[3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
back4ever
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2016 19:45

[3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von back4ever »

Hi

Als Admin sehe ich jedes Forum das ich erstellt habe
allerding als normaler User sehe ich nichts
"Dieses Board hat keine Foren"

beide Usergruppen "kürzlich registrierte" und "registrierte User"
haben Standardzugang + Umfragen in der einen Kategorie
welche ich mal mit einem normalen User testen wollte bekommen.

Browsercache und Forencache geleert
bringt leider nichts :(

Kann wer weiterhelfen ?
Danke!


edit: aus dem Portal heraus sehe ich diese Foren zu welchen ich Zugang habe
kann von dort aus in die Beiträge rein und auch posten, aber wenn ich im Forum zurück gehe sehe ich wie gesagt nichts.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von Melmac »

Hi,

ein paar Möglichkeiten:
  • Den Wartungsmodus hast Du ja deaktiviert, oder?
  • Haben die Mitglieder die erforderlichen Berechtigungen, die Foren überhaupt sehen zu können?
    Prüfe bite mal ACP > Berechtigungen > Forumsberechtigungen anzeigen
    Dort eines der Foren auswählen, bei dem Deine Benutzer diese Meldung bekommen.
    In der nächsten Maske im linken unteren Auswahlkasten einen Benutzernamen auswählen, der hiervon betroffen ist und auf "Berechtigungen anzeigen" klicken.
    Unter dem Tab "Aktivitäten": was ist bei der Option "Kann Forum sehen" gesetzt? Falls rot = nie, dann am Anfang der Zeile auf das Kreis-Pfeil-Symbol klicken => Du bekommst dann angezeigt, über welchen Weg das "nie" zustande gekommen ist.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
back4ever
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 02.10.2016 19:45

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von back4ever »

Kann Forum sehen ist grün
das habe ich alles schon gecheckt
die Usergruppe sowie jetzt auch den einen User

edit: funktioniert
habe es anfangs nur für die kategorien gemacht
dachte die foren übernehmen das war aber nicht so
JuergenF
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014 06:28

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von JuergenF »

Hallo,

ich benötige zu diesem issue auch etwas Support - danke im voraus.

Mein Live Board läuft prima, habe vorgestern meine Integration zerschossen und versuchte nun
komplett neu aufgesetzen:
  • Neuinstall mit Komplett Paket 3.2.4 in Testumgebung
  • DB dump des Liveboards (mit mysql command) und recovery in die Test-DB
  • Beim Start des Test Boards: Dieses Board hat keine Foren
  • Anmeldung als Admin, die Foren sind alle da!
Verstehe nicht ganz, was ich da falsch gemacht haben soll, bisher habe ich immer so eine
Testumgebung aufgebaut.

Hinweis: wenn ich vom Liveboard mit dem TAR Command alle files sichere, sie in der Testumgebung
entpacke, kann ich das Testforum ohne Probleme aufrufen!

Wer hat da eine Idee was da falsch läuft?
Danke, Jürgen
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von vfrblue »

JuergenF
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014 06:28

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von JuergenF »

danke erstmal für die Links - ja ich weiss, dass das User und Rollenkonzept in der Tat komplex ist! :roll:

Gibt es eine Möglichkeit quasi die ganzen Berechtigungen wieder auf einen default zurückzusetzen - ich würde dann lieber wieder die Rollen und Berechtigungen erneut ändern - ich sehe, dass bei meinem Integrationsforum der Schnellzugriffs-Menue button (oben links) fehlt wenn ich ohne Anmeldung Forum aufrufe.

Auch nutze ich einige /ext Programme wie board announcement, optimize DB etc....kann da auch noch eine Ursache liegen für verbogene Rechte?
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von vfrblue »

Im Forum selber gibt es so keinen "User-Reset". Man kann mit dem "Support-Tool-Kit" einige Fehler bereinigen. http://phpbb3-support.square7.ch/viewtopic.php?t=752
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von chris1278 »

Mal einfach eine blöde Frage hast du bei dem erstellen der kategorie auch die entsprechenden grupen zu gefügt die das sehen können und die rechte dafür freigegeben.

Weil einfach nur über den reiter Gruppen rechte oder gruppen spezifische Forenrechte reicht das nicht aus.

Du must erst nmal da hin gehen:

http://prntscr.com/lqiq34

Danach wählst du dort die Foren aus die du einstellen möchtest:

das sollte dann so aussehen:

http://prntscr.com/lqiqrj

Links kannst du deinzelne User rechte zu weisen und Rechts ganzen gruppen. Wenn meine Vermutung richtig ist müsste das obere Feld bei Gruppen bei dir leer sein. einfach unten dann auf die Gruppen klicken denen du berechtigung erteilen willst und hinzufügen. Bedenke auch die grupe administratoren und globale moderatoren mit ein zu beziehen. Falls du die gruppen benötigst. Wenn du nur regestrierte Benutzer nimmst können z.B. Moderatoren trotz Gruppe die Foren nicht sehen.
JuergenF
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014 06:28

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von JuergenF »

ich habe das STK Tool wie vfrblue vorgeschlagen hat, installiert und gestartet! Erstmal danke für den Tipp, kannte das Tool nicht!

Habe erstmal eine Notfall Reparatur gestartet, wenn die DB zerschossen wird, ist das nicht schlimm, weil es eine Integrationsumgebung ist und ich jede Menge DB Dumps der letzten Tage habe!

Reparatur gestartet und ich glaubs kaum was da steht:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 2051: Undefined index: user_id
FILE: [ROOT]/includes/functions.php
LINE: 2051
CALL: stk_msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 172
CALL: add_form_key()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_styles.php
LINE: 163
CALL: acp_styles->frontend()

FILE: [ROOT]/stk/includes/critical_repair/autorun/style_dir_repair.php
LINE: 48
CALL: acp_styles->main()

FILE: [ROOT]/stk/includes/critical_repair.php
LINE: 110
CALL: erk_style_dir_repair->run()

FILE: [ROOT]/stk/erk.php
LINE: 58
CALL: critical_repair->autorun_tools()

Support Toolkit determined that Anonymous user is missing in your database, so your board can't function properly.
Click here and go to Emergency Repair Kit - Anonymous user will be automatically restored.
Click here to reload STK.

Allerdings geht der Link zum Emergency Repair Kit nicht, ich bleibe immer auf dieser Seite. Wisst ihr Rat?
Logisch wäre das wenn der Anonymous User fehlt, dass nichts angezeigt wird oder?

Danke euch!

Falls dies noch von Interesse ist!
Datenbankserver: MySQL(i) 5.7.21-nmm1-log
Version des Boards: 3.2.4
Support Tookit version: 1.0.12-dev
gzip-Komprimierung: Aus
Datenbank-Typ: mysqli
php version: 7.1.23-nmm1
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] "Dieses Board hat keine Foren"

Beitrag von Mahony »

Hallo
JuergenF hat geschrieben:Logisch wäre das wenn der Anonymous User fehlt, dass nichts angezeigt wird oder?
Ja, so ist es.

Du kannst mit dem STK den Benutzer (Anonymous) wieder herstellen.

Im Reiter Support-Tools - Gäste-Benutzerkonto reinigen wählen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“