[3.2] Update Problem mit Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

[3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Lizardx »

Hallo,

ich wollte gerad ein noch altes 3.0.12 Forum auf 3.1. updaten und war leider zu voreilig:
Zunächst habe ich alle Dateien in einen neuen Ordner kopiert und danach die Datenbank ebenfalls kopiert. Alles befindet sich auf dem selben Server. ich habe mich an die Anleitung von https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31 gehalten. Als erstes habe ich nun alle Dateien bis auf die config.php und drei Ordner gelöscht. Danach habe ich die Datei install/database_update.php aufgerufen. Nun habe ich aber vergessen vorher die neuen Werte in die config.php einzutragen! :-?

Wurde nun ein Update in der alten Datenbank gemacht??

Jedenfalls funktioniert das Forum noch reibungslos.. konnte keine Fehler feststellen. habe nun die config.php angepasst und das Update erneut eingespielt indem ich die Url install/database_update.php aufrufe. Nun lädt der Browser seit über 10 Minuten schon. In der untersten Zeile steht die ganze Zeit folgendes:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.

Ist das normal dass das so lange dauert? Habe die Befürchtung, dass ich Mist gebaut habe. Was soll ich tun?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lizardx hat geschrieben:Nun habe ich aber vergessen vorher die neuen Werte in die config.php einzutragen! :-?

Wurde nun ein Update in der alten Datenbank gemacht??
Nein, da ja keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.
Lizardx hat geschrieben:un lädt der Browser seit über 10 Minuten schon. In der untersten Zeile steht die ganze Zeit folgendes:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.

Ist das normal dass das so lange dauert?
Ja, das ist normal. Warte einfach bis die Erfolgsmeldung erscheint.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Lizardx »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Lizardx hat geschrieben:Nun habe ich aber vergessen vorher die neuen Werte in die config.php einzutragen! :-?

Wurde nun ein Update in der alten Datenbank gemacht??
Nein, da ja keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte.
Es spielt also wirklich keine Rolle, dass in der config.php die Werte der alten Datenbank eingetragen waren, während der Update-Installer am laufen war? Die config.php ist doch die Verbindung zur Datenbank, oder habe ich einen Denkfehler?

Der Browser ist immer noch am Laden.....
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lizardx hat geschrieben:Es spielt also wirklich keine Rolle, dass in der config.php die Werte der alten Datenbank eingetragen waren, während der Update-Installer am laufen war?
Ups, Sorry...ich habe direkt überlesen, dass die Foren ja auf dem gleichen Server liegen.
Also wenn du keine Fehlermeldung bekommen hast, dann wurde wohl die alte Datenbank upgedatet.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Lizardx »

Das habe ich mir ja schon gedacht, deshalb ja meine Frage, was ich jetzt tun soll?!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lizardx hat geschrieben:deshalb ja meine Frage, was ich jetzt tun soll?
Du hast genau zwei Optionen.

Option1: Spiele ein Datenbank-Backup von vor dem Upgrade ein.

Option2: Lösche die alten Dateien (die vom phpBB 3.0.12 Forum) und lade die neuen phpBB 3.1.10 Dateien hoch (außer den in der Upgrade-Anleitung genannten) und leere den cache (per FTP-Programm alles außer der .htaccess und der index.htm löschen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Lizardx »

Mist, leider gibt es wieder neue Probleme mit dem Update.

ich habe nun erstmal ein Backup eingespielt und alles wiederholt, diesmal mit der korrekten config.php. Ich habe Url install/database_update.php aufgerufen. Nach ca 5 Minuten erschien im Browserfenster ganz unten, dass das Update noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe auf den Button "Update fortführen" geklickt. Nach weiteren ca 3 Minuten kam plötzlich eine ganz weiße Seite mit folgendem Hinweis:

--------------
Gateway Time-out

The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
----------------

Was nun?? :(
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lizardx hat geschrieben:Gateway Time-out

The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
----------------

Was nun?
Hier hast du wieder zwei Optionen.

Option1: Spiele ein Datenbank-Backup ein und versuche es erneut.

Option2: Reloade den Browser (also die aktuelle Seite neu laden) und zwar bis das Update durch ist (hierbei könnte es zu Fehlern kommen - also nachher bitte die Funktionalität des Forums ausgiebig testen).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Lizardx
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2006 18:35

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Lizardx »

Irgendwas stimmt da nicht. Habe seither zweimal die DB komplett gelöscht und neu eingespielt und dann den Installer aufgerufen. Beim ersten Mal hat es nur ca 5 Minuten gedauert bis ich auf den Button klicken konnte. Dann kam aber wieder die Meldung:

Gateway Time-out
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.

Danach habe ich nochmal alles gelöscht. Nun lädt der Browser seit über 40 Minuten und ich habe den Button noch nicht zu sehen bekommen. Der Browser bleibt bei dieser Zeile die ganze Zeit hängen:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.

Was stimmt denn da nicht?

Ich habe PHP 56 und benutze das Prosilver Template und habe höchstens 2 kleine Mods im Einsatz. Das Forum hat zwar ca 100.000 Posts aber das kann doch nicht der Grund sein wieso ich hier nicht voran komme.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update Problem mit Datenbank

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lizardx hat geschrieben:Nun lädt der Browser seit über 40 Minuten und ich habe den Button noch nicht zu sehen bekommen. Der Browser bleibt bei dieser Zeile die ganze Zeit hängen:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v310\dev.
Das ist normal (solange keine Fehlermeldung kommt) und du solltest da einfach mal warten, bis das Update durch ist.

Insbesondere wenn das Forum eine größere Datenbank hat, kann das Update schon mal eine Weile dauern.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“