[3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ottington
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2017 21:54

[3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von Ottington »

Hallo zusammen,

ich habe eine bestehende phpBB Installation mit der Version 3.0.13. Das Board wird nicht auf einem eigenen Server o.ä. gehostet, weshalb ich nicht auf das FileSystem und DB zugreifen kann wie ich will. Eigentlich kann ich gar nicht darauf zugreifen.

Um das zu ändern habe ich jetzt einen eigenen Server, auf dem die aktuelle Version 3.2 installiert ist. Außer einem Style ist dort praktisch nichts vorhanden. Vom Anbieter des alten Boards kann lediglich ich ein reines Datenbank-Backup bekommen. Selbst die config.php bekomme ich nicht.

Meine Frage: Kann ich die Daten des alten Forums in das neue mit aufnehmen?
Wie importiere ich die Daten der alten DB-Strukturen in die neue Version?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von chris1278 »

kannst du denn per ftp auf deinen webspace zugreifen wo dein forum gehostet wird.
Ottington
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2017 21:54

Re: [3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von Ottington »

auf das neue ja. auf das alte nein
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von Wolkenbruch »

Hallo,

wenn du ein Datenbankbackup deiner phpBB 3.0.13 Installation hast, dann solltest du auf deinem Webspace ein phpBB 3.0.13 installieren, dort das Datenbankbackup einspielen und dann nach den hier im Forum veröffentlichen Schritten auf phpBB 3.2.1 aktualisieren.
Lese dazu bitte --> hier
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Ottington
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2017 21:54

Re: [3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von Ottington »

hmmm..

das könnte ich doch auch lokal machen, oder? Ich installiere lokal die 3.0.13 und spiele das DB-Backup ein. Dazu brauche nichts besonderes, oder? Ich installiere 3.0.13 und setze den "Link" auf das eingespielte Backup. Dann hebe ich auf 3.2 an und exportiere die DB als weiteres Backup, das ich dann auf dem Server wieder einspielen kann. Nur: Sollten auf dem Zielsystem 3.2 schon Daten vorhanden sein, kann ich die migrierten Daten auch als Update zusätzlich zu den bestehenden Daten einspielen? Also ein merge sozusagen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Datenübernahme 3.0.13 nach 3.2

Beitrag von Melmac »

Nein, das geht nicht. Die Datensätze in der Datenbank sind teilweise über mehrere Tabellen verteilt gespeichert, die dann auch noch untereinander verknüpft sind.

Installiere zuerst auf dem neuen Server ein "nacktes" phpBB 3.0.13-Board und importiere dort die Datenbank der alten Installation.
Hier => Mit dem Board umziehen gibts noch ein paar Infor hierzu.
(Das geht natürlich auch mit einer lokalen Installation - dann müssen die Anpassungen eben nach dem Transfer auf den neuen Server vorgenommen werden: diesmal an den Server.)

Wenn es soweit vorbereitet ist, dann mache das Upgrade so, wie es Wolkenbruch beschrieben hat, dann funktioniert dies auch.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“