[3.2] Modul-Konfiguration

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

[3.2] Modul-Konfiguration

Beitrag von vfrblue »

Hallo, ich kann nicht mehr auf die Modul-Konfiguration "Administrations-Bereich" im ACP unter "System" zugreifen. Wenn ich darauf klicke, springt automatisch die Konfiguration "Persönlicher Bereich" auf. Seit wann das Problem besteht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte unser Hoster vor ca 3-4 Wochen schwerwiegende Probleme mit der Database: Verbindungen wurden unterbrochen, Zeitüberschreitungen beim Verbindungsaufbau, Webseite nicht erreichbar etc.
Ich habe jetzt lokal ein Backup des Live-Forums eingespielt und eine "jungfräuliches" phpBB 3.2 aufgesetzt. Da tritt der Fehler auch auf. Es scheint ein Fehler in der Datenbank zu sein. Ob jetzt noch mehr Fehler vorhanden sind, kann ich (noch) nicht sagen.
Was kann ich da machen und wo muss ich ansetzten?

Gruß Hermann

Nachtrag:
Nachdem ich alle Erweiterungs-Einträge aus der Datenbank mit Hilfe des STK gelöscht und bereinigt habe, ist der Fehler verschwunden.
Danach nochmals eine lokale Installation vom kompletten Forum erstellt, jede einzelne Erweiterung deaktiviert, Arbeitsdaten gelöscht und Datenbank mittels STK bereinigt. Der Fehler blieb bestehen bis zur Deinstallation der letzten Erweiterung. Ich kann somit nicht feststellen, welche Ext. diesen Fehler verursachen könnte. Auch habe ich nach jeder Deinstallation die kompletten Caches bereinigt.

P.S.
Konnte jetzt einen Fehler bei dem Aufruf des Menüs folgenden Fehler feststellen: [ externes Bild ]
PHP-Version ist 5.6.30
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Modul-Konfiguration

Beitrag von gn#36 »

Hast du mal geschaut welches die letzte Erweiterung ist? Oder ist es egal welche aktiv ist? Was genau meinst du mit "Konfiguration 'Persönlicher Bereich'"? Die Modulkonfiguration im ACP oder den Persönlichen Bereich im Forum?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Modul-Konfiguration

Beitrag von vfrblue »

gn#36 hat geschrieben:Hast du mal geschaut welches die letzte Erweiterung ist? Oder ist es egal welche aktiv ist? Was genau meinst du mit "Konfiguration 'Persönlicher Bereich'"? Die Modulkonfiguration im ACP oder den Persönlichen Bereich im Forum?
Ich meine die Modulkonfiguration im ACP.

Ich habe dann mal in einer 2. lokalen Installation alle Erweiterungen deaktiviert und teilweise die Arbeitsdaten gelöscht. Bei den Erweiterungen, die Infos in der DB speichern, sind die Arbeitsdaten nicht gelöscht worden. Dann mit dem STK die Datenbank bereinigt und die ACP-Module auf den Standard zurückgesetzt. Danach konnte ich auf das Modul zugreifen. Dann die Erweiterungen mit den nicht gelöschten Arbeitsdaten wieder aktiviert und per Hand in das Modul unter "Erweiterungen" eingefügt. Alle anderen Erweiterungen wieder installiert und zwischendurch getestet, ob ich auf das Modul noch zugreifen kann. Das hat dann soweit alles funktioniert. Jetzt werde ich es im Testforum auf dem Webspace ausprobieren.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Modul-Konfiguration (gelöst)

Beitrag von vfrblue »

Problem gelöst: Es waren 2 Erweiterungen installiert, die am Anfang Probleme mit PHP 7.x hatten. Da ich das Forum eine Zeit lang unter PHP 7.x habe laufen lassen, müssen so die Probleme entstanden sein. Die Erweiterungen entfernt, das STK drüber laufen lassen und schon funktioniert alles wieder. Die Erweiterungen bleiben aussen vor. (phpBB-Gallery und User-Map)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“