[3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von juliokr »

Kenaschon hat geschrieben:gibt es den "schöne" Templates die OHNE Probleme laufen? Das Standart-Template ist leider nicht wirklich schön.
Was ein "schönes Template" ist ist natürlich Geschmacksache. Aber ich bin einverstanden die meisten (kostenlosen) Templates für phpBB sind eher scheußlich bzw. wirken "Antik"
Was ich persönlich als Template modern und "Ästhetisch" empfinde ist
bootlike for phpBB 3.2.0
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2404406
(kannst Du auch etliche Variationen dafür downloaden siehe Beschreibung)
Ob das natürlich mit der Joomla Bridge funktioniert (habe nie Joomla ernsthaft benutzt) kann ich die nicht sagen, kannst Du nur durch testen feststellen
Kenaschon
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 07.02.2017 10:10

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Kenaschon »

Danke an alle die mir geholfen haben. Das Forum mit diesem p8pbb Modul in Joomla einzubinden ist einfach nur mist. Egal wekches Template ich nehme, es funktioniert mal und mal da nicht. Die ganze Sache mit den CSS Dateien die sich ständig in die Quere kommen ist so nicht zu machen.

Ich versuche das Forum jetzt per I-Frame einzubinden. Das funktioniert anscheinend auch soweit ganz gut gut. Gibt es da noch etwas zu beachten was das Forum betrifft?

Grüße
Manfred
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von juliokr »

Kenaschon hat geschrieben:
Ich versuche das Forum jetzt per I-Frame einzubinden. Das funktioniert anscheinend auch soweit ganz gut gut. Gibt es da noch etwas zu beachten was das Forum betrifft?
Die i-frame Lösung hat natürlich Grundsätzlich das Problem das die url's der Beiträge usw. nicht mehr sichtbar sind und in Folge dessen von "außerhalb" sich nicht verlinken lassen. Aber ich nehme an das Du dir darüber klar bist.
Ich kenne Joomla nur sehr wenig aber gibt es den kein brauchbares Foren Plugin für Joomla ?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Lehrling »

Eigentlich würde es doch reichen, wenn du die Navigationsleiste oben (Tagebuch, Training etc.) ins Forum einbaust und eventuell noch den Footer, oder nicht?
Kenaschon
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 07.02.2017 10:10

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Kenaschon »

Lehrling hat geschrieben:Eigentlich würde es doch reichen, wenn du die Navigationsleiste oben (Tagebuch, Training etc.) ins Forum einbaust und eventuell noch den Footer, oder nicht?
Das wäre für die Ideale Lösung - nur kann ich das nicht.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Kenaschon, hiflt dir - nur mal so in der großen SuMa nachgehakt - ausnahmsweise jene Seite -> keine Werbung(!)

Code: Alles auswählen

https://internetblogger.info/8-joomla-3-7-cms/10-phpbb-forum-integration-in-joomla-3-7-erm%C3%B6glicht
hinsichtlich der Bridge, falls noch nicht gelesen oder bekannt, weiter?

Allerdings ist die Software (PHPBB-Joomla-Bridge von Alterbrains.com) kostenpflichtig und an eine Jahreslizenz gebunden. Sie bringt offenbar einiges mit, was hinsichtlich Joomla sehr brauchbar ist. Schau selbst, wenn du magst ....

Deine Konfliktsituationen kann ich gut nachvollziehen. Es ist und war in den neueren Versionen nicht ganz so einfach - reiner Erfahrungswert - .
Der Support für Joomla ind Sachen phpBB-3.2.0 ist in aller Regel doch recht kompetent. Aber, wie erwähnt, ich nutzte Joomla seit einiger Zeit nicht mehr und konnte dir daher nicht wirklich helfen. Darum sei obige Idee genannt .... :oops:

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Kenaschon
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 07.02.2017 10:10

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Kenaschon »

Genau diese Bridge habe ich mir ja zugelegt. Laut Herstellerseite ist sie nur mit dem "angepasstem" prosilver Template wirklich lauffähig. Dort heist es dann "jprosilver_3.2.0". Aber das Standart Template ist nun mal sehr langweilig.

Ich habe jetzt bestimmt 20 bis 25 Templates probiert. Mit KEINEM lief diese Bridge vernüft rund. Etwas war immer.

Ich habe den Support ja auch schon angeschrieben. Außer das das halt so ist und sie auch nicht helfen wollen oder können kommt da ja auch nicht. Ich habe jetzt über PayPal einen Fall geöffnet - das ich mein Geld zurück haben möchte. Es kann nicht sein, das solch ein Modul NUR mit dem angepasstem Template wirklich funktioniert. Kleinigkeiten wären ja ok, aber massive Störungen, wie z.B. das man sich nicht anmelden kann, oder das man den Adminbereich nicht aufrufen kann sind nicht hinnehmbar.

So rosarot wie der Blogbeitrag es erzählt ist das alles nicht.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, und Prosilver auf deine Bedürfnisse anzupassen, funktioniert nicht zweifelsfrei? Ggf. wird ja so ein Schuh daraus.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] p8PBB Bridge für Joomla - noch eine Frage

Beitrag von Melmac »

Es könnte an Klassenkonflikten liegen, dass unmodifizierte phpBB-Styles Probleme unter Joomla bereiten.
Vergleiche doch einfach mal die Dateien eines "normalen" prosilver mit denen von jprosilver, vor allem die CSS-Dateien.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“