[3.2] Backup aufspielen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Sargatanas
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2017 09:00

[3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Sargatanas »

Hallo, liebes Support-Team!

Ich habe das Problem, das ich so etwas zum Ersten mal mache und von einem Anbieter weg, zu einem eigens erstellen Forum wechseln möchte.
Mein Problem ist, ich bekomme das Backup das ich mir da ziehen kann, nicht benutzt.
Leider ist in dessen Support-Forum rein nichts mehr los und deshalb kann ich auch nicht nachfragen, welche Zeichencodierung das Backup hat.
Was ich in Erfahrung bringen konnte, es ist eine Version 3.0 - nicht grade 3.2 ^^"
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :grin:

Damit ich Dich jetzt nicht falsch verstehe: Webspace und eine eigene Domain bei einem neuen Anbieter hast Du bereits und das DB-Backup konntest Du auch schon runterladen - es ginge dann um einen Umzug, verbunden mit einem Upgrade auf 3.2.0?
Was genau meinst Du mit "ich bekomme das Backup das ich mir da ziehen kann, nicht benutzt"?

Der bisherige Anbieter: war dies ein Freehoster?
Sofern das bisherige Board noch online ist, könntest Du uns vielleicht einen Link zu ihm hier einstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Sargatanas
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2017 09:00

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Sargatanas »

Ja genau, der Anbieter ist so ein "erstelle dir dein kostenloses Forum".
Und ja, ich habe bei bplaced.net alles bisher soweit eingerichtet, es geht nur darum jetzt noch das Backup da rauf zu spielen. Aber ich scheine etwas falsch zu machen ^^"
Der Link zum Forum, wo es noch ist:

Code: Alles auswählen

http://mangakaforum.phpbb8.de
Das Board scheint auf 3.0 zu sein, zumindest steht das im Admin-Bereich dort. Vielleicht muss ich das Backup speichern mit "nur Daten"? Ich habe komplett, text, phpbb_ und alle Tabellen ausgewählt und gespeichert.
Zusätzlich habe ich überhaupt Glück, da das damalige "Premium Paket" nach Ablauf nicht deaktiviert wurde, ich könnten ja sonst gar nicht das Backup speichern.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Wolkenbruch »

Folgendes Thema ist auf die Problematik eingegangen: Umziehen auf eigenen Webspace von phpbb8.de viewtopic.php?f=145&t=236311&hilit=phpbb8
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sargatanas hat geschrieben:Ich habe komplett, text, phpbb_ und alle Tabellen ausgewählt und gespeichert.
Du solltest folgende Einstellunge vornehmen, für das Datenbank-Backup:

Backup-Art: Komplett
Dateityp: gzip
Vorgang: Herunterladen
Tabellen-Auswahl: ALLE Tabellen auswählen!

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Mahony

Mit dem Backup ist das von phpbb8.de nicht so einfach. Da hängt einiges im argen.
Man kann das Backup aufspielen aber es ist fehlerhaft und man muss in der Datenbank einiges zurecht rücken.
Wenn man keine Ahnung hat von der DB ist man aufgeschmissen.
Nur mal so nebenbei zur Info, Ausgangs Version phpbb 3.0.12 und mal eben damit umziehen, damit ist es nicht getan.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von tas2580 »

Das Problem scheint es in letzter Zeit ja öfter zu geben. Deshalb würde ich mir das gerne mal genauer anschauen. Melde dich doch einfach mal bei mir per PN dann schaue ich mir das mal an. Irgendwie wird man das Backup schon in ein phpBB 3.2 eingespielt bekommen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Joyce&Luna hat geschrieben: Man kann das Backup aufspielen aber es ist fehlerhaft und man muss in der Datenbank einiges zurecht rücken.
Das kann schon sein. Allerdings habe ich die Frage so verstanden, dass es zunächst mal darum ging das Backup herunter zu laden und deshalb habe ich die nötigen Einstellungen gepostet.

Dass die diversen Free-Forenhoster eigene Änderungen machen ist völlig normal und das erfordert dann natürlich auch wieder einige Rückänderungen. Das ist ganz klar, aber SOO schwer ist das nun auch wieder nicht (O.K. für jemanden der sich mit Datenbanken nicht auskennt, natürlich schon). Ich habe das jedenfalls schon des öfteren gemacht.

Also @Sargatanas - falls da noch weitere Hilfe benötigt wird, kannst du dich auch an mich wenden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Joyce&Luna »

Man kann dort nur per ACP das Backup herunter laden. Wenn man vorher dafür bezahlt hat.
Das sollte allen dort bekannt sein, auch das man den Präfix phpbb nutzen soll.

Da sind nicht nur kleine Änderungen Mahony, da ist einiges im argen.
Wäre das nur eine Kleinigkeit, dann hätte ich das auch allein geschafft.

Egal wer das auch von euch beiden macht, viel Spaß dabei und ihr solltet alles gut danach prüfen. 8)
Und wenn man meint man hat alles richtig, dann schlummert immer noch irgendwo etwas.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Sargatanas
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2017 09:00

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Sargatanas »

Wie Joyce&Luna bereits erwähnt hat, kann man es nur herunterladen wenn man dafür gezahlt hat. Deshalb habe ich gesagt das ich Glück hatte, da sie mir mein Premium nicht deaktiviert haben, wie auch wenn niemand mehr etwas macht da. Kümmert sich keiner mehr.

@Mahony:
Ein Link zum Screenshot was ich zur Auswahl habe, beim Backup herunterladen:

Code: Alles auswählen

https://abload.de/img/backupspeichernjlu32.png
Da ist alles andere dabei nur nicht das wie du mir aufgezählt hast ^^" - So gesehen, habe ich deine Auflistung schon mal woanders auch gefunden, aber wie gesagt, ich habe nicht diese Punkte zur Auswahl :/

Genauso wenig kenne ich mich aus, mit dem Text-code da etwas um zu ändern und das ganze. Es ist zum Mäuse melken dieses verd*** Backup >_>
Sollten wir das schaffen, werde ich überglücklich sein und nie wieder zu einem Kostenlosanbieter zurück gehen. Ich möchte das lernen, das in Zukunft selbst machen zu können.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“