Seite 1 von 1

[3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 28.08.2017 22:47
von Comedix
Hallo,

von mehreren Nutzern wird mir folgender Fehler gemeldet: Wird bei den Benachrichtigungen eine neue Meldung angezeigt und diese wird geöffnet, wird der Fehler

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 453: strtolower() expects parameter 1 to be string, array given

auf einer weißen Seite angezeigt. Ich verwende die Version 3.2.1, habe keine Erweiterungen installiert und verwende den Style "Orange_BBEs". Lädt man die Forum-Hauptseite neu und lässt sich dann die Benachrichtigung anzeigen, klappt es ohne Probleme, weil die Nachricht schon als gelesen markiert wurde. Ich konnte den Fehler reproduzieren. Weiß jemand Rat?

Gruß, Marco

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 29.08.2017 19:26
von Lehrling
Kann es sein, dass du die Dateien mit filezilla hochgeladen hast? Da sollte dann bei Übertragunstyp Binär eingestellt sein. Eine andere Einstellung könnte den Fehler ausgelöst haben.

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 31.08.2017 10:02
von Comedix
Hallo,

nein, ich verwende einen anderen FTP-Client und darauf habe ich geachtet. Wenn das Problem offensichtlich nur bei mir auftritt - ich habe sonst nirgendwo darüber gelesen - müsste es eine Besonderheit bei mir sein. Ist natürlich schwer herauszufinden und deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar, dem ich nachgehen kann.

Gruß, Marco

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 31.08.2017 11:01
von Mahony
Hallo
Tritt dieser Fehler auch bei der Verwendung von prosilver auf?

Grüße: Mahony

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 03.11.2017 20:03
von Comedix
Mahony hat geschrieben:Tritt dieser Fehler auch bei der Verwendung von prosilver auf?

Ich hatte den Fehler schon fast vergessen und leider tritt er (natürlich) immer noch auf. Und leider auch, wenn ich im Adminbereich auf prosilver umstelle.

Gruß, Marco

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 03.11.2017 20:21
von chris1278
Ich hab mir mal die mühe gemacht und besagten codeteil aus angegebener Datei zu suchen:

Abschnitt:

Code: Alles auswählen

    /**
     * Gets a service.
     *
     * @param string $id              The service identifier
     * @param int    $invalidBehavior The behavior when the service does not exist
     *
     * @return object The associated service
     *
     * @throws InvalidArgumentException          when no definitions are available
     * @throws ServiceCircularReferenceException When a circular reference is detected
     * @throws ServiceNotFoundException          When the service is not defined
     * @throws \Exception
     *
     * @see Reference
     */
    public function get($id, $invalidBehavior = ContainerInterface::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE)
    {
        $id = strtolower($id);

        if ($service = parent::get($id, ContainerInterface::NULL_ON_INVALID_REFERENCE)) {
            return $service;
        }

        if (!array_key_exists($id, $this->definitions) && isset($this->aliasDefinitions[$id])) {
            return $this->get((string) $this->aliasDefinitions[$id], $invalidBehavior);
        }

        try {
            $definition = $this->getDefinition($id);
        } catch (ServiceNotFoundException $e) {
            if (ContainerInterface::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE !== $invalidBehavior) {
                return;
            }

            throw $e;
        }

        $this->loading[$id] = true;

        try {
            $service = $this->createService($definition, $id);
        } catch (\Exception $e) {
            unset($this->loading[$id]);

            if ($e instanceof InactiveScopeException && self::EXCEPTION_ON_INVALID_REFERENCE !== $invalidBehavior) {
                return;
            }

            throw $e;
        } catch (\Throwable $e) {
            unset($this->loading[$id]);

            throw $e;
        }

        unset($this->loading[$id]);

        return $service;
    }


Das ist Zeile 436 bis 494

und in Zeile 453 steht:

Code: Alles auswählen

$id = strtolower($id);



evtl. hilft das ja bei der Problemlösung.

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 03.11.2017 20:28
von Talk19zehn
Hello, vorbehaltlich deiner Suche, ein Tipp am Rande.

Deine style.cfg sagt:
--> Auszug:

# General Information about this style
name = Orange_BBEs
copyright = © phpBB Spain, 2003-2017
style_version = 2.0.1
phpbb_version = 3.2.1


Es gibt eine bereinigte Version (Orange_BBEs) ==> #2.0.2 für phpBB-3.2.1, welche am 10.09.2017 bereitgestellt wurde.
Versuche es ggf. erneut, evtl. löst sich das Problem (ungetestet) oder ließe sich gar andersartig eingrenzen.

LG


Sorry - Link vergessen und nachgetragen: 03.11.2017, 20:32
https://www.phpbb.com/customise/db/style/orange_bbes/

Re: [3.2] PHP Warning: ContainerBuilder.php bei Aufruf Benachrichtigungen

Verfasst: 03.11.2017 20:29
von vfrblue
Hast du den Ordner "vendor" schon mal neu hochgeladen?