[3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
KrisAmiga
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 10:13

[3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von KrisAmiga »

Hallo zusammen,


ich möchte gerne mein Forum etwas akualisieren. Derzeit verwende ich die Version 3.1.7.pl1 der Boardsoftware. Bereits vor einiger Zeit habe icherfolgreich auf diese Version aktualisiert. Ich verwende im Forum keine Erweiterungen. Leider klappt das automatische Update nicht. Ich habe es genau so gemacht, wie hier in der Anleitung steht:
his update method is the recommended method for updating. This package detects changed files automatically and merges in changes if needed.

The automatic update package will update the board from a given version to the latest version. A number of automatic update files are available, and you should choose the one that corresponds to the version of the board that you are currently running. For example, if your current version is 3.1.5, you need the phpBB-3.1.5_to_3.1.6.zip/tar.bz2 file.

To perform the update, either follow the instructions from the Administration Control Panel->System Tab - this should point out that you are running an outdated version and will guide you through the update - or follow the instructions listed below.

Go to the downloads page and download the latest update package listed there, matching your current version.
Upload the uncompressed archive contents to your phpBB installation - only the install/ and vendor/ folders are required. Upload these folders in their entirety, retaining the file structure.
After the install folder is present, phpBB will go offline automatically.
Point your browser to the install directory, for example http://www.example.com/phpBB3/install/
Choose the "Update" Tab and follow the instructions
Nachdem ich die beiden Ordner entsprechend rüberkopiert habe ist das Board nur im Admin Modus erreichbar. Ich rufe den Install screen an und werde anschließend entsprechend begrüßt. Über einer Reiter kann ich auf "Update" drücken. Danach bekomme ich einen leeren weißen Browserfenster zu sehen und es passiert nichts.

Habe schon erfolglos versucht auf 3.1.8 oder 3.1.11 zu aktualisieren. Immer das gleiche Problem.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von Melmac »

Hi,

schau mal hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 :wink:

Die (auch auf .com!) empfohlene Upgradevariante hierfür ist das sogenannte "Manuelle Update".
Das automatische Updatepaket ist noch etwas buggy und kann zu Fehlern führen, außerdem ist es nur für den Fall vorgesehen, wenn Kerndateien von phpBB modifiziert wurden.
In allen anderen Fällen ist das manuelle Update einfacher, schneller und vor allem auch sicherer.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KrisAmiga
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 10:13

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von KrisAmiga »

Öhm! Ich möchte nicht auf 3.2 updaten sondern auf der 3.1.x Schiene bleiben.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von chris1278 »

@krisamiga du solltest ruhig auf 3.2.1 updaten denke dran das die 3.1 schiene alsbald endet. spätestens ich glaub ende des jahres wird die nicht mehr supportet und auch keine sicherheitslücken mehr geschlossen. es empfiehlt sich eigentlich immer die aktuelle stabile version zu nehmen. und soviel ändert sich zu der 3.1 optisch ja nicht.
KrisAmiga
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 10:13

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von KrisAmiga »

mag sein. Aber ich bin da nicht so sehr in dieser Technik gewandt, daher will ich das alles in kleinen Schritten machen und so lange wie möglich bei 3.1.x bleiben. Ich will auf keinem Fall das Board irgendwie zerschießen. Das würde Tage und Wochen dauern, bis dann wieder alles läuft. In so einem Fall könnte ich das Board gleich beerdigen. Mein Forum ist relativ klein mit wenigen Leuten und geringen Traffic.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von Melmac »

Sorry, dann habe ich mich da irgendwie "verlesen" :oops:

Auch für Updates innerhalb der 3.1-Linie gibt es entsprechende Anleitungen: Updateanleitung für phpBB 3.1.x.
Auch hier dann wieder: wenn Du keine Änderungen an den Kerndateien Deiner phpBB-Installation vorgenommen hast, dann bitte nach 6. Manuelles Update vorgehen.
(Prinzipiell unterscheidet sich diese Methode nicht von der bei einem Upgrade auf 3.2.x oder Updates innerhalb der 3.2-Linie - der Umfang der erforderlichen Vorbereitungsarbeiten variiert etwas, aber ansonsten bleibt es danach gleich.)
KrisAmiga hat geschrieben:Ich will auf keinem Fall das Board irgendwie zerschießen. Das würde Tage und Wochen dauern, bis dann wieder alles läuft.
Um genau dies zu vermeiden erstellt man vor einem solchen Eingriff ins System Backups, sowohl von der Datenbank (über z.B. phpMyAdmin) als auch von allen Ordnern und Dateien im Installationsverzeichnis (= das Verzeichnis auf dem Server, in dem sich auch die config.php befindet).

Mt vollständigen und fehlerfreien Backups gibt es immer einen (schnellen) Weg zurück zum ursprünglichen Zustand des Boards :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
KrisAmiga
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11.08.2015 10:13

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von KrisAmiga »

Danke für die Antworten.

Ich muss gucken, dass ich ein Backup vom Forum ziehe und dann werde ich mal versuchen manuell zu aktualisieren. Mal sehen wie es sich zeitlich einrichten lässt.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Update von 3.1.7.pl1 klappt nicht

Beitrag von Melmac »

Du könntest auch zuerst einmal folgendes machen:

Richte Dir eine lokale Testumgebung ein (z.B. mittels XAMPP), in der Du dann 1:1-Kopien Deines Boards installieren und solange alles üben kannst, bis Du alle Ecken und Kanten kennst und das Update oder Upgrade sicher über die Bühne geht.
Geht dabei mal etwas schief, zerschießt Du nur ein Testboard, von dem Du aber jederzeit beliebig viele neu aufsetzen kannst - kein Risiko also für das Live Board.

Dies ist auch ideal dafür geeignet, Extensions, Styles und Änderungen an der Boardkonfiguration zu testen, bevor man sie aufs richtige Board loslässt, oder um sich in Ruhe etwas tiefer in die "Materie phpBB" einarbeiten zu können.


P.S.:
Vielleicht ist dieser Artikel => MySQL Backup interessant für Dich, wenns ums Backup der Datenbank geht?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“