[3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Tastenplayer »

Plan ist durch:
Alle Foren(ausser dem Treff) sollen für Gäste geöffnet sein - jedoch sie sollen nicht alles sehen dürfen(Geht schon aus Rechtlichen Gründen bei einigen Beiträgen nicht).

Jetzt nicht mehr mit zusätzlicher Extension, da es ansonsten Probleme mit dem bbCode geben kann.

Im ACP Dateianhänge herunterladen für Gäste gesperrt (bringt dann merkwürdigen bbCode) Deshalb die Sachen, welche Gäste nicht sehen sollen halt mit dem Verstecken BBCode aus der Advanced BBCode Box Extension markieren. Gäste sehen es nicht mehr und es hat auch keine komischen bbCode Sachen mehr angezeigt im Beitrag.

Ausserdem habe ich noch die Topic Preview Extension installiert https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... icpreview/ nicht unbedingt nötig, aber immerhin eine kleine Vorschau auf den Inhalt.

Ziemlich Arbeit nach dem Update mit dem Verstecken - aber da muss man halt durch!

Zusätzlich noch neu die Red title for new topic and new reply Extension installiert https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... new_reply/ damit die neuen Beiträge noch deutlicher hervorgehoben werden(auch nicht unbedingt nötig - aber auffällig - finde ich gut für die älteren Mitglieder)

Mit Kirks Hilfe noch die Stylechanger Extension installiert(beim Style Black-Silver-Split steckte sie immer fest, da sie vom Suchen Button überlagert wurde. Bei mir hatte dieser Button nur noch nach breadcrumbs Platz. Hat ewig gedauert bis es endlich klappte) So kann jeder Besucher den für ihn passenden Style wählen(Es hat jetzt 5 Styles)

Rein fürs Auge(muss halt manchmal auch sein) noch die Statistikblock Extension von Kirk installiert. Sieht jetzt einfach zig mal besser aus finde ich.

Youtube code ist nur noch im ACP damit die alten Videos korrekt angezeigt werden sowie für den MOD damit er die Soundbeispiele einfügen kann - Buttons bei den Beiträgen deaktiviert. Jetzt mit der ext. Empfehlung von Dir Melmac => via s9e/mediaembed extension(habe ich extra im 3.1.10 Board noch installiert).

Mp3 sowie Flashproblem ist ja dank der Video Extension von hjw auch behoben und erledigt.

Sonst alles beim Alten - bei der Galerie bin ich noch zögerlich, es scheint kein allzu grosses Interesse daran mehr zu bestehen. Unter php7 läuft sie ja eh noch nicht. Mchat eliminiert - meistens zuwenig Mitglieder gleichzeitig online.
Dauerhafte Verschiebung des FAQ in den Schnellzugriff steht noch aus - hat bisher nicht geklappt. Hat da sonst zu wenig Platz.

Jetzt 27 Active extensions(ohne die Galerie) Eigentlich 28 Dumper ext. muss noch installiert werden!
Wie Du siehst soweit alles für das Update zu 3.2.0 vorbereitet. :) Allerdings das live Board 3.1.10 läuft jetzt gut - bin etwas zögerlich was das Update anbelangt. Muss eh günstigen Zeitpunkt abwarten.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Melmac »

Was den von mir angesprochenen Punkt "Sichtbarkeit für Gäste" betrifft, ist nur dieses hier relevant:
Tastenplayer hat geschrieben:Plan ist durch:
Alle Foren(ausser dem Treff) sollen für Gäste geöffnet sein - jedoch sie sollen nicht alles sehen dürfen(Geht schon aus Rechtlichen Gründen bei einigen Beiträgen nicht).

Jetzt nicht mehr mit zusätzlicher Extension, da es ansonsten Probleme mit dem bbCode geben kann.
Als Konzept (für diese Sache) ist das aber unvollständig bzw. zu unspezifisch: "jedoch sie sollen nicht alles sehen dürfen" - was soll ich mir darunter jetzt vorstellen können?
Was genau sollen sie sehen können und was genau nicht? Davon hängt nämlich ab, welche Realisierungsoptionen es geben könnte.
Tastenplayer hat geschrieben:Jetzt nicht mehr mit zusätzlicher Extension, da es ansonsten Probleme mit dem bbCode geben kann.
Dann bleibt also nur der Weg übers Berechtigungssystem - und über eine entsprechende Struktur des Boards, die dieses auch ermöglicht.
btw. "BBCodes": die Problematik beruht, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, auf einem Bug in phpBB 3.2.0 selbst und liegt nicht primär an fehlerhaften Extension.
Von daher verstehe ich Deine Aussage jetzt nicht wirklich.

Der Rest im Beitrag ist auch kein Konzept, schon gar keines für das Board: Du schreibst nur darüber, wer was gemacht hat und welche Extension usw. ausprobiert wurden. Plus noch so einiges mehr.
Was Du nicht beschreibst: was bezweckt werden soll - fürs Board als Ganzes.
Es sind alles "Details" denen der Zusammenhang fehlt, der Kontext, in dem sie Fuktionalitäten bieten sollen, die zusammenspielen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Tastenplayer »

Als Konzept (für diese Sache) ist das aber unvollständig bzw. zu unspezifisch: "jedoch sie sollen nicht alles sehen dürfen" - was soll ich mir darunter jetzt vorstellen können?
Also man kann aber auch hartnäckig sein :) Es gibt zBsp. ein Video, dass darf nicht öffentlich aufgeführt werden - nur im Forum für Mitglieder.
Bestimmte Texte sowie Bilder dürfen nicht für Besucher zugänglich sein! Aus diversen Gründen(kann ich hier jetzt nicht aufführen warum und weshalb).

Egal ob Du jetzt mein Konzept - respektive was ich gemacht habe - gut/ausreichend findest oder eben halt nicht. Für mich stimmt es jetzt so mit meiner, mag sein vielleicht für Dich nicht sauberen Lösung. Hauptsache ist doch, dass der gewünschte Effekt erreicht wurde und es nirgendwo mehr komischen bbCode in den Beiträgen hat :D

Was bezweckt wird ist doch eindeutig klar: Besucher sollen nicht immer nur lesen "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Themen in diesem Forum zu lesen" sondern halt ein klein wenig mehr Einblick in die jeweiligen Foren nehmen dürfen. Ohne jedoch gleich alles sehen und lesen zu können.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:[...] nur im Forum für Mitglieder.
Damit hast Du doch bereits die Lösung!
Tastenplayer hat geschrieben: Besucher sollen [...] halt ein klein wenig mehr Einblick in die jeweiligen Foren nehmen dürfen. Ohne jedoch gleich alles sehen und lesen zu können.
Was bedeutet dann "ein klein wenig mehr Einblick" und wie grenzt sich dies zu "alles sehen und lesen zu können" ab?
Das musst Du schon an objektivierbaren und datenbanktechnisch eindeutig filterbaren Kriterien festmachen, wenn Du dafür eine wie auch immer geartete Lösung haben möchtest.

btw:
Tastenplayer hat geschrieben:Also man kann aber auch hartnäckig sein
Liefere klare Anforderungsprofile und es besteht kein Grund, ständig hartnäckig nach den fehlenden, aber nunmal erforderlichen Infos nachhaken zu müssen.

Ich lasse es dann besser mal in Zukunft bleiben.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2056
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit dem bbCode seit Sperrung der Dateianhänge für Gäste

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo Melmac
ursprünglich ging es in diesem Thema mal um Fehler im bbcode :D
Liefere klare Anforderungsprofile und es besteht kein Grund, ständig hartnäckig nach den fehlenden, aber nunmal erforderlichen Infos nachhaken zu müssen.
Das Anforderungsprofil ist natürlich klar - nur leider lässt es sich als pauschal Lösung nicht umsetzen. Hatte ich leider so nicht bedacht.
Muss leider in jedem Beitrag manuell umgesetzt werden - geht nicht anders. Denn mit einer pauschal Lösung werden Besucher nicht viel mehr sehen können, als jetzt und würde demzufolge nichts bringen.
Was bedeutet dann "ein klein wenig mehr Einblick"
Möglichst viel - aber leider geht das nicht überall. Du liest eine Zeitung jedoch jede 10. Seite darfst Du nicht lesen - so in etwa :lol:
Wie dem auch sei - der komische bbcode ist ein Bug - der Rest muss in jedem Beitrag individuell/manuell erledigt werden, denn sonst wird das nichts.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“