[3.2] keine E-Mail Funktion

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Baron
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2013 22:36

[3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von Baron »

Hallo ich habe schon hier im Forum und auch im INET versucht eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Zum Problem

Mein Forum ist auf einem privaten NAS Server hinter einer Fritzbox installiert.
Das Forum ist erreichtbar unter Http. Https hatte ich damals nicht eingerichtet.

Meine E-Mail Adresse ist bei 1 und 1

egal was ich bisher versucht habe es kommen die Verschiedensten Feldermeldungen.
Das Forum kann nichts verschicken

z.B diese

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.
Errno 2: fsockopen(): unable to connect to ssl://1und1.de:465 (Connection timed out) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079

LG
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du im Router auch den Port 465 geöffnet (und gegebenenfalls auch noch den Port 25 )?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Baron
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2013 22:36

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von Baron »

habe ich gemacht aber ohne Erfolg

auch der Versand ohne SMTP server geht nicht.
siehe Meldung.

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 0 : Failed to parse address "".

Errno 2: fsockopen(): unable to connect to :0 (Failed to parse address "") at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079
Baron
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2013 22:36

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von Baron »

hat keiner mehr ne Idee wie man das mit den E-Mails hin bekommt?

Habe mittlerweile alles E-Mail Accounts versucht. 1und1, gmx G-mail
leider ohne Erfolg.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von juliokr »

Ich würde erst mal testen ob es überhaupt möglich ist von deinem Server php mails zu senden. Dazu würde ich mir eine Testmail Datei erstellen
z.B. mit dem Namen test-mail.php

Code: Alles auswählen

<?php
 $to      = 'eine-mail-adresse@xxx.com';
 $subject = 'Test Mail';
 $message = 'Hallo !';
 $headers = 'From: contact@deine-domaine.tld' . "\r\n" .
 'Reply-To: noreply@deine-domaine.tld' . "\r\n" .
 'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

 mail($to, $subject, $message, $headers);
 echo "mail gesendet";
 ?>
auf deinen Server hochladen und über den Browser aufrufen
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von canonknipser »

Bei smtp:
Baron hat geschrieben:Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.
Errno 2: fsockopen(): unable to connect to ssl://1und1.de:465 (Connection timed out) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1079
Der smtp-Server von 1&1 heisst auch smtp.1und1.de und nicht 1und1.de, also ssl://smtp.1und1.de und Port 465 -> https://hilfe-center.1und1.de/e-mail-c8 ... 83411.html

und GANZ wichtig: wenn du noch nicht 3.2.1, sondern noch 3.2.0 einsetzt, darfst du auf gar keinen Fall den "Test-Mail"-Knopf drücken, weil dann ein falsches Passwort in die DB geschrieben wird und du einen Fehler bekommst.

Lies dir zur Konfiguration vielleicht auch noch mal diesen Topic durch (da geht es zwar um einen anderen Mail-Provider, aber vom Sinn her um das gleiche Thema): viewtopic.php?f=145&t=239753

BTW:
Baron hat geschrieben:auch der Versand ohne SMTP server geht nicht.
siehe Meldung.

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 0 : Failed to parse address "".
Dann musst du auch den Radiobutton "SMTP Server für E-Mail nutzen " auf "nein" setzen, sonst versucht das Board weiter SMTP, auch wenn du die Adresse des Servers leer lässt ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Baron
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2013 22:36

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von Baron »

besten Dank funktioniert. Ich habe natürlich immer den Testbutton
gedrückt und mit Freude die Fehlermeldungen gelesen. :oops: :oops:

Richtig lesen macht frei :roll: ich habs gelernt. :grin:
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von sepp71 »

Ich habe dasselbe Problem (Hosting bei 1&1, E-Mail-Konto auch dort), aber noch nicht herausgefunden, wie Ihr es in den Griff bekommen habt.
Ich habe schon diverse Einstellungen durchprobiert, aber keinen Erfolg.
Könnte mir bitte, bitte jemand "für Doofe" noch einmal die Einstellungen im ACP nennen?
Allgemeine Einstellungen
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
(...)
Name der E-Mail-Funktion: mail
(den anderen Einstellungen hier habe ich keine Bedeutung beigemessen)

SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA
SMTP-Server-Adresse: ssl://smtp.1und1.de
SMTP-Server-Port: 25
Authentifizierungsmethode für SMTP: PLAIN ??
SMTP-Benutzername: meinname@meinedomain.de
SMTP-Passwort: Mein Passwort (das auch einige Sonderzeichen enthält)
Verifiziere SSL-Zertifikat: Nein (wollte es für den Test nicht zu kompliziert machen)
Verifiziere Namen des SMTP-Servers: NEIN (wollte es für den Test nicht zu kompliziert machen, später lieber "Ja")
Selbstsignierte SSL-Zertifikate erlauben: Nein (sehe ich jetzt erst, keine Änderung probiert)


Zur Serveradresse gibt es in einem anderen Forum zwar noch eine andere Angabe (mrvnet.kundenserver.de), aber die scheint mir ausweislich eines Blogartikels für Wordpress incl. Rückmeldung des 1&1-Supports nicht mehr aktuell.

Herzlichen Dank!

Sepp
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von sepp71 »

Also ich wäre immer noch an einer Problemlösung interessiert. :oops: :oops:
Habe noch einmal langsam nachgelesen und nachgetestet. aber immer noch keine Mail verschicken können:
sepp71 hat geschrieben: Könnte mir bitte, bitte jemand "für Doofe" noch einmal die Einstellungen im ACP nennen?
Allgemeine Einstellungen
Aktiviere E-Mail-Funktionalität: Aktiviert
Größe von E-Mail-Paketen: 0
Name der E-Mail-Funktion: mail
(den anderen Einstellungen hier habe ich keine Bedeutung beigemessen)

SMTP-Server für E-Mail nutzen: JA
SMTP-Server-Adresse: ssl://smtp.1und1.de
SMTP-Server-Port: 465 (587 hat auch nicht geklappt)
Authentifizierungsmethode für SMTP: PLAIN ??
SMTP-Benutzername: meinname@meinedomain.de
SMTP-Passwort: Mein Passwort (das auch einige Sonderzeichen enthält)
Verifiziere SSL-Zertifikat: Nein (wollte es für den Test nicht zu kompliziert machen)
Verifiziere Namen des SMTP-Servers: NEIN (wollte es für den Test nicht zu kompliziert machen, später lieber "Ja")
Selbstsignierte SSL-Zertifikate erlauben: Nein (sehe ich jetzt erst, keine Änderung probiert)
Die Testmail versuche ich über den entsprechenden Button zu erzeugen.
Fehlermeldung ist konsequent:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/adm/index.php

Verbindung zum SMTP-Server kann nicht hergestellt werden: 110 : Connection timed out.

Errno 2: stream_socket_client(): unable to connect to ssl://smtp.1und1.de:465 (Connection timed out) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1188
Meine Hauptverdächtigen für Fehler:
  • "Aktivieren Sie für den Postausgangsserver (SMTP) die Option SMTP-Authentifizierung, nicht die Option SPA." Wie geht das bei phpbb?
  • Nach Eingabe im ACP-Formular und Absendung zeigt das ACP ein gekürztes und anonymisiertes Passwort an (die runden Blindzeichen). Habe inzwischen das Passwort im Account auf die anzeigbaren 8 Zeichen gekürzt, nix genutzt.
  • Welche Login-Methode wählen? Ich habe keine Ahnung...
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Sepp
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] keine E-Mail Funktion

Beitrag von canonknipser »

Du kannst direkt in der Datenbanlk prüfen, ob dein Kennwort korrekt ist. Schaue dir dafür den Eintrag "smtp_password" in der config-Tabelle an. Das Passwort steht da im Klartext. Welche Sonderzeichen hast du? Problematisch können z.B. sein html-Sonderzeichen <>&, ggf. mal das Kennwort für das Postfach bei 1&1 ändern.

Und zur Verbindung:
versuch mal tls://smtp.1und1.de mit Port 587 oder 25, Authentifizierung plain

Die Testmail nicht über den Button, sondern über die Massenmail-Funktion aus dem ACP versuchen (auch wenn die so heißt, kannst du auch einzelne User anmailen, also auch dich als Admin)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“