[3.2] vBulletin 3.8 Datenbank in phpBB 3.2 importieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Guennie1568
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2010 08:58

[3.2] vBulletin 3.8 Datenbank in phpBB 3.2 importieren

Beitrag von Guennie1568 »

Servus phpBBler

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier hin gehört, aber ich hab ein Problem zum Thema "Datenbank-Import"
Als Admin eines anderen Forums auf vBulletin-Basis habe ich mir die Datenbank daraus als Backup auf meinen PC geladen, um etwahigen Störungen seitens vBulletin vorzubeugen.
Jetzt würde ich gerne versuchen, diese vB Datenbank nach phpBB 3.2.0 umzuziehen. In den meisten Fällen dürfte dies auch gut klappen, jedoch habe ICH keinen FTP-Zugang zum vB Forum um dort die DB für phpBB zu konvertieren. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die DB auch von phpBB aus ins richtige Format zu konvertieren, damit ich das Forum von dort wieder 1:1 erstellen kann?
Guennie
Forenmaster vom X2 Pandora MOD Forum
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] vBulletin 3.8 Datenbank in phpBB 3.2 importieren

Beitrag von gn#36 »

Wenn du von vBulletin nach phpBB willst, dann brauchst du einen entsprechenden Konverter. Der läuft üblicherweise auf dem phpBB Board, allerdings wirst du trotzdem eine Kopie des vBulletin Boards brauchen, damit die Konvertierung stattfinden kann, denn neben deiner Datenbank sind ja noch andere Daten relevant, wie z.B. Avatare und Uploads, die (zumindest bei phpBB) nicht in der Datenbank liegen.

Ob die Konvertierung ansich dann auf dem Server durchgeführt wird oder bei dir lokal ist letztlich dann egal. Du kannst auch mit einer Kopie der Dateien an den richtigen Stellen auf deinem Desktop PC konvertieren, denn Programmcode des Quellforums wird für die Konvertierung normalerweise nicht ausgeführt.

Konverter findest du z.B. hier: Die längste Liste an Konvertern sollte es eigentlich für phpBB 3.0 geben, da finde ich das zugehörige Forum aber gerade nicht. Vorgehensweise wäre dann
  1. Konvertierung in die alte phpBB Version
  2. Upgrade auf die neueste phpBB Version
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“