[3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von gn#36 »

Manuell mit dem Difftool ist auf jeden Fall aufwändig.

Daher auch der Vorschlag git-ftp zu probieren. Da ist das Initiale aufsetzen Aufwand weil du dich ziemlich tief einarbeiten musst, aber alle folgenden Updates sind sehr einfach und schnell, weil die langsamen Operationen alle lokal ablaufen. Außerdem hast du gleich noch ein (nicht ganz vollständiges) Backup von deinem Forum inklusive Versionshistorie.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von uwe.ha »

Schau ich mir mal näher an. Danke!
Uwe
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Digidani »

Ich hänge mich mal hier an. Habe in der Vergangenheit gerne den automatischen Updater genutzt und auch nie Probleme damit gehabt. Aktuell geht das ja leider nicht - daher meine Frage, wie man effektiv updatet. Die manuelle Variante habe ich bereits beim Update auf 3.2.0 erfolgreich genutzt - allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten im Core (hauptsächlich css und html) angepasst, welche ich nun ungern verlieren möchte (hätte mir vielleicht besser mal Notizen gemacht, was ich wo geändert habe... :( ).

Wie geht man hier vor? Warten auf einen (wieder) funktionierenden Updater? Oder gibt es einen anderen Weg, der auch nicht im Vergleich bzw. Überschreiben aller Dateien endet?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Lehrling »

Digidani hat geschrieben:allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten im Core (hauptsächlich css und html) angepasst, welche ich nun ungern verlieren möchte (hätte mir vielleicht besser mal Notizen gemacht, was ich wo geändert habe... :( ).
Das klingt so, als ob du prosilver geändert hättest? Ist dem so? In dem Falle würde ich prosilver NICHT überschreiben, sondern die Code Changes manuell selbst vornehmen. Siehe hier: https://gist.github.com/marc1706/008db6 ... 82f389f6fc
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo Digidani
Der Automatische Updater (zu phpBB 3.2.1) hat in meinem Testforum problemlos funktioniert.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert und wenn du vorher ein Komplett-Backup (von Dateien UND Datenbank) anlegst kann dir da ja auch weiter nichts passieren. Im Problemfall musst du dann lediglich das Backup wieder einspielen und bist wieder auf dem alten Stand.

P.S. Ansonsten könntest du auch ein Tool wie Winmerge verwenden (sofern du deine Änderungen am Code irgendwie gekennzeichnet hast).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Digidani »

Ja, Änderungen am Prosilver. Ich glaube auch, dass wirklich nur dort was angepasst wurde. :oops:

Den automatischen Updater habe ich natürlich auch versucht (Backups liegen vor) - aber beim Klick auf "Installieren" bzw. "Update" kommt leider nur eine weiße Seite. Das die ftp-Funktion nicht läuft, wäre mir auch egal. Ich hab eh die Up- und Downloads manuell erledigt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Digidani hat geschrieben:...aber beim Klick auf "Installieren" kommt leider nur eine weiße Seite.
Hm...dann wäre ja mal interessant was die weiße Seite auslöst. Eine weiße Seite bekommst du ja zu sehen, weil die Ausgabe der Fehler Serverseitig unterbunden wurde.
Ich würde da mal in das error.log schauen um zu sehen wo der Fehler liegt.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Digidani »

error.log ist seit 2015 unverändert. Scheint, als ob er garkeinen Zugriff darauf hat. Zumindest ist die weiße Seite da und trotzdem ändert sich nix an dieser Datei...

Klick auf "Support" bringt dieses:

Code: Alles auswählen

Catchable fatal error: Object of class Twig_Source could not be converted to string in /www/htdocs/w0089e06/phpbb3/phpbb/template/twig/lexer.php on line 147
Bei "Lizenz" geht es auch nicht:

Code: Alles auswählen

Catchable fatal error: Object of class Twig_Source could not be converted to string in /www/htdocs/w0089e06/phpbb3/phpbb/template/twig/lexer.php on line 147
EDIT: Den letzten Fehler kann ich beheben durch Austausch der Datei lt. Info hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=14784736
Allerdings geht danach die bisherige Seite nicht korrekt. Also neue lexer.php geht nur korrekt in Update, alte wird für bisherige Version des Boards benötigt. Weiße Seite aber immernoch vorhanden.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von uwe.ha »

Digidani hat geschrieben:allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten im Core (hauptsächlich css und html) angepasst,
Nur ein kleiner Tipp:
Änderungen am css habe ich nicht in der Core-Datei gemacht, sondern in einer separaten Datei.
In dieser "eigene" Datei dannn NUR die geänderten Angaben rein, und die Datei am Ende von stylesheet.css einfügen mit

Code: Alles auswählen

@import url("/eigene.css");
Das ist zwar auch eine Änderung an der Core stylesheet.css ... aber eben nur eine einzige Zeile, und das ist dann immer mal schnell nachgetragen ;-)

Lies auch mal Warum eigener Style statt Änderung an Originaldatei?
Uwe
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] 3.2.0 auf 3.2.1: Komplettpaket oder geänderte Dateien?

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn sich Deine Änderungen am Kerncode nur auf Änderungen an prosilver beschränken und Du nur deswegen das AutoUpdater-Paket einsetzen musst, um Deine Styleänderungen zu erhalten, dann würde ich mir jetzt sogar zuerst einmal die Zeit nehmen, diese Notwendigkeit hierfür für zukünftige Updates zu eliminieren.

Ganz unabhängig davon, ob der AutoUpdater in irgendeiner zukünftigen phpBB-Version mal wieder fehlerfrei laufen wird oder nicht: auf ihn nur wegen eines modifizierten prosilvers angewiesen zu sein, wird sich auch in Zukunft nicht ändern und, je nach Art und Umfang Deiner Modifikationen, trotzdem zu Problemen führen können, die auch er u.U. nicht lösen können wird.

Dem geht man normalerweise dadurch aus dem Weg, indem man nicht prosilver selbst anpasst (diesen Style also unangetastet lässt), sondern auf dessen Basis einen Tochterstyle erstellt, der dann, im günstigsten Fall, nur noch diejenigen Dateien bzw. Codes enthält, die sich von ihren Pendats in prosilver unterscheiden - und den Rest dann von dort "erbt" = mitbenutzt.
So kannst Du in Zkunft auf den AutoUpdater verzichten und das sogenannte "manuelle Update" fahren.

Ein paar Infos hierzu findest Du z.B. hier => [3.1/3.2] Einen Style für phpBB 3.1/3.2 modifizieren und erstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“