Foren Rechte

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Darklirah
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2014 17:25

Foren Rechte

Beitrag von Darklirah »

Hi leute,

ich würde gerne ein Forum haben wollen, wo man den Titel des Forums in der Anziege sieht, dieses aber nur betreten kann, wenn man die Rechte hat.
Mit meinen Einstellungen die ich versucht habe hat man entweder Zugang mit der berechtigung, ohne sieht mans auch nicht - oder man kanns sehen und alles lesen.
Beides möchte ich nicht.

Hat da wer eine Idee, zu den rechten ?

Grüße und Danke
Meine Webseite mit Benutzerforum:
https://www.wrhel.de/maledicta/portal/
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Foren Rechte

Beitrag von Lehrling »

Hallo, das sollte über die gruppenspezifischen Forenrechte zu lösen sein.
Gehe in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Gruppenspezifische Forenrechte. Wähle nun die entsprechende Benutzergruppe aus, dann das entsprechende Forum. Klicke dann rechts unten auf Erweiterte Berechtigungen. Wähle nun Aktivitäten aus und gib bei Kann Forum sehen JA an und bei Kann Forum lesen NEIN oder noch besser NIE.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Foren Rechte

Beitrag von Mahony »

Hallo
Evtl. wäre das hier ja etwas für dich => Topic Restriction
Description
Adds a new forum permission to restrict access to viewing topics to certain groups and forums (located under the misc tab). Once enabled you must set which forums for which groups, under the group permissions of the forum, you want to restrict viewing of the topics. Users will still be able to see the topic titles but not access the topic itself.
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Foren Rechte

Beitrag von vfrblue »

Ich greife dieses Thema nochmal auf wegen einer Verständnisfrage:
Wenn ich jetzt einer bestimmten Gruppe spezielle, erweiterte Rechte auf ein Forum/Unterforum geben möchte, muss ich dann dieser Gruppe in den gruppenspezifischen Forenrechten auch die anderen Forenrechte vergeben? Die ergeben sich doch eigentlich aus den Gruppenrechten der jeweiligen Hauptgruppe der Mitglieder dieser Gruppe.
Ich frage nach, weil das Rechtesystem unseres Forums durch eine Erweiterung komplett durcheinander geraten war.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Foren Rechte

Beitrag von canonknipser »

vfrblue hat geschrieben:aus den Gruppenrechten der jeweiligen Hauptgruppe
Die Hauptgruppe ist nur für die Vergabe der Ränge zuständig ;)

Ansonsten sind die Gruppen von der Rechtevergabe her gleichberechtigt. Egal ob auf User oder Gruppenebene vergeben:
  • "nein" ist der default und gleichzeitig der logisch schwächste Wert und heisst: Solange nichts anders angegeben wird, ist das Recht nicht gesetzt.
  • "ja" heisst: Recht ist gesetzt
  • "nie" ist der logisch höchste Wert und heisst: das Recht ist immer aus, egal ob irgendwo ein "ja" gesetzt ist
Am besten verfolgst du über die effektiven Berechtigungen eines Benutzers aus der jeweiligen Gruppe, woher die Rechte kommen (Berechtigungen -> Benutzer-/Forums- ... Berechtigungen -> ggf. Forum auswählen -> Benutzer auswählen -> dann auf das "Kreis mit Pfeil-rechts"-Symbol vor dem jeweiligen Recht klicken, um alle Quellen für das Recht angezeigt zu bekommen)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Foren Rechte

Beitrag von vfrblue »

Hallo canonknipser,
das ist mir wohl bekannt. Ich musste wegen der "besagten" Erweiterung in der Vergangenheit bei den Zuweisungen der Forenrechte zu den Gruppen immer alle Foren einstellen, auch wenn diese vorher durch die "Hauptgruppe" geregelt waren. Wenn ich einer Gruppe oder auch einem User bestimmte Forenrechte gegeben hatte, konnte er teilweise nicht mehr auf andere Foren zugreifen. Ich musste dann der Gruppe/dem User alle Rechte speziell neu zuordnen. Jetzt, nachdem die Ext. raus ist, müsste es doch auch anders funktionieren: ohne alle Foren neu zuordnen zu müssen. Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Foren Rechte

Beitrag von canonknipser »

vfrblue hat geschrieben:Jetzt, nachdem die Ext. raus ist
Rein Interessehalber: Welche Ext war das?
Wenn die Rechte durcheinander sind, musst du sie natürlich neu einrichten. Da geht kein Weg dran vorbei. Leider.
Ich würde das aber streng über Gruppenrechte machen und keine User einzeln berechtigen. Dann lieber für diese speziellen User eine separate Gruppe einrichten.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Foren Rechte

Beitrag von vfrblue »

Es war die PHP-Gallery. Man hatte ja davor gewarnt, diese Erweiterung in ein "Live-Forum" einzusetzen (Melmac, du hattest Recht), aber naja, wer nicht hören will, muss fühlen.
Die Rechte werden auch überwiegend über Gruppen geregelt. Die Hauptgruppe der Mitglieder wird ihrer Funktion im Forum zugeordnet: Moderator = Hauptgruppe Moderator, Admin = Hauptgruppe Administrator, ORGA-Team = Hauptgruppe ORGA-Team, usw. Die Rechte dieser Gruppen wird um die speziellen Funktionen erweitert. z.B. kann das ORGA-Team auch unsichtbare User sehen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“