[3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von cpg »

Moin,

wenn ich es noch richtig erinnere, dann waren einige Dateien beim automatischen Update zu löschen (?)
Gibt es hier irgendwo eine Liste dieser Dateien?

Gruß und danke
cpg
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Dies betraf zwar in erster Linie den Fall, dass ein Upgrade durchzuführen war, aber generell gesprochen: dies betriff nur diejenigen Dateien, die im Gegensatz zur Vorversion (also: der Version, von der aus Du ein Update/Upgrade durchführst) nicht mehr im Paket enthalten = weggefallen sind.

Bei Updates dürfte dies eher nicht vorkommen, bei Upgrades u.U. schon - welche das dan sind, kann sich zwangsläufig aber von Fall zu Fall unterscheiden.

Bei Verwendung des AutoUpdaters mit der Option manueller Download/Upload der geänderten Dateien bekommst Du diese Liste der zu löschenden Dateien, meiner Erinnerung nach, im Folgeschritt angezeigt. Bei der Option, die die Dateien direkt auf dem Server bearbeitet, sollte dies eigentlich inzwischen vom Script übernommen werden - nur dass dies halt die Variante des Updaters ist, die buggy ist :wink:

Von wo nach wo willst Du denn updaten?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von cpg »

Moin,

ich habe schon das Update (automatisch) durchgeführt.
Es ging auch alles ziemlich glatt.

Die Liste der zu löschenden Dateien flog an mir vorbei und ich habe sie nicht weiter beachtet.

Allerdings bin ich noch am Tüfteln mit der fehlerhaften Anzeige "zuletzt bearbeitet" (viewtopic.php?f=145&t=240456&p=1375080#p1375080)

Ich habe schon sämtliche Sprachdateien durchgeforstet und habe nirgendwo den Fehler entdecken können. Vielleicht ist noch eine Datei versteckt, die da nicht sein sollte?
Irgendwo muss doch der Wurm stecken, dass die viewtopic.php aus der Hauptdatei nicht die viewtopic aus der Sprachdatei aufruft, sondern... RÄTSEL
Wenn ich wüsste, woher die Zeile stammt, dann hätte ich das längst bearbeitet.
Ich habe die beiden viewtopics schon ausgewechselt und aus dem Originalpaket genommen. Daran liegt es nicht.

Nachtrag: in engli. Sprache ist es das selbe Problem: "Last edited by 2 on UserIn; edited 8 times in total

Gruß
cpg
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von Melmac »

Hast Du jetzt an den aktuellen Core-Dateien irgendwelche Änderungen vorgenommen oder gab es solche in der Vorversion, die beim Update hätten erhalten bleiben müssen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von cpg »

Moin,

ja, z.B. die includes/functions.php
und einige style-Dateien.

Ich bin aber "mit der Lupe" alles durchgegangen und habe die Fehler gesucht :)

Natürlich soll man die core-Dateien eigentlich nicht bearbeiten; aber sonst hätte ich einige Funktionen wie z.B. die Anzeige der Chatbesucher nicht hnbekommen.

Die beiden viewtopic.php arbeiten doch eigentlich zusammen...
Ich frage mich, welche die viewtopic.php im Hauptordner sich als "Fremdgehpartner :) " auswählt; denn irgendwoher müssen doch die Worte " insgesamt 8 mal bearbeitet" herkommen (korrekt "geändert").

Bisher habe ich (oft mit eurer Hilfe) noch jeden Fehler gefunden; nächste Woche habe ich 10-jähriges Jubiläum, d.h. mein Forum besteht dann 10 Jahre!

Gruß
cpg
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von Melmac »

cpg hat geschrieben:aber sonst hätte ich einige Funktionen wie z.B. die Anzeige der Chatbesucher nicht hnbekommen.
Jetzt geht mir so langsam ein Lichtlein auf ... Google Group von blueimp? ... :D

Wenn ich mich noch richtig erinnere, tritt der verlinkte Fehler in allen Styles auf, also auch in prosilver?
Da ich jetzt nicht alle Details Deiner Topics im Gedächtnis habe, die hierbei vielleicht mit reinspielen könnten, bräuchte ich kurz mal Dein feed back hierzu:
  • komplettes Backup Deiner Installation durchführen => Files plus, sicherheitshalber, die DB, danach
  • alle vorhandenen Extensions und alle Styles außer prosilver deaktivieren.
  • wie bei einem Update mittels der manuellen Methode alle Ordner/Dateien löschen, mit Außnahme der in der betreffenden Anleitung für Deine Update-Schiene in der KB gelisteten
  • aus einem aktuellen Komplettpaket von phpBB alles hochladen, außer der config.php und dabei auf dem Server alles überschreiben lassen
  • alle Caches leeren
Jetzt hättest Du erst einmal eine saubere 3.2.1-Dateibasis inclusive einem sauberen prosilver. Hier testen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Wenn nicht, dann die Änderungen, die Du für den Chat vorgenommen hast, in den Dateien nachtragen - nimm ein Diff- und Merge-Tool (z.B. WinMerge oder Meld) hierfür, um die hiervon betroffenen Dateien aus dem Backup mit den jetzt neuen vergleichen zu können und die relevanten Edits zu übertragen.

Dann erneut testen. Taucht jetzt der Fehler wieder auf, lags an diesen Edits. Wenn nicht, dann nach und nach einzeln die anderen Extensions aktivieren und nach jeder neu testen.

Falls Du noch weitere Edits an Deinem Style bzw. den Coredateien vorgenommen hast, dann kämen diese jetzt zum Schluss an die Reihe. Zwischendurch auch immer mal wieder testen.

Die ist jetzt zwar alles etwas aufwändig, aber wenn der Fehler bisher nicht eindeutig einzugrenzen war, dann wäre dies vielleicht trotzdem mal einen Versuch wert.

Dank Backup lässt sich ja alles wieder zurücksetzen, wenn auch das nichts bringen sollte :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Anleitung zum Update 3.2.1

Beitrag von cpg »

Moin,

und danke für die Hinweise.
Ich denke, wir sollten hier Schluss machen, weil zu dem Problem auch noch hier

viewtopic.php?f=145&t=240456&p=1375515#p1375515

einige Antworten gekommen sind.
Ich weiß, "Crosspostings" sind nicht gerne gesehen.
Deine Hinweise werde ich abarbeiten.

Gruß
cpg
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“