[3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

[3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von juliokr »

Hallo hab mal ne Frage für Spezialisten der Berechtigungs-Vergabe.
Da es öfter vorkommt das registrierte Benutzer Links zu Seiten in Beiträge setzen um Eigenwerbung (oder Werbung für Firmen) zu machen aber dies nicht immer wirklich klar ist versuche ich schon seit ewigen Zeiten bestimmten registrierten Benutzern die Möglichkeit zu entziehen Links in ihre Beiträge zu setzen.
Bin allerdings an dem Super komplizierten Rechte-System von phpBB gescheitert !
Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der mir weiterhelfen kann ?
Was ich möchte :
Bestimmte registrierte Benutzer sollen keine Möglichkeit haben Links (zumindest temporär) zu anderen Seiten zu setzen
Der Sparverdächtige Benutzer soll allerdings nicht in seinem Profilfeld sehen können das ihm bestimmte Rechte entzogen sind, bzw. das er in einer "Sondergruppe" ist. Von daher kann ich dies wohl nicht durch Einrichtung einer neuen Gruppe regeln ?
Jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von Melmac »

Hi,

Dz könntest mal diese Extension hier testen, ob sie für Dich praktikabel ist: Authorized for URLs.

Sorry, hab sie mir bisher noch nicht angesehen, aber es sollte über eine zusätzliche Benutzergruppe differenzierbar sein, in die Du die jeweils betroffenen Benutzer (auch nur temporär) einfügst und der Du dann die Rechte zum Einstellen von Links entziehst.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von juliokr »

Danke für den Tipp !
Leider erhalte ich beim aktivieren der Extension eine Fehlermeldung
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.
Ein erforderliches Modul existiert nicht: AFU_ACP_TITLE
Keine Ahnung was dieses Modul AFU_ACP_TITLE ist
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von Melmac »

Dahinter verbirgt sich das Konfigurationsmodul der Extension unter ACP > Erweiterungen - dieses scheint bei Dir nicht mit installiert zu werden.
(Habs soeben kurz getestet: bei mir läuft es sauber durch.)
Wie hast Du die Ext installiert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von juliokr »

Melmac hat geschrieben:Dahinter verbirgt sich das Konfigurationsmodul der Extension unter ACP > Erweiterungen - dieses scheint bei Dir nicht mit installiert zu werden.
(Habs soeben kurz getestet: bei mir läuft es sauber durch.)
Wie hast Du die Ext installiert?
Wollte es natürlich erst mal mit der Kopie meines Boards auf localhost testen.
Installiert wie immer:
Extension heruntergeladen
In den Extension Ordner "rmcgirr83" kopiert, da ich schon die Erweiterung des gleichen Entwicklers "External Links open in New Window" habe !
Hab gerade mal versucht alle anderen Extensions zu deakitivieren, die Fehlermeldung bleibt die gleiche !
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Benutzer ohne Berechtigung für Links

Beitrag von juliokr »

Hab nun endlich den Fehler nach langem suchen gefunden :
Im ACP war das Modul "Erweiterungen" desaktiviert/gelöscht, keine Ahnung aus welchem Grund oder wann.
Nun Funktioniert die Extension. Nicht schlecht auf den 1. Blick. Auch wenn ich wieder mal mit dem ultra komplizierten Berechtigung-System von phpBB abgenervt habe ... aber das ist ein anderes Thema
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“