[3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

[3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon uwe.ha » 25.07.2017 10:57

Hallo zusammen,

seit Jahren update ich mein phpBB ... jetzt muss ich trotzdem mal (dumm?) fragen:

Von 3.1 auf 3.2.0 hatte ich lt. Anleitung unter https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31 das (empfohlene) manuelle Update gemacht; also ALLE Dateien (außer ...) auf Server gelöscht, dann ALLES (außer config.php) neu hochgeladen ... hat ewig gedauert ... alles ok.
Core-Dateien wurden bislang nicht geändert.

Nun will ich von 3.2.0 auf 3.2.1 updaten.

Der autom. Updaten (mit manueller Aktualisierung, wie ich es bei 3.1 immer gemacht habe) steht ja (z. Zt.) nicht zur Verfügung.
Muss ich nun wieder (wie unter https://www.phpbb.de/kb/update32x empfohlen) "manuelles Update" (wie von 3.1 auf 3.2.0) machen und ALLE Dateien löschen/neu hochladen (auch wenn sie sich nicht geändert haben)?

Was ist denn mit dem deutschen Updatepaket "Geänderte Dateien" unter https://www.phpbb.de/downloads/pakete/?
Reicht das nicht, bzw. gibt es hier einen Nachteil zum "Komplett- und Updatepaket"?
So würde ich mir viel Hochladerei sparen ...

Erleuchtet mich ... Danke ;-)
Uwe
Uwe

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2015 18:50
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon CoolCheffe » 25.07.2017 11:06

Hallo.
Eine Frage hätte ich zum " Mannuellen Update "

Bei Punkt 3 steht: Extensionen/Erweiterungen deaktivieren....

Die Arbeitsdaten werden nicht gelöscht ?

Gruß CC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11009
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] "Sauberes" 3.2.0 auf 3.2.1: Komplett oder geänderte Dateien?

Beitragvon Mahony » 25.07.2017 11:11

Hallo uwe.ha
Wenn du nichts an den Core-Dateien geändert hast, kannst du das manuelle Update machen (das Paket ist wesentlich kleiner (Dateigröße:7.87 MiB) als das Paket "Geänderte Dateien" <-- das hat eine Dateigröße von 48.67 MiB).

CoolCheffe hat geschrieben:Bei Punkt 3 steht: Extensionen/Erweiterungen deaktivieren....

Die Arbeitsdaten werden nicht gelöscht ?

Nein...in aller Regel nicht, da sie ja (wenn die Extension nach dem Update noch funktioniert) später wieder weiter verwendet werden sollen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] "Sauberes" 3.2.0 auf 3.2.1: Komplett oder geänderte Dateien?

Beitragvon uwe.ha » 25.07.2017 11:30

Hallo Mahony,
Mahony hat geschrieben:(das Paket ist wesentlich kleiner (Dateigröße:7.87 MiB) als das Paket "Geänderte Dateien" <-- das hat eine Dateigröße von 48.67 MiB).

Ja, aber AUS "Geänderte Dateien" brauche ich ja nur den "phpBB-3.2.0-deutsch_to_3.2.1 ..." der hat nur 1,6 MB. So müsste ich deutlich weniger per ftp hochladen, was recht lange dauert. (Der Download des Pakets geht ja schnell und hab ich schon).
Uwe

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11009
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon Mahony » 25.07.2017 11:58

Hallo uwe.ha
uwe.ha hat geschrieben:Ja, aber AUS "Geänderte Dateien" brauche ich ja nur den "phpBB-3.2.0-deutsch_to_3.2.1

Ja, kannst du auch nehmen (solange eben an den Core-Dateien nichts geändert wurde).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2015 18:50
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon CoolCheffe » 25.07.2017 14:03

Hallo,
so ganz erschließt sich das mir noch nicht mit dem " Manuellen Update " noch nicht.

Wenn ich z.B Ordner wie - ext/ . styles/ oder store nicht auf dem Server lösche, werden sie dann nicht vom Komplettpaket überschrieben ?

Punkt 6 der Updateanleitung. Alle Dateien des phpBB - Komplettpaketes auf den Server laden, ohne config.php.

Gruß CC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11009
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon Mahony » 25.07.2017 14:10

Hallo
CoolCheffe hat geschrieben:Wenn ich z.B Ordner wie - ext/ . styles/ oder store nicht auf dem Server lösche, werden sie dann nicht vom Komplettpaket überschrieben ?

Doch werden sie...aber nur die alten phpBB-Dateien. In dem Verzeichnis ext könnten sich ja Extensions befinden, die noch benötigt werden und im Verzeichnis store werden sich womöglich noch Dateien befinden (oder gar Datenbank-Backups), die man nun nicht unbedingt verlieren möchte..ebenso im Verzeichnis styles...da könnten sich wohl auch noch andere Styles als prosilver befinden....
Also WARUM sollte man da auf die Idee kommen wollen, diese Verzeichnisse löschen zu wollen?


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2015 18:50
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon CoolCheffe » 25.07.2017 14:16

Danke Mahony für Deine schnelle Antwort. :grin:


Noch 2 Fragen dazu:

1. Der Rest , außer config.php und die von mir ausgewählten Ordner wird komplett gelöscht.
2. Sollen die Styles (außer Prosilver) deaktiviert werden?

Geruß CC

Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliger
Beiträge: 11009
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Esslingen (Neckar)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon Mahony » 25.07.2017 14:19

Hallo
Ja, siehe II. Manuelles Update => Punkt 7 => https://www.phpbb.de/kb/update32x

Im ACP des Boards alle Styles außer prosilver deaktivieren


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitragvon uwe.ha » 25.07.2017 14:45

Mahony hat geschrieben:Ja, kannst du auch nehmen


Ok, danke Mahony,
dann mal konkret zum Update mit dem Packet "Geänderte Dateien".

1. Updatepaket herunterladen und entpacken

2. Von den ganzen Ordnern benötige ich:
a) /docs ... brauche ich nicht auf dem Server
b) /install
c) /phpBB (3.2.0 to 3.2.1) ... entsprechend umbenennen in phpBB oder phpBB3
d) /vendor

Frage: Bevor ich nun b, c und d auf den Server hochlade, MUSS ich das Verzeichnis /vendor auf dem Server LÖSCHEN (wie ich es mal irgendwo gelesen habe), oder kann ich einfach hochladen + überschreiben?
btw: Was ist da eigentlich drinnen in /vendor?

Frage: Muss ich vor dem hochladen die vorhandenen Extensions DEAKTIVIEREN? ... davon steht in /docs/INSTALL.html nämlich nichts.

3. Die og. Ordner b, c und d hochladen und /install/app.php/update aufrufen und nur noch "Datenbankupdate durchführen" aufrufen.

4. Nach erfolgreichem Update den Ordner /install auf dem Server wieder löschen (und ggf. Extensions wieder aktivieren bzw. prüfen, ob sie noch funktionieren).

RICHTIG so?

DANKE!
Uwe


Zurück zu „Support-Forum“