[3.1] Endlosschleife beim Update von 3.0.14 auf 3.1.10

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Mithotyn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2017 10:17

[3.1] Endlosschleife beim Update von 3.0.14 auf 3.1.10

Beitrag von Mithotyn »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Board gerade von 3.0.14 auf 3.1.10 mittel des Automatischen Updatepakets aktualisieren.

Folgendes hab ich getan:
- Install aufgerufen
- Dateien verglichen
--> Dabei sind unterschiede aufgefallen. Unterschiede zusammengeführt
--> Geänderte Dateien als Zip heruntergeladen
--> Geänderte Dateien per FTP auf den Server geladen
- Dateien nochmal verglichen.

Es werden nun keine unterschiedlichen Dateien mehr angezeigt. Aber es gibt eine Liste von Dateien, die gelöscht werden sollen. Allerdings geht es jetzt hier nicht mehr weiter. Ich kann jetzt nur wieder geänderte Dateien runterladen. Da es aber keine gibt, ist das Zip aber leer. Wenn ich "Update jetzt fortsetzen" klicke, prüft er wieder die Dateien und stellt fest, dass dort welche gelöscht werden sollen.

Aus dieser Endlosschleife komm ich nicht mehr raus. Was kann ich tun?

Danke und Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Endlosschleife beim Update von 3.0.14 auf 3.1.10

Beitrag von Melmac »

Hi,

die dort als zu löschen gelisteten Dateien musst Du manuell via FTP entfernen.
Das Updatescript kann diesen Schritt nicht selbst durchführen, deswegen landest Du auch immer wieder auf dieser Übersicht, solange Du die Dateien noch nicht gelöscht hast :wink:

Nur mal kurz gefragt: warum nimmst Du das automatische Updatepaket; gibt es dafür einen zwingenden Grund?
Da sich zu viel am Code von phpBB 3.1.x gegenüber 3.0 geändert hat und ohnehin fast alle vorhandenen Dateien entweder modifiziert oder gelöscht werden müssen bzw. neue hinzugekommen sind, wäre der schnellste, sicherste und auch einfachste Weg für das Upgrade der hier beschriebene gewesen => "Konvertierung" von phpBB 3.0 auf 3.1.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“