[3.2] Backup aufspielen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Lehrling »

Die Einstellungen, die auf dem Bild zu sehen sind, sind ja schon mal korrekt. Jetzt klickst du unten noch auf Alle markieren und dann auf Absenden und dann wird das Backup auf deinem Rechner abgespeichert.
Vielleicht hilft dir auch ein Video dazu weiter: https://www.youtube.com/watch?v=Giksvzes5aI
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Forum ist nun umgezogen und upgedatet (auf phpBB 3.2.0) => http://mangakaforum.bplaced.net/

Es mussten einige Tabellen und Spalten hinzugefügt werden.
Ich habe die phpbb_config Tabelle aus einer neuen Installation hinzugefügt, dann noch die Tabelle phpbb_words (ebenfalls aus aus einer neuen Installation) und den Rest mit dem Support Tooltik (STK) hinzufügen lassen => mit der Option Datenbank-Cleaner (und dann noch die überflüssigen Tabellen und Spalten von alten MODs entfernen lassen - ebenfalls mit dem STK => mit der Option Datenbank-Cleaner). Dann musste noch der Salt (Spalte avatar_salt in der Tabelle phpbb_config ) von den Avataren geändert werden (siehe viewtopic.php?f=145&t=238580&p=1361537 ) und das war es dann. (Ich hoffe ich habe da jetzt keine Tabelle vergessen anzugeben - ich schreib das jetzt so aus dem Gedächtnis - aber generell muss man lediglich die fehlenden Tabellen aus einer frischen Installation ersetzen (erkennt man ja anhand der Fehlermeldungen) und dann das STK mit der Option Datenbank-Cleaner drüber jagen).

P.S. Achso...ich musste dann noch die mysql_upgrader.php Befehle drüber jagen => https://www.phpbb.de/kb/no_default (wegen Fehlermeldungen bezüglich
Field 'xxx' doesn't have a default value [1364]

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Joyce&Luna »

Freut mich das du dieses übernommen hast Mahony, danke da hast du einen wieder glücklich gemacht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von soon »

Mahony hat geschrieben:
Es mussten einige Tabellen und Spalten hinzugefügt werden.
ich habe ein phpbb8 Forum mit dem MySQLDumper in der Version 3.0.14 umgezogen.

alt: http://yesforum.phpbb8.de/portal
neu: https://yesforum.de

Wie gehe ich weiter vor.
Muß ich die obigen Korrekturen im 3.0.14er ausführen und dann auf 3.1.10 updaten ?
Letzten Endes möchte ich ins 3.2 updaten.

Und was ist "STK"
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
soon hat geschrieben:Muß ich die obigen Korrekturen im 3.0.14er ausführen...
Ja, im phpBB 3.0.14
soon hat geschrieben:Und was ist "STK"
STK ist das Support Toolkit => Support Toolkit


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von soon »

Mahony hat geschrieben: Ich habe die phpbb_config Tabelle aus einer neuen Installation hinzugefügt, dann noch die Tabelle phpbb_words (ebenfalls aus aus einer neuen Installation) und den Rest mit dem Support Tooltik (STK) hinzufügen lassen
was ist "und der Rest" ?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
soon hat geschrieben:was ist "und der Rest" ?
Na eben der Rest -> Das STK fügt bei Verwendung der Option Datenbank-Cleaner alle fehlenden Datenbank-Einträge wieder hinzu. Es bringt hier nichts, da irgendetwas davon aufzuzählen da das bei jedem Benutzer andere Einträge sein können.

Fazit: Einfach mal die Option Datenbank-Cleaner drüber laufen lassen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von soon »

dank der Hilfe von Mahony hab ich es nun geschafft: https://www.yesforum.de (Version 3.2)

Noch 2 Fragen:
1. ich habe ein Liveboard und ein Testboard.
Wie synchronisiert man das am besten, also dass beide Boards gleich sind und man die richtige Testumgebung hat?
Testforum mit Version 3.014: soon-music.lima-city.de
2. ist das Support Toolkit nur für Forenumzüge und Updates gedacht oder soll man die Tools öfters mal ausführen?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
soon hat geschrieben:1. ich habe ein Liveboard und ein Testboard.
Wie synchronisiert man das am besten, also dass beide Boards gleich sind und man die richtige Testumgebung hat?
Die Live-Datenbank in die zweite Datenbank kopieren, die Dateien in das Verzeichnis (für die Testdomain) kopieren, die Datenbank-Tabelle phpbb_config anpassen, die Dateirechte setzen, die Datei config.php anpassen. (Ich habe das mal für dich gemacht). => siehe dazu auch KB:Umzug
soon hat geschrieben:2. ist das Support Toolkit nur für Forenumzüge und Updates gedacht oder soll man die Tools öfters mal ausführen?
Das Support Toolkit ist kein Spielzeug und sollte nur für dringend notwendige Reparaturarbeiten verwendet werden und dann auch nur nachdem man ein komplettes Datenbank-Backup gemacht hat!


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
soon
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2017 15:31

Re: [3.2] Backup aufspielen

Beitrag von soon »

Vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“