Seite 1 von 1

[3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 19:16
von vfrblue
Hallo,
man hat mich in unserem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass Bilder, die über "Dateianhänge (attachment)" in Beiträgen eingebunden werden, bei "offenen" BBCodes nicht angezeigt werden. Verlinkte Bilder sind kein Problem.
[ externes Bild ]
Bei phpBB 3.1.11 ist der Fehler nicht vorhanden:
[ externes Bild ]

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 20:00
von Kirk
Hallo
Ich steh momentan auf'm Schlauch, was meinst du mit
"offenen" BBCodes?

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 20:35
von vfrblue
Zum Beispiel BBCode "öffnen": dann Text und Bilder eingeben ("offener" BBCode), und dann wieder den BBCode "schließen": Das ist für mich "offen" :wink:
Ich habe es mal in Pastebin eingestellt. pastebin/?mode=view&s=33

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 21:31
von Melmac
Mal dumm gefragt:
Zum Beispiel BBCode "öffnen"
[...]
dann Text und Bilder eingeben ("offener" BBCode), und dann wieder den BBCode "schließen"
Verstehe ich das jetzt richtig: Ein Benutzer erstellt einen (längeren) Text, formatiert diesen danach fett und mit Schriftgröße 150% - und lässt danach Bilder aus den Dateianhang inline anzeigen, innerhalb seines (bereits formatierten ...) Textes?

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 21:36
von vfrblue
Ja. Aber auch bei unseren Merchandise-Produkten ist es der Fall. Ich versuche, die Ersteller dieser Beiträge auf die Problematik hinzuweisen, aber manchmal stoße ich auf taube Ohren. Dann also selber "Hand anlegen". Wobei ich sagen muss, dass es unter phpBB 3.1.10 ohne Probleme funktionierte.

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 22:13
von canonknipser
Das ist ein bekanntes Problem in 3.2. Hier wird ein neuer BBcode-Parser eingesetzt, der zwingend valides html erzeugen soll.
vgl. u.a. https://www.phpbb.com/community/viewtop ... attachment

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 22:59
von vfrblue
Aha, das kannte ich noch nicht. Da wird von einem <span>-Element geschrieben, was man in der "bbcode.html" an der betreffenden Stelle einfügen sollte. Was kann man denn einfügen? Mein Englisch ist ein wenig zu eingerostet, um es nachvollziehen zu können.

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 14.08.2017 23:50
von Melmac
Nicht "einfügen" - das bisherige DIV-Konstrukt durch ein gleichwertiges Konstrukt auf <span> Basis ersetzen, u.U. samt zugehörigem angepassten CSS.
Womit Du dann aber Kerndateien modifiziert hättest, mit allen Konsequenzen, die dies später dann haben wird :wink:

Wäre es nicht einfacher, den jeweiligen Benutzern zu erläutern, dass sie nur den Text vor und nach jeder inline anzuzeigenden Dateanhang separat formatieren müssen? Sooo viel Aufwand mehr ist dies ja auch wieder nicht für sie.

Re: [3.2] [3.2.1] BBCode und IMG (attachment)

Verfasst: 15.08.2017 00:47
von vfrblue
Dann werde ich den Usern das mal deutlich machen. :grin: