[3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Ottington
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2017 21:54

[3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon Ottington » 18.08.2017 12:33

Hallo zusammen,

gibt es eine Funktion im Forum, mit deren Hilfe ich das automatische Ersetzen eines Textes durch ein Emoticon deaktivieren kann?
Emoticons sollen generell benutzt werden können, nur nicht automatisch durch das System.

Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 2259
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon BNa » 18.08.2017 15:31

Welche/s Wort/e wird/werden denn in ein Emoticon umgewandelt?

Ottington
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2017 21:54

Re: [3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon Ottington » 18.08.2017 21:30

Der geschriebene Text war:

" nicht gleich den Teufel an die Wand malen."

Aufgefallen ist mir, dass im Wort malen die Buchstaben "male" irgendwie hochgestellt waren. Es hat sich um ein Bild gehandelt, das das Wort "male" als Gender erkannt hat und in ein Emoticon umgewandelt hat :-)

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15266
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon Dr.Death » 18.08.2017 21:35

Hallo,

da phpBB mit Boardmitteln keinen "male" Smilie besitzt, muss jemand das im Adminbereich hinzugefügt haben.

Schau doch mal bitte unter:

ACP -->
Beiträge -->
Smilies --> in der Spalte "Code" nach dem Hinweis zu "male".

Du solltest den ggf. vorhanden Code dann beispielsweise durch :male: ersetzen.
Beachte aber bitte, das ggf. bisher erstellte Beiträge mit dem Smilie "male" neu bearbeitet werden müssen.

Ottington
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2017 21:54

Re: [3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon Ottington » 18.08.2017 21:51

Danke für den Tipp. Es waren tatsächlich Emoticons, die früher mal installiert wurden und keine :: nutzten.

Jetzt habe ich die Smilies aus der DB gelöscht (manuell) und sie werden im ACP auch nicht mehr angezeigt.
Leider haben die Beiträge in den Threads jetzt nicht den originalen Text, sondern das Image eines fehlenden Images drin.
Wird trotz Löschung immer noch versucht, die Texte durch ein Smilie zu ersetzen, obwohl der Eintrag gar nicht mehr da ist?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15266
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wörter automatisch durch Emoticon ersetzt

Beitragvon Dr.Death » 18.08.2017 21:55

Die betroffenen Beiträge musst Du leider bearbeiten und erneut speichern.
Dadurch werden sie neu geparst und der "Smile Code" entfernt.


Zurück zu „Support-Forum“