[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Joyce&Luna »

Das ist natürlich hart.

Mal drüber nach gedacht eine externe Galerie Software ein zu setzen?
Es gibt da wirklich gute.
Ich habe gesehen das du da viele Kakteen hast ( stehe ich mit auf Kriegsfuß )

Hat das denn mit dem Update der Galerie geklappt? Ich habe das damals nicht hin bekommen. Vielleicht war das auch mein Fehler.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von chris1278 »

Evt. wenn du mal ein phpbb 3.2 forum auf deinem Lokalem system installierst schau dir mal dort diese ext. an:

Cobalt Gallerie

Diese ist zwar noch Alpha Stadium aber evtl. wäre das dann ne art alternative für dich. Auch wenn davon auszugehen ist das du dann diene ganze Gallerie vermutlich neu aufbauen must.
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Joyce&Luna hat geschrieben: Ich habe gesehen das du da viele Kakteen hast ( stehe ich mit auf Kriegsfuß )

Hat das denn mit dem Update der Galerie geklappt? Ich habe das damals nicht hin bekommen. Vielleicht war das auch mein Fehler.
Das ist das 2. größte Kakteenforum im Deutschsprachigen Raum.....
Das Update der Gallery kann ich erst machen, wenn ich das Board hochgesetzt habe.....
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Joyce&Luna hat geschrieben:Wegen dem Portal, schaue mal im Root in die .htaccess ganz unten.

Gebe einfach nicht auf, du schaffst das schon.

Edit: schaue mal ob noch kaputte BBCode vorhanden sind im ACP, die dann bitte löschen. Steht nicht in deiner Liste drin.
Noch ein Wort zur Galerie, auf der würde ich mich nicht mehr verlassen an deiner Stelle.
Nach einer so langen Zeit liegen bei mir die Nerven eibfach blank....

Ich hatte mein erstes phpbb-Forum 2006 eingerichtet und für mich als php Laie waren die anleitungen und das implementieren von Mods immer kein Problem dank der Anleitungen und des guten Supports hier.

Ich denke aber, dass mit den aktuellen Versionen einfach zuviel Grundwissen vorausgesetzt wird......Es gibt Leute die noch weniger Ahnung haben wie ich......

und stimmt in der .htaccess im root steht:

Code: Alles auswählen

Options -Indexes



DirectoryIndex portal.php
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von chris1278 »

sammy65 hat geschrieben: Ich denke aber, dass mit den aktuellen Versionen einfach zuviel Grundwissen vorausgesetzt wird......Es gibt Leute die noch weniger Ahnung haben wie ich......
Also das ist so nicht ganz richtig lieber Sammy. Bedenke das du bis zur Version phpbb 3.0 noch mods einbauen mustest wo du auch teilweise due Quelldateien von Phpbb selber umschreiben/ergänzen musstes. Was ja auch ein einormer aufwand war.

Mit der Einführung als Extensions ist dir doch viel arbeit erspart geblieben. Du must und brauchst keine änderungen mehr an den Basis Dateien vorzunehmen.

Im Idealfall lädst du die ext. hoch und aktivierst du und es passt. Ausser bei kleinigkeiten evtl. wenn du einen anderen (z.B. Dunkelen) Style verwendest must du die Extensin selber farblich anpassen. Selbst dazu brauchst du die Basis Dateien des Forums nicht zu Verändern ( ausser z.B. du hast einen eigenen Style erstellt dann must du gegebenfalls den auch ändern) da die Extension Ihre eigenen Style vorgaben unabhängig vorladen und dort eigenen css dateien für Vorhanden sind.

In sofern müsste die Aussage eigentlich heissen das es einfacher geworden ist.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Joyce&Luna »

Auch ich bin von phpBB 3.0.12 nach phpBB 3.1 und dann nach phpBB 3.2 gezogen.
Mit dem Unterschied, ich hatte überhaupt keine Ahnung, denn ich war mit phpBB 3.0.12 bei einem Sammelanbieter der kaputte Backup raus gibt.
Ich hatte ordentlich zu kämpfen mit der Datenbank und bis alles gelaufen ist. Ich habe von Null angefangen.

Also wirst auch du das schaffen. Die Gefahr das du all deine Bilder nicht übernehmen kannst, ist sehr groß. Würdest du den Verlust der Bilder in den Kauf nehmen ? Davon mal abgesehen, würden auch die ganzen Verlinkungen der Bilder in den Beiträgen nicht mehr stimmen.
Verluste wirst du definitiv haben.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Joyce&Luna hat geschrieben:Auch ich bin von phpBB 3.0.12 nach phpBB 3.1 und dann nach phpBB 3.2 gezogen.
Mit dem Unterschied, ich hatte überhaupt keine Ahnung, denn ich war mit phpBB 3.0.12 bei einem Sammelanbieter der kaputte Backup raus gibt.
Ich hatte ordentlich zu kämpfen mit der Datenbank und bis alles gelaufen ist. Ich habe von Null angefangen.

Also wirst auch du das schaffen. Die Gefahr das du all deine Bilder nicht übernehmen kannst, ist sehr groß. Würdest du den Verlust der Bilder in den Kauf nehmen ? Davon mal abgesehen, würden auch die ganzen Verlinkungen der Bilder in den Beiträgen nicht mehr stimmen.
Verluste wirst du definitiv haben.
Wenn die Bilder verlorengehen, hör ich auf!
an meinem Lexikon habe ich moatelang geschrieben.......

auch die Galerien meiner User wären dann weg!!!!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 2 Minuten 40 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
chris1278 hat geschrieben:
sammy65 hat geschrieben: Ich denke aber, dass mit den aktuellen Versionen einfach zuviel Grundwissen vorausgesetzt wird......Es gibt Leute die noch weniger Ahnung haben wie ich......
Also das ist so nicht ganz richtig lieber Sammy. Bedenke das du bis zur Version phpbb 3.0 noch mods einbauen mustest wo du auch teilweise due Quelldateien von Phpbb selber umschreiben/ergänzen musstes. Was ja auch ein einormer aufwand war.

Mit der Einführung als Extensions ist dir doch viel arbeit erspart geblieben. Du must und brauchst keine änderungen mehr an den Basis Dateien vorzunehmen.

Im Idealfall lädst du die ext. hoch und aktivierst du und es passt. Ausser bei kleinigkeiten evtl. wenn du einen anderen (z.B. Dunkelen) Style verwendest must du die Extensin selber farblich anpassen. Selbst dazu brauchst du die Basis Dateien des Forums nicht zu Verändern ( ausser z.B. du hast einen eigenen Style erstellt dann must du gegebenfalls den auch ändern) da die Extension Ihre eigenen Style vorgaben unabhängig vorladen und dort eigenen css dateien für Vorhanden sind.

In sofern müsste die Aussage eigentlich heissen das es einfacher geworden ist.
Es geht nicht um die aktuellen Versionen, das mag ja sein, sondern wie User mit älteren Boards leichter upgraden können....
Auf jeden Fall ist das eine totale Wissenschaft.....
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Mahony »

Hallo
Joyce&Luna hat geschrieben:Die Gefahr das du all deine Bilder nicht übernehmen kannst, ist sehr groß.
Nein, das ist sie nicht - zumindest wenn man sich an die Anleitung zur Übernahme hält.
Ich würde das auf einer lokalen Kopie des Forums solange durchspielen bis das klappt.


P.S. Hier mal ein besserer Übersetzer als der google-Translator >>> https://www.deepl.com


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von Joyce&Luna »

Bei mir hat es damals nicht geklappt. Danach habe ich mich auch nicht mehr drum gekümmert.
Auch wenn es geklappt hatte, die daraus verlinkten Bilder in den Beiträgen, stimmten nicht mehr.
Also muss man jeden Beitrag anschauen und sie ändern.

Ist es möglich das Backup komplett zu bereinigen ohne das man die Daten von der Galerie zu löschen und dann die Bilder danach einspielen?
Wie gesagt, habe mich mit der Galerie auf com schon lange nicht mehr befasst.

Die Beiträge ihm Forum müssen auf jeden Fall korrigiert werden.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
sammy65
Mitglied
Beiträge: 428
Registriert: 04.12.2006 15:09
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitrag von sammy65 »

Joyce&Luna hat geschrieben:
Die Beiträge ihm Forum müssen auf jeden Fall korrigiert werden.
Das wären ca. 50.000 Bilder.....
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“