[3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Gonz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2012 10:12

[3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Gonz »

Ahoi,

Einstellung "Benutzerkonto-Aktivierung:" steht auf "Durch Benutzer (Verfizierung durch E-Mailadresse).

Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung, mit verschiedenen E-Mail Accounts probiert (SPAM Ordner gecheckt).

Massen E-Mails und PN und "Mails an admin" funktionieren.

Das hat schon mal funktioniert, ist mir nun aber zufällig aufgefallen, dass es nun nicht mehr ging. Das Forum lief auf Version 3.1.9,, als mir der Fehler auffiel, dann habe ich das "automatische" Update auf 3.2.0 gemacht. Der Fehler ist aber leider geblieben.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß
Gonz
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Lehrling »

Hast du im Administrationsbereich unter Allgemein - Board-E-Mails - Aktiviere E-Mail-Funktionalität aktiviert eingestellt?
Benutzeravatar
Gonz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2012 10:12

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Gonz »

Moin,

JA

Auf der Seite kann mann auch eine test email verschicken, die kommt auch sofort an:

Betreff: phpBB is für den E-Mail-Versand konfiguriert
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7850
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Kirk »

Hi
Stell mal im ACP/Board-E-Mails bei "Größe von E-Mail-Paketen" auf 0
Benutzeravatar
Gonz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2012 10:12

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Gonz »

Habe ich nun von 20 (standard?) auf 0 gestellt.

Neu registriert, leider keine E-Mail erhalten.


Dann habe ich nochmal auf tesmail senden geklickt, die kommt wieder an.

Das einzige was mir aufgefallen ist: Nach dem Klick auf "Testmail senden" auf der Seite "Board-E-Mails" dauert es eine ganz Weile (ca. 25 Sekunden), bis sich die nächste Seite (mit der Bestätigung der gesendeten Testmail) aufbaut, direkt dnach kommt die Mail dann an.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von vfrblue »

Das hat schon mal funktioniert, ist mir nun aber zufällig aufgefallen, dass es nun nicht mehr ging. Das Forum lief auf Version 3.1.9,, als mir der Fehler auffiel, dann habe ich das "automatische" Update auf 3.2.0 gemacht. Der Fehler ist aber leider geblieben.
Das könnte auch schon eine Fehlerquelle sein. Siehe hier: viewtopic.php?p=1370374#p1370374 (gleich der 1. Beitrag)
Wenn es unter 3.1.9 auch schon fehlerhaft war: Hat der Hoster etwas an den Mail-Einstellungen geändert?
Benutzeravatar
Gonz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2012 10:12

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Gonz »

vfrblue hat geschrieben:Das könnte auch schon eine Fehlerquelle sein. Siehe hier: viewtopic.php?p=1370374#p1370374 (gleich der 1. Beitrag)
Das versteh ich nicht, wenn der Fehler doch vorher schon da war, liegt es doch eher nicht am update.

Den Hoster werde ich mal anschreiben, aber da erwarte ich eher keine hilfreiche Antwort, mal schauen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von vfrblue »

So, wie ich es gelesen und verstanden habe, werden bei dem automatischen Update nicht alle Dateien der "alten" phpBB-Version erneuert. Dadurch können Fehler auftreten. Das Update muss ja auch für die verwendeten Styles und Erweiterungen durchgeführt werden.
Sind vor dem Fehler Änderungen am Style vorgenommen worden, oder Erweiterungen installiert worden?
Benutzeravatar
Gonz
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 30.01.2012 10:12

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von Gonz »

Ja,
es läuft und lief auch vor dem Update dieser syle: https://www.artodia.com/phpbb-styles/black/
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] [3.2.0]Neuer Benutzer bekommt keine E-Mail bei Registrierung - E-Mail Funktion aber i.O.

Beitrag von vfrblue »

Gonz hat geschrieben:Ja,
es läuft und lief auch vor dem Update dieser syle: https://www.artodia.com/phpbb-styles/black/
Das ist aber kein Style für phpBB 3.2. Sind denn Anpassungen an 3.2 gemacht worden? Tritt denn der Fehler auch unter den Standard-Style "prosilver" auf?
Falls du einen dunklen Style für phpBB 3.2 suchst, dann schau mal hier: viewforum.php?f=154 oder hier: https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“