[3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund ein phpbb3.2-Forum erstellt in dem nur Familienmitglieder User werden können.
Die möchten jetzt, wenn ein Mitglied sein Geburtsdatum eingetragen hat (das soll nicht unbedingt Pflicht sein), daß dann das Geburtsdatum im Profil angezeigt wird.
Es soll also für die anderen (Familien-)Mitglieder sichtbar sein.

Kann mir jemand sagen wo ich was ändern muss um das zu realisieren zu können?

LG Rolf (eumelchen)
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von eumelchen »

Ich habe mal selber gesucht und ich denke das ich nur in der Datei memberlist_view.html hier folgende Zeile ändern muss:

Code: Alles auswählen

<!-- IF AGE !== '' --><dt>{L_AGE}{L_COLON}</dt> <dd>{AGE}</dd><!-- ENDIF -->
Das Alter in der Zeile würde nicht mehr benötigt. Die IF AGE Abfrage könnte ja wohl bleiben, oder?
Ich habe aber keine Ahnung wie der Befehl heißt um das Geburtstagsdatum abzufragen.
Bin ich denn da überhaupt an der richtigen Stelle?

Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von Joyce&Luna »

phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von eumelchen »

Hallo Anke, nein, leider nicht.

Da die Forenmitglieder alles Familienangehörige einer "Großfamilie" sind wollen sie, wenn sie das Profil eines Mitglieds anschauen, anstatt des Alters das Geburtsdatum sehen. Das Forum ist auch nur für Mitglieder der Familie, deshalb gibt es auch keine Datenschutz-Bedenken.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur mal kurz gefragt, damit ich dies jetzt nicht falsch verstanden habe: Du möchtest ein zusätzliches Profilfeld "Geburtstag" haben, das bei der Registrierung ausgefüllt werden kann (aber nicht muss), und das danach im Benutzerprofil angezeigt wird - und Gäste (= alle, die nicht eingelogt sind) sollen es nicht sehen können?

Dies sollte sich über ein neues benutzerdefiniertes Profilfeld vom Typ "Datum" eigentlich regeln lassen:
Gäste können in der Standardkonfiguration der Gruppenrechte keine Benutzerprofile einsehen, also wäre dieses Problem dann ohnehin nicht mehr gegeben. Falls dies bei Dir anders eingestellt sein sollte, dann bitte auf "nein" setzen.

Vorgehen:

1) Da in phpBB 3.2.0 ein Bug beim Anlegen dieses Profilfeldtyps existiert, der erst mit dem nächsten Update behoben sein wird:

öffne <installationsverzeichnis_von_phpBB>/phpbb/profilefields/type/type_date.php
suche (Zeile 75)

Code: Alles auswählen

$always_now = $request->variable('always_now', -1);
und ersetze durch

Code: Alles auswählen

$always_now = $this->request->variable('always_now', -1);
2) Profilfeld anlegen => ACP > Benutzer und Gruppen > Benutzerdefinierte Profilfelder
  1. Gib die Daten am besten wie folgt ein:
    cpf_01.png
    cpf_01.png (2.51 KiB) 862 mal betrachtet
    Klicke "Neues Feld anlegen", um zur Konfigurationsmaske zu kommen
  2. Hier nur die folgenden Optionen setzen:
    cpf_02.png
    cpf_03.png
    Unter "Sprachspezifische Optionen [ de ]" kannst Du dann den Anzeigenamen und die Erläuterung frei vergeben.
    Danach ....
  3. ... auf "Spezifische Optionen der Feldart" gehen
    Bei "Immer das aktuelle Datum" "nein" markiert lassen und keinen Standardwert vergeben.
  4. Normalerweise hast Du noch weitere Sprachpakete installiert: zumindest en, meist auch noch de_x_sie => über "Sprachspezifische Optionen"zur entsprechenden Maske gehen und die Felder für jedes der dort angeführten Sprachpakete ausfüllen.
  5. Speichern, Caches leeren und testen
Dies Profilfeld wird jetzt nur im jeweiligen Benutzerprofil angezeigt - und dieses kann erst nach dem Einloggen aufgerufen werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von eumelchen »

Ich habe das Gefühl das meine Anfrage zu kompliziert verstanden wird, sorry.

Ich möchte kein zusätzliches Feld sondern das schon vorhandene weiter benutzen.
Die Mitglieder sollen ganz normal ihr Geburtsdatum nach der Anmeldung im Profil eingeben.

Wenn dann das Profil eines Mitglieds aufgerufen wird und wenn ein Datum eingegeben wurde, soll das Geburtsdatum im Profil angezeigt werden.

Hier mal eine Fotomontage wie ich es mir gedacht habe:
[ externes Bild ]

Ich möchte also nur das im Profil anstatt dem Alter das Geburtsdatum angezeigt wird, sonst nichts.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von Mahony »

Hallo
eumelchen hat geschrieben:Wenn dann das Profil eines Mitglieds aufgerufen wird und wenn ein Datum eingegeben wurde, soll das Geburtsdatum im Profil angezeigt werden.
Ja, dann leg ein neues benutzerdefiniertes Profilfeld an (wie von Melmac beschrieben) und nenne es Geburtsdatum.
Da es ansonsten keine Extension für deine Anfrage gibt, müsstest du im Core-Code basteln und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die Benutzer müssen dann eben einfach das Geburtsdatum in diesem Feld eingeben.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von eumelchen »

Wenn ich es richtig sehe dann habe ich aber 2 Eingabefelder für das Geburtsdatum, das Orginale und dann noch ein Neues.
Da befürchte ich einfach das es da zu Verwirrungen kommen wird.
Das Orginal brauche ich ja auch weiterhin weil im Forum automatisch Geburtstage angezeigt werden sollen und auch die Extension das die nächsten Geburtstage angezeigt werden sollen ist auch aktiviert.
Dann müssten die Mitglieder 2x ihr Geburtsdatum eintragen, das ist nicht gut.

Ich hätte nichts dagegen im Core-Code Änderungen vorzunehmen, es muss mir nur Jemand sagen was ich ändern muss.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von Melmac »

So etwa?
cpf_04.png
cpf_04.png (6.26 KiB) 814 mal betrachtet
Die Verwirrung kannst Du verhindern, indem Du dem neuen Feld eine entsprechend aussagekräftige Beschreibung gibst - vorausgesetzt Deine Benutzer können lesen und Deine Formulierung ist aussagekräftig, sollte dies also kein wirklicher Hinderungsgrund sein :wink:

Dass es, wenn beides gewünscht ist (Anzeige Geburtsdatum im Profil plus Anzeige der Geburtstage in der Statistik), dann eben auch mal zwei Felder ausgefüllt werden müssen, lässt sich momentan nicht umgehen: es gibt keine entsprechende "fertige" Extension hierfür.
eumelchen hat geschrieben:Dann müssten die Mitglieder 2x ihr Geburtsdatum eintragen, das ist nicht gut.
Du kannst Deinen Benutzern nicht alles abnehmen ... und sooooo unzumutbar ist dies jetzt auch wieder nicht; es gbt schlimmeres im Leben. Traue ihnen ruhig mal etwas zu. (Es muss ja auch nur ein einziges Mal gemacht werden.)
eumelchen hat geschrieben:Ich hätte nichts dagegen im Core-Code Änderungen vorzunehmen, es muss mir nur Jemand sagen was ich ändern muss.
Ganz ehrlich: solange Du nicht genau weißt, was ein solcher Code macht, wie er korrekt eingebaut, gepflegt und eventuell auch gewartet wird, würde ich Dir davon abraten, solange es nicht wirklich unumgänglich ist => Stichwort: "Updates/Upgrades".
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Geburtsdatum im Profil anzeigen

Beitrag von Tastenplayer »

Hallo eumelchen

Erstelle ein neues Profilfeld wie von Melmac beschrieben

In einem älteren Beitrag auf phpbb.com stand
Open:yourstyle/template/memberlist_view.html
Find and Remove:

Code: Alles auswählen

<!-- IF AGE --><dt>{L_AGE}:</dt> <dd>{AGE}</dd><!-- ENDIF --> 
Dann ist die Altersanzeige aus dem Profil entfernt
Ich hab grad mal in meinem 3.2.0 Prosilver Style nachgeschaut - müsste immer noch so gehen - oder?

Jedoch ich finde es auch nicht kompliziert für die Mitglieder wenn jetzt da das Alter und darunter das genaue Geburtsdatum steht!
Und wenn die jetzt da zwei Mal das Geburtsdatum eintragen müssen, dann machen die das eben! Da hat Melmac vollkommen recht(Er war wieder mal schneller als ich)
Bei mir sollten die User zwei Felder mit Intrumenten sowie Equipement befüllen - sehr viel Arbeit mehr ist das und die Meisten haben es ausgefüllt!
Zuletzt geändert von Tastenplayer am 19.06.2017 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“