[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
sammy65 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht, ich hab doch noch gar nicht installiert?
Je eben - deshalb kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen SQL-Befehl zum Umschreiben der Pfade geben.
Darum kümmert man sich, wenn alles andere Funktioniert.

Also schön immer Schritt für Schritt voran gehen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Okeeeee
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Joyce&Luna »

Wie wäre es, wenn du hier in der Jobbörse viewforum.php?f=57 was einstellst und einer macht dir das für kleines Geld? Deine Mitglieder wollen doch bestimmt das Forum behalten, wenn da jeder etwas spendet muss du die Kosten nicht selber tragen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
sammy65 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht, ich hab doch noch gar nicht installiert?
Je eben - deshalb kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen SQL-Befehl zum Umschreiben der Pfade geben.
Darum kümmert man sich, wenn alles andere Funktioniert.

Also schön immer Schritt für Schritt voran gehen.

Grüße: Mahony
Kanst Du mich da unterstützen /anleiten
Schritt für Schritt.....dann kann ich mir aufschreiben was ich machen muss
Ich habe jetzt wieder den Stand 3.0.14 mit allen mod´s lauffähig..... lokal in meiner XAMPP Umgebung
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wie viele Anleitungen brauchst du denn noch? Es steht doch schon alles hier im Thread.
Lies dir noch mal alles durch und dann leg los. Was soll da schon schief gehen wenn du eine Testumgebung hast.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo und wie ich anfangen soll...
Welche tools ich downloaden muss, wie ich das STK bediene, wie ich die bilder importiere......

Es ist in meiner Testumgebung jetzt schon mehrfach in die Hosen gegangen.......

Ich mache daran jetzt schon Monate rum....., wie gesagt, ich bin ein Laie

Stimmt denn die Anleitung die ich gepostet habe?

Code: Alles auswählen

[b]PhpBB Gallery Upgrade von 1.1.x auf 1.2+[/b]

Dies kann nicht automatisch durchgeführt werden, sondern erfordert einige zusätzliche Vorbereitungen, die vor dem Upgrade des Boards durchgeführt werden müssen:
•   Backup/Sicherung der Bilddateien durchführen, Galerie-Konfiguration notieren
•   neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery erstellen (CHMOD wie beim /files-Verzeichnis)
•   neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core estellen
neues Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source estellen
•   den Inhalt des ("alten") <phpbb_root>/gallery/images/upload-Verzeichnisses nach <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source kopieren
•   Pfad zu den Alben in der Konfiguration anpassen und die Konfiguration speichern
•   Die Moduleinträge der Galerie im ACP entfernen (entweder mit dem STK oder in der Datenbank =>

Code: Alles auswählen
DELETE FROM tableprefix_modules WHERE module_basename LIKE '%gallery%'

(tableprefix durch den in der DB verwendeten Präfix der phpBB-Installation ersetzen)
•   phpBB-Upgrade durchführen, wenn fehlerfrei durchgeführt und getestet =>
•   Gallery-Extension (= "core") installieren
•   Das EXIF-Add-on (hier jetzt obligatorisch - kann später wieder deinstalliert werden)
•   Konfiguration der Galerie-Extension prüfen bzw. wiederherstellen

Sollte festgestellt werden, dass Bilder zu fehlen scheinen, obwohl die Dateien selbst im Verzeichnis <phpbb_root>/files/phpbbgallery/core/source vorhanden sind, dann in der Datenbank folgenden Befehl ausführen:
Code: Alles auswählen
UPDATE tableprefix_gallery_images SET image_filemissing = 0 WHERE image_filemissing = 1

(Auch hier tableprefix durch den in der DB verwendeten ersetzen)


[b]Board Update[/b]
[b][u]A.   Vorbereitungen:[/u][/b]
1.   Prüfen, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind: u.a. mindestens PHP in der Version 5.4.x oder höher.
2.   Board in den Wartungsmodus versetzen
=> Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Board-Einstellungen > Board deaktivieren: "ja", (die Begründung ist optional)
3.   Prüfen, ob bei Verwendung von MySQL als Datenbanksystem in der config.php der Datenbanktreiber mit mysqli angegeben ist, ansonsten ändern:
Code: Alles auswählen
$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';

(Hintergrund: in PHP 7.x wird der ältere mysql-Treiber nicht länger unterstützt und wurde daher entfernt. Dies kann bei einem späteren Wechsel der PHP-Version auf 7.x zu Problemen und Fehlern beim Betrieb des Boards führen.}
4.   Sofern noch nicht geschehen: vollständiges Backup von Datenbank und allen Dateien im phpBB-Installationsverzeichnis machen und lokal speichern (siehe hierzu auch MySQL Backup)
5.   Das aktuelle deutsche Komplettpaket im Downloadbereich auf phpbb.de herunterladen und lokal entpacken
6.   In dem entpackten Paket die dort enthaltene config.php suchen und löschen
7.   Das zur installierten phpBB-Version passende STK herunterladen und ins phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen
[b][u]B.   Bereinigung:[/u][/b]
1.   Im ACP des Boards alle Styles außer Prosilver deinstallieren
2.   Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
3.   Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Dabei alle Einträge der alten MODs und eventuell von ihnen eingefügte Module in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben
[b][u]C.   Upgrade:[/u][/b]
1.   Im Installationsverzeichnis des Boards alle Dateien/Ordner löschen außer:
   config.php (enthält unter anderem die Zugangsdaten zur Datenbank)
   /files (in diesem Ordner liegen die Dateianhänge)
   /images (in diesem Ordner liegen unter anderem die Smilies, die Rangbilder und die Avatarbilder)
   Optional: /store (hier werden u.a. übers ACP generierte Datenbank-Backups gespeichert)
   Optional: /download (falls in diesen Ordner Dateien manuell hochgeladen wurden, die weiter verwendet werden sollen/müssen)
2.   Den Inhalt des oben ausgepackten Ordners "phpBB3" (minus der config.php  ) des Komplettpakets ins Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen.
Noch vorhandene Dateien kannst Du dabei überschreiben lassen (deswegen ja auch vorher die config.php aus dem hochzuladenden Komplettpaket entfernen  )
3.   Wenn alles erfolgreich und fehlerfrei hochgeladen wurde: im Browser die Adresse des Installationsordner aufrufen => <pfad_zum_board>/install/
(Sollte dies wider Erwarten nicht zur Startseite des Upgrademoduls führen, alternativ mit <pfad_zum_board>/install/app.php erneut versuchen.)
4.   Sollte das Installationsmodul nicht in Deutsch angezeigt werden: dies kann rechts oben in der Sprachauswahl korrigiert werden.
5.   Von den Tabs links oben "Aktualisieren" anklicken
6.   Da bereits alles Dateien durch neue ersetzt wurden bekommst Du als Option nur noch "Datenbankupdate durchführen" angeboten => auswählen und bestätigen, um das DB-Update zu starten.
7.   Wenn dieser Lauf erfolgreich abgeschlossen ist: das /install/ Verzeichnis auf dem Server löschen und Dich am ACP anmelden
8.   Bitte beachten / wichtig:
Im darauffolgenden Bildschirm werden zwei Optionen angezeigt, die noch bestätigt werden müssen:
   "Statistische Informationen senden"
   Unter VigLink => "Aktivieren"
Die im Paket enthaltene VigLink Extension wurde im Laufe des Upgradeprozesses bereits installiert und aktiviert (!) - wenn Du dies wieder rückgängig machen willst, dann hier unbedingt die bereits markierte Option wieder abwählen und bestätigen!
9.   Sicherheitshalber Board- und Browsercache leeren
(In seltenen Fällen kann es ansonsten zu vermeintlichen Darstellungsfehlern des Styles Prosilver kommen)
10.   Testen, ob Fehler auftreten - wenn die Tests erfolgreich verlaufen sind:
11.   Wartungsmodus wieder aufheben

[b]Extension installieren[/b]

Hi, zu deiner Frage, wie du die Extension phpbbgallery hochlädst bzw. installierst:
Wenn du das Archiv phpbbgallery-master.zip entpackt hast, ergibt sich folgende Struktur:

Der Ordner phpbbgallery-master enthält einen weiteren Ordner --> namentlich gekennzeichnet mit: phpbbgallery-master und diesen (nur diesen(!)) benennst du um in

phpbbgallery.

Nur diesen umbenannten Ordner lädst du in das Verzeichnis ext hoch (m.E. im Binär-Modus). Im Anschluss solltest du die Extension im ACP / Anpassen / Erweiterungs-Verwaltung -> Erweiterungen verwalten -> aktivieren können.

Probiere es bitte noch einmal erneut. 

Eine readme.md kannst du z.B. unter Windows "öffnen mit" Notepad++ (auf die MD mit rechter Maustaste klicken und öffnen mit ... wählen).
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja, die Anleitung ist soweit korrekt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Also gut, ich versuche es zum x-ten mal......

Beim ersten Fehler (der garantiert kommt) poste ich diesen........

Code: Alles auswählen

 Galerie-Konfiguration notieren
Wo finde ich das denn?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
sammy65 hat geschrieben:
 

Code: Alles auswählen

Galerie-Konfiguration notieren
Wo finde ich das denn?
Damit sind wohl die Einstellungen im ACP gemeint.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Da gibt es derartiges nicht....
Also Pfade usw.....

Unter "Mods" "PHPBB Galery ist lediglich ein Pfad für Wasserzeichen hinterklegt.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“