[3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von Crizzo »

Hi,

lade Mal diese Datei: vendor/react/promise/src/functions.php für uns in die Pastebin.

Vermutlich ist sie defekt, neues hochladen aus dem Originalpaket könnte das Problem schon beheben.

Grüße
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von chrsla »

Ok. Habe ich gemacht

pastebin/?mode=view&s=23 (hoffe das ist so richtig)

Die Idee mit neu hochladen hatte ich auch schon.
Ich habe die Datei und sogar den kompletten Ordner react aus dem Komplettpaket neu hochgeladen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von Crizzo »

Gut, dann musst du deine Server-Config definitiv überprüfen, denn diese Syntax in der Datei benötigt mindestens PHP 5.4 und offensichtlich, wird das bei nicht erfüllt, obwohl du vermeidlich auf PHP 7.x umgestellt haben willst.

Lade bitte mal so eine Datei in dein Forenverzeichnis hoch: http://php.net/manual/de/function.phpin ... xample-550 und rufe sie per Browser auf, welche PHP-Version wird angezeigt?

Grüße
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von chrsla »

Hallo,

danke mit dem Tipp der phpinfo().
Ich glaube da liegt der Hund begraben. Wenn ich bei Strato die Version auf 7.0 bzw. 7.1 wechsel und dann die Test.php aufrufe, bekomme ich als Versionsnummer 5.3.29. Wechsel ich bei Strato hingegen auf die php Version 5.6 bekomme ich bei der Test.php die Versionsnummer 5.6.30.

Ich denke das ist dann wohl die Antwort wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass Strato sowas blödsinniges macht.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von juliokr »

chrsla hat geschrieben:Ich glaube da liegt der Hund begraben. Wenn ich bei Strato die Version auf 7.0 bzw. 7.1 wechsel und dann die Test.php aufrufe, bekomme ich als Versionsnummer 5.3.29. Wechsel ich bei Strato hingegen auf die php Version 5.6 bekomme ich bei der Test.php die Versionsnummer 5.6.30.

Ich denke das ist dann wohl die Antwort wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass Strato sowas blödsinniges macht.
Da bleibt dir nur übrig den Support von Strato anzurufen und ihn kräftig anzumeckern ;-)
Offensichtlich ein Bug der denen besonders peinlich sein müsste da sie php < 5.5 seit 20.02. abgeschaltet haben
https://community.contao.org/de/showthr ... -umstellen
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von chrsla »

Ich denke ich habe die Lösung nun.
Da muss man aber auch erstmal draufkommen.

Im Root Verzeichnis des Webspace gibt es auch eine .htaccess Datei.
Hier fehlte eine Zeile "AddType application/x-httpd-php7 .php .php5".

Zumindestens habe ich diese ergänzt. Und danach hat es funktioniert.

Danke euch für die Hilfe.
Benutzeravatar
kjh-mov
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.09.2017 07:53
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von kjh-mov »

juliokr hat geschrieben:
Crizzo hat geschrieben:Nein, das ist beides lauffähig. PHP unterscheidet nicht ob \\ oder \
Bei mir funktioniert's sowohl
mit

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
als auch mit

Code: Alles auswählen

$dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';
und

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql';
Für was ist eigentlich das

Code: Alles auswählen

phpbb\db\driver\
gut ?
https://www.strato.de/faq/hosting/mit-w ... erfuegung/
Module PHP 5.3 PHP 5.5 PHP 5.6 PHP 7.0
mssql ja ja ja nein
mysql ja ja ja ja
mysqli ja ja ja ja
ähm ...
"Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Problem mit Strato php7 und phpbb 3.2

Beitrag von Crizzo »

Was genau ist jetzt deine Frage?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“