[3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
sammy65
Mitglied
Re: [3.2] Update von 3.0.14 auf 3.2x

Beitragvon sammy65 » 01.07.2018 12:37

Hallo miteinander,

ich habe noch doe 3.0.14

vfrblue hat geschrieben:HIER hast du das STK 1.0.8 für phpBB 3.1.x mit deutscher Sprachdatei.

Ich brauche ein STK für 3.0.14
Das habe ich installiert und es funktioniert, nur weiss ich nicht, wo und wie ich die Moduleinträge entferne.....

Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Dabei alle Einträge der alten MODs und eventuell von ihnen eingefügte Module in der Datenbank entfernen lassen => die DB wird dadurch wieder in ihre ursprüngliche Struktur zurückgesetzt, während alle relevanten Daten (Benutzer, Foren, Beiträge etc.) erhalten bleiben

Wie und wo mache ich das im STK?

Ist das der Menüpunkt Database Cleaner im TabSupport Tools
Wenn ich diesen aufrufe, und alles ausser Gallery aufrufe, werden die entsprechenden Tabellen gelöscht aber nicht die Moduleinträge

Melmac
Supporter
Supporter

Beitragvon Melmac » 01.07.2018 13:55

sammy65 hat geschrieben:Ist das der Menüpunkt Database Cleaner im TabSupport Tools

Genau dahin musst Du im STK :wink:

Wenn Du diese Option aufrufst, wirst Du durch die einzelnen Schritte der Bereinigung geführt: für jede "Aufgabe" innerhalb des Pozesses bekommst Du eine Auswahlmaske angezeigt, in der Du diejenigen Elemente markieren kannst, die entfernt bzw. korrigiert werden sollen.
Standardmäßig sind dabei bereits alle Elemente markiert, die nicht einer "frischen" phpBB-Installation entsprechen = alles, was danach in der Datenbank hinzugekommen oder verändert worden ist.
Alles was markiert ist, wird dann bereinigt bzw. entfernt oder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt.
Um die Daten der Galerie in der DB zu erhalten, nimmst Du dann bei denjenigen Einträgen, die mit ihr zusammenhängen, die Markierung wieder raus.

Schaue sicherheitshalber nochmals nach, was der Autor der Extension dazu geschrieben hat: was kann entfernt werden, was muss erhalten bleiben etc.

Tipp:
Du kannst Dir ja einen Überblick darüber verschaffen, was beim Bereinigungslauf alles abgefragt wird, indem Du in jeder Maske sämtliche Markierungen entfernst, bevor Du zur nächsten wechselst: was nicht markiert ist, wird auch nicht bereinigt und bleibt so dann auch erhalten => die Bereinigung läuft dann "leer" durch und alles bleibt, wie es war/ist :wink:
Das kannst Du auch so lange wiederholen, bis Du Dir sicher bist, wo Du welche Markierungen zu setzen hast.

(Sorry, hab gerade keine 3.0.x Testinstallation samt STK und Gallery MOD mehr zur Hand, um Screenshots erstellen zu können.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

sammy65
Mitglied

Beitragvon sammy65 » 02.07.2018 11:10

Hi,

Dankerschön..... :grin:

lg
Thomas

Zurück zu „Support-Forum“