[3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei einem einzelnen Mitglied die Löschfunktion für eigene Beiträge abzuschalten und das für alle Foren die er als registriertes Mitglied "benutzen" kann?
Das Mitglied löscht ab und zu eigene Beiträge aus einem Thema und dann versteht man manchmal das Thema nicht mehr.

Und vielleicht noch das Abschalten der Funktion eigene Beiträge zu ändern. Beide Funktionen sind bei mir im Forum zeitlich begrenzt.

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von canonknipser »

Leg dafür eine eigene versteckte Gruppe mit dem entsprechenden Recht auf "nie" an und weise dem Benutzer die Gruppe zusätzlich zu. Alle anderen Rechte der Gruppe sollten auf "nein" stehen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von eumelchen »

Danke für die Antwort, so etwas Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Leider finde ich diese Funktion nicht bei den Gruppenrechten. Diese Funktion finde ich nur bei "Gruppenspezifische Forenrechte", da müsste ich aber alle Foren auswählen zu dem das Mitglied Zugang hat.

Oder reicht das wenn ich in einem Forum auf "Nie" schalte? Gilt das dann für alle Foren?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von Lehrling »

Du brauchst nicht unbedingt eine Gruppe, um einem einzelnen Mitglied dieses Recht zu verweigern. Das kannst du auch über die benutzerspezifischen Forenrechte einstellen. Gehe in den Administrationsbereich zu Berechtigungen. Links unter FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN klickst du auf Benutzerspezifische Forenrechte. Du wählst den Benutzer aus, dann wählst du das entsprechende Forum aus, klickst dann rechts auf Erweiterte Berechtigungen und wählst dann bei Kann eigene Beiträge löschen und Kann eigene Beiträge ändern NIE aus. Erfahrungsgemäß fangen User, die ihre Beiträge nicht löschen dürfen, damit an, ihre Beitrage zu editieren, sprich den Inhalt zu löschen. Deswegen empfiehlt es sich, ihnen auch das Editierrecht zu entziehen. Danach klickst du auf Berechtigungen anwenden.
In der Tat musst du diesen Vorgang für jedes Forum wiederholen.
Alternativ könntest du unter BERECHTIGUNGS-ROLLEN auch eine neue Benutzerrolle erstellen und diese dann dem Benutzer zuweisen.
EDIT (Korrektur): Alternativ dazu könntest du auch eine neue Forumsrolle erstellen und keine Benutzerrolle.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von eumelchen »

Danke, Lehrling, leider habe ich sehr viele Foren und "das artet dann leicht in Arbeit aus".
Allerdings finde ich bei den Berechtigungs-Rollen nicht die Funktion Beiträge löschen bzw. editieren.

Für mich wäre ideal eine neue Gruppe zu erstellen und dort die Funktionen abschalten. Aber wie gesagt, da find ich die Funktionen nicht.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von Lehrling »

Hab mich vorhin vertan: du musst eine neue Forumsrolle erstellen und kannst diese entweder einem einzelnen Benutzer oder einer Gruppe zuweisen.
Die Option Kann eigene Beiträge löschen findest du dann unter dem Tab Beiträge.
Siehe auch hier: https://www.phpbb.de/support/doku/quick ... apitel_5_4
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von canonknipser »

Lehrling hat geschrieben:kannst diese entweder einem einzelnen Benutzer oder einer Gruppe zuweisen
Auch wenn es aktuell um einen einzigen Benutzer geht, würde ich trotzdem darauf verzichten, dem Benutzer Rechte oder Rollen direkt zuzuweisen. Arbeite lieber über eine Gruppe, dann ist es leichter, später die Beschränkungen zurückzunehmen oder für andere Benutzer gleichartige Beschränkungen einzurichten
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von gn#36 »

Um zu deiner Frage zurückzukommen: Leider gibt es keine Möglichkeit, Forenrechte global zu vergeben. Somit ist die schnellste Methode:
  1. Neue Rolle ("Darf nicht löschen") mit dem "Nie" und den vielen "Nein" erstellen
  2. Neue Gruppe ("Darf nicht löschen") erstellen
  3. Die neue Rolle der neuen Gruppe in allen Foren zuweisen.
Damit kommst du zumindest nicht auf die Idee, die Rechte in allen Foren einzeln manuell einzustellen und es begrenzt sich auf ca. zwei Klicks pro Forum (Achtung: Beim Bearbeiten von mehr als 30 Foren gleichzeitig gab es mal einen Bug, so dass die Änderungen an den Rechten in dem Fall nicht gespeichert wurden, ich weiß nicht ob das inzwischen Behoben wurde).

So eine Blacklist ist immer etwas blöd zu handhaben, aber in dem Fall geht es leider nicht anders.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.1] Löschfunktion für eigene Beiträge bei einem einzelnen Mitglied abschalten

Beitrag von eumelchen »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann mal an die Umsetzung gehen.

Hoffentlich ist der Aufwand nicht zu groß, im Moment habe ich nur ein Mitglied das mir diesbezüglich Sorgen macht.
Ich sehe es einfach als Arbeit für die Zukunft. :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“