[3.2] Update: Forbidden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
timba
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2012 08:43

[3.2] Update: Forbidden

Beitrag von timba »

Ich bin recht unbedarft und will von 3.1.10 auf 3.2 updaten nach Anleitung.
Ich soll dann unter Punkt 7. den Ordner (...)/install aufrufen.
Dann erhalte ich die Meldung:
You don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.
Was mache ich falsch?
-------------------
Ich habe zum Test nun nochmal versucht, 3.1.10 zu installieren und komme nach dem Upload und dem Ändern der Dateiberechtigungen mit dem Aufruf der Installationsroutine auch nur an den Punkt
You don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von Melmac »

Hi,

könntest Du vielleicht vorab kurz die Zugriffsrechte auf das Dateisystem bzw. den Ordner /install und seinen Inhalt prüfen?
Infos hierüber findest Du z.B. auch hier => Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 und Was ist ein CHMOD?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
timba
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2012 08:43

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von timba »

Hallo Melmac,
ich habe den Install-Ordner auf 755 gesetzt.
Vielen Dank für deinen Rat.
In der Anleitung steht:

Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.
Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.


Das habe ich auch gemacht; auch der Ordner, in dem alle Dateien stehen, ist auf 755.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von Melmac »

Die hier genannte Rechtevergabe ist immer noch gültig:
Alle Ordner im phpBB-System benötigen 755

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.
  • /cache
  • /store
  • /files
  • /images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)
Alle Dateien erhalten CHMOD 644.

Die config.php muss nur während der Installation beschreibbar sein (CHMOD 666), damit die Datei mit den Details (Name, Passwort, ...) der Datenbank beschrieben werden kann. Sollten keine Rechte gesetzt werden (können), kann die Datei aber auch heruntergeladen und mit der vorhandenen im phpBB-Verzeichnis ersetzt werden. Nach dem Abschluss der Installation, sollten die Rechte aber auf 644 zurück gesetzt werden.
Deckt sich das mit Deinen Einstellungen oder gibt es Abweichungen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
timba
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2012 08:43

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von timba »

Hallo Melmac,
ich habe es jetzt genauso gemacht, leider erfolglos.
Vielen Dank für deine Mühe.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von Mahony »

Hallo
timba hat geschrieben:Ich soll dann unter Punkt 7. den Ordner (...)/install aufrufen.
Rufe die Installationsroutine mal so auf install/app.php

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von canonknipser »

timba hat geschrieben:ou don't have permission to access /(mein ordner)/install on this server.
kann auch bedeuten, dass dein Hoster eine Sicherheitsroutine (z.B. mod_security) aktiv hat, die dir aus Sicherheitsgründen einige Datei- oder Verzeichnisnamen verbietet.

Frag einfach mal da nach.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
timba
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2012 08:43

Re: [3.2] Update: Forbidden

Beitrag von timba »

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe bei meinem Provider (Alfahosting) nachgefragt.
Die haben gesagt, dass die beim phpbb-Paket vorhandene .htaccess-Datei nicht passend sei und mir eine andere gegeben.
Jetzt geht es! :P
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“