[3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Almi14
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 07:00

[3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von Almi14 »

Hi zusammen,

ein Newbie meldet sich hier und braucht Hilfe, ich habe dazu auch schon im Forum gesucht aber bin mir nicht sicher ob das mein Problem betrifft.

Was habe ich gemacht?
  • Update lt. manueller Anleitung von 3.1.10 auf 3.2.1
    Danach war das Forum nicht nutzbar, weiße Seite, das ACP nicht mehr erreichbar
    Da ich nicht weiß wie man das ACP dann erreicht habe ich ein neues 3.2 aufgesetzt und das Backup eingespielt.
    Jetzt kommt die Meldung, logisch weil die DB aus dem Backup eine ältere Version hat, dass die DB noch aktualisiert werden muss.
    Ich habe hier von einem mysql_updater gelesen, aber nicht für die neueste Version
Diesen Fehler erhalte ich nun wenn Beiträge/Themen erstellt oder geändert werden oder auch wenn ich ACP z.B. Änderungne am Forum vornehmen will.
Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Invalid scheme name ''' in /home/www/nc2271/html/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php:8938 Stack trace: #0 /home/www/nc2271/html/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8561): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\SchemeList->normalizeValue('') #1 /home/www/nc2271/html/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8596): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->append('') #2 /home/www/nc2271/html/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(7774): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->offsetSet(NULL, '') #3 /home/www/nc2271/html/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(214): s9e\TextFormatter\Configurator\UrlConfig->allowScheme('') #4 /home/www/nc2271/html/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(375): phpbb\textformatter\s9e\factory->get_configurator() #5 /home/www/nc2271/html/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/parser.php(47): phpbb\textformatter\s9e\factory- in /home/www/nc2271/html/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php on line 8938
Hat jemand einen Tipp für mich?

VG Markus
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
hast du denn das Datenbank-Update durchgeführt? Wenn nicht, dann die Installation nochmal aufrufen und das DB-Update durchführen. Danach über FTP in den Cache-Ordner wechseln und die Ordner "produktion" und "install" löschen. Nur die Ordner. Dann den Browser-Cache und die Cookies löschen.
Almi14
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 07:00

Re: [3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von Almi14 »

vfrblue hat geschrieben:Hallo,
hast du denn das Datenbank-Update durchgeführt? Wenn nicht, dann die Installation nochmal aufrufen und das DB-Update durchführen. Danach über FTP in den Cache-Ordner wechseln und die Ordner "produktion" und "install" löschen. Nur die Ordner. Dann den Browser-Cache und die Cookies löschen.
Hi vfrblue,

das ist genau der Punkt wie rufe ich das DB Update auf? Den Install Ordner habe ich nach der Installation natürlich wieder gelöscht.

Muss ich das Verzeichnis aus dem Paket einfach nochmal per FTP hochschieben?

Gruß
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7858
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von Kirk »

Lade diesen Ordner wieder hoch und rufe folgende Adresse auf deinedomain.de/install/app.php
Almi14
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 07:00

Re: [3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von Almi14 »

Kirk hat geschrieben:Lade diesen Ordner wieder hoch und rufe folgende Adresse auf deinedomain.de/install/app.php
Danke Kirk mach ich heute Abend und melde mich dann!
Almi14
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2017 07:00

Re: [3.2] Update von 3.1.10 - Datenbank aktualisieren

Beitrag von Almi14 »

Ich danke Euch beiden hat Klasse funktioniert.

:D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“