würde ich vielleicht wirklich in den sauren Apfel beißen und den Zwischenschritt auf 3.1.12 gehen, bis die Extension für 3.2 validiert ist, und erst danach dann auf die dann aktuelle phpBB 3.2.x wechseln.
Auf 3.2 musst Du momentan nur dann gehen, wenn Du auf dem Server keine PHP-Version kleiner 7.0 konfigurieren kannst (Mindestanforderung wäre 5.4.7) - eine 5.6-Version wäre ideal.

Um auf Nummer sicher zu gehen, gerade auch, weil es hierbei so einiges an Vorbereitungen erfordert, würde ich das ganze aber vorher ausgiebig an einer lokal installierten 1:1 Kopie des Boards durchspielen, bis auch die letzten Ecken und Kanten dabei erkannt sind.
Am besten eine Testumgebung mit z.B. XAMPP einrichten und dort die Kopie des Boards installieren.
Wichtig dabei: da phpBB 3.1 nicht mit PHP 7.x kompatibel ist, eine XAMPP-Version mit PHP 5.6 installieren (z.B. hier zu finden => https://sourceforge.net/projects/xampp/ ... ws/5.6.36/).
sammy65 hat geschrieben:phpBB-3.0.14-deutsch_to_3.1.12-deutsch http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip
Nicht das automatische Updatepaket verwenden: da die Änderungen am Code so umfangreich waren, müssten ohnehin so gut wie alle Dateien aktualisiert werden, also kann man sie auch gleich komplett ersetzen. MODs und Styles für 3.0 sind nicht kompatibel mit 3.1/3.2, daher müssen auch diese deinstalliert und deren Dateien entfernt werden.

Von daher: nimm fürs Upgrade das deutsche Komplettpaket => phpBB Deutsch 3.1.12 [zip]. Eine Anleitung gibt es hier => "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1.

Mal etwas ausführlicher vielleicht:
  1. Vorbereitungen:
    1. Prüfen, ob bei Verwendung von MySQL als Datenbanksystem in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist, ansonsten ändern:

      Code: Alles auswählen

      $dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';
      (Hintergrund: in PHP 7.x wird der ältere mysql-Treiber nicht länger unterstützt und wurde daher entfernt. Dies kann bei einem späteren Wechsel der PHP-Version auf 7.x zu Problemen und Fehlern beim Betrieb des Boards führen.}
    2. Das aktuelle deutsche Komplettpaket im Downloadbereich auf phpbb.de herunterladen und lokal entpacken
    3. In dem entpackten Paket die dort enthaltene config.php suchen und löschen
    4. Das zur installierten phpBB-Version passende STK herunterladen und ins phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen
  2. Bereinigung:
    1. Im ACP des Boards alle Styles außer Prosilver deinstallieren
    2. Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
    3. Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Dabei alle Einträge der alten MODs und eventuell von ihnen eingefügte Module in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
  3. Upgrade:
    1. Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
      • Ordner/Dateien des Gallery-MODs, in denen die Bilder gespeichert sind - am besten hierzu die Anleitung des Extension-Autoren durchlesen, was erhalten bleiben muss.
      • config.php (enthält unter anderem die Zugangsdaten zur Datenbank)
      • /files (in diesem Ordner liegen die Dateianhänge)
      • /images (in diesem Ordner liegen unter anderem die Smilies, die Rangbilder und die Avatarbilder)
      • Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
      • Optional: /download (falls in diesen Ordner Dateien manuell hochgeladen wurden, die weiter verwendet werden sollen/müssen)
    2. Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php ;) ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
      Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen ;) )
    3. Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordner aufrufen => /install/database_update.php
    4. Sollte das Installationsmodul nicht in Deutsch angezeigt werden: dies kann rechts oben in der Sprachauswahl korrigiert werden.
    5. Datenbankupdate durchlaufen lassen (u.U. muss mehrmals auf "weiter" geklickt werden)
    6. Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install/ Verzeichnis auf dem Server löschen und Dich am ACP anmelden
    7. Sicherheitshalber Board- und Browsercache leeren
      (In seltenen Fällen kann es ansonsten zu vermeintlichen Darstellungsfehlern des Styles prosilver kommen)
    8. Testen, ob Fehler auftreten - wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind:
    9. geschafft :wink:
Bei der Datenbankbereinigung mittels des STK (die von Dir verlinkte Version passt :wink: ): lasse alle Einträge, die mit dem alten Gallery-MOD zusammenhängen, außen vor = nur die Einträge, Tabellen etc. aller anderen bisher installierten MODs bereinigen - die Daten der Gallery brauchst Du ja noch (nochmals: am besten die Updateanleitung für die Gallery-Extension durchlesen und befolgen).

Was die Extension selbst betrifft: nimm die Version, die in der CDB als für 3.1 validiert veröffentlich ist, nicht die Version von GitHub.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Melmac hat geschrieben:Was die Extension selbst betrifft: nimm die Version, die in der CDB als für 3.1 validiert veröffentlich ist, nicht die Version von GitHub
Dankeschön, die Anleitung ist der Hammer.....

Bei der Version .11 in der CDB sind die Addons für die Bereinigung (acimport und accleanup) und den Import nicht dabei....da gibt es nur den Core-Ordner
kann ich die fehlenden aus der .10 er Version rüberkopieren?

lg
Thomas
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Melmac »

Du meinst die aus dem 1.2.0.10 Branch auf GitHub, dem letzten als "stable" gekennzeichneten Entwicklerbranch vor der Veröffentlichung in der CDB?

Da der Autor bei der Entwickling nicht mit separaten Releases der einzelnen "Zwischenversionen" gearbeitet hat (besser gesagt: er hat auf GitHub überhaupt keine Releases gepackt, die sich jetzt vergleichen ließen ...), kann ich das aus dem Stegreif nicht beantworten.
Keine Ahnung, ab welchem Zeitpunkt er aufgehört hat, diesen Branch und damit den Code der Addons aktuell zu halten.

Falls sich auch in dem Entwicklertopic auf .com hierzu nichts an Infos finden lässt, dann bleibt wohl nur noch, dies in der lokalen (!) Kopie des upgegradeten Boards zu testen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Joyce&Luna »

Melmac, ich bin mir zwar jetzt nicht sicher.
Aber war die Galerie überhaupt mit der Galerie von phpBB 3.0.x kompatibel?
Ich meine man konnte die Bilder nicht aus der alten Galerie übernehmen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Melmac »

Man kann die Bilder schon übernehmen, nur eben nicht "automatisch" über irgendwelche Migrationsscripte: das muss alles "zu Fuß" bzw. von Hand gemacht werden.

Stark vereinfacht gesprochen: nach der Installation der Extension muss die Kategorien-/Albenstruktur manuell neu angelegt werden und in diese neue Struktur werden dann die vorhandenen Bilder importiert.
Unter 3.0 war dies Teil der Funktionalität des MODs - laut Autor der Extension ließ sich dies aber nicht migrieren. Von daher wurde dieser Teil als eigenständige Addon-Extension "ausgelagert", die zumindest den eigentlichen Import der Bilder selbst erleichtert bzw. automatisiert.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Ok ich werde es mit der .11 von der CDB versuchen und die fehlenden Ordner rüberkopieren....

Noch eine Frage:
Du hattest seinerzeit geschrieben, dass ich die Moduleinträge mit dem STK entfernen muss.
Wo befindet sich das im STK....die von mir eingesetzte Version "support_toolkit_1_0_7-PL3" hat hein deutsches Paket.

Ist das der Menüpunkt Database Cleaner im TabSupport Tools.

Das gilt dann auch für das Upgrade des Boards....geschieht die Löschaktion auch hier?
Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Dabei alle Einträge der alten MODs und eventuell von ihnen eingefügte Module in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
Wie mache ich das, das STK ist eingerichtet und funktioniert....


lg
Thomas
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von vfrblue »

HIER hast du das STK 1.0.8 für phpBB 3.1.x mit deutscher Sprachdatei.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“