[3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon LuMaReMa » 01.09.2017 16:45

Ich habe das Komplettpaket runtergeladen, entpackt und die Ordner install und vendor hochgeladen. Nach Aufruf des Installationsprogramms kommt diese Meldung:

Catchable fatal error: Object of class Twig_Source could not be converted to string in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/template/twig/lexer.php on line 147
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5406
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon Kirk » 01.09.2017 16:48

Hallo
Wenn du ein Update machst reicht es nicht diese beiden Ordner hochzuladen.
Schau mal hier: phpBB 3.2: Update von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.2.x+1

Benutzeravatar
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 02.08.2017 10:44
Wohnort: Landkreis Friesland (Binnenland)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon Thiesi » 01.09.2017 16:50

Eine Frage meinerseits:
Hast Du für den Notfall ein Backup angelegt? Also direkt vor dem Update.
Der Zauber des Lebens liegt in der Leidenschaft für das Leben. (Monika Minder)
Support nur im Forum, nicht per Privater Nachricht!
Übersetzungen für Extensions.

LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon LuMaReMa » 01.09.2017 17:12

Danke für den Link. Ja, Backup habe ich vorher gemacht - bin doch nicht lebensmüde :lol:
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger

Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon BeFe » 19.09.2017 16:15

Hallo,

ist mein Forum hin?
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben, nachdem ich gestern, wie woanders im Forum beschrieben, die Ordner docs, install und vendor überschrieben habe, aber nach meiner Erinnerung nichts anderes gemacht habe.
Backup besteht leider keines.
Kann ich noch was machen, um die Sache zu retten? Bin leider Anfänger. Und es ist nicht das erste "Update", das schiefläuft.

LG,
BeFe

(Mein Forum: http://www.shg-depression.at/forum)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon Joyce&Luna » 19.09.2017 16:33

Hallo

Schauen wir mal ob wir das retten können. Ich denke schon
Lade dir hier https://www.phpbb.de/downloads/pakete/ das komplette Paket herunter.

Lösche alles außer
files
images
store
ext
styles
.htaccess
config.php

und alle angelegten eigene Ordner so was wie dein favicon behältst du auch.

Entpacke das Paket, lösche daraus die .htacces und die config.php und lade den Ordner komplett hoch.

Starte den Install Ordner und oben rechts kannst du auf deutsch umstellen und mache dein Update.
Wenn du die Extensionen nicht deaktiviert hast und die jetzt beim Updaten Probleme machen, muss du sie in der Datenbank deaktivieren in dem du sie auf 0 stellst. Und dann noch mal versuchen.

Viel Glück

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon BeFe » 21.09.2017 14:13

Hallo,

das Ganze scheint (trotz eines weiteren Fehlers meinerseits - alte "ext" gelöscht) funktioniert zu haben. - Danke!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Mein Provider will, dass ich auf PHP 7.1 update. Läuft diese phpBB-Version auf PHP 7.1 und kann ich das Update ohne weiteres ausführen oder muss ich da wieder auf etwas achten?

Danke!

Gruß,
BeFe

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon Joyce&Luna » 21.09.2017 14:18

Schön das es geklappt hat.

Du solltest dir immer ein FTP Backup und von der Datenbank ein Backup machen.
Ansonsten sollte eine Umstellung auf php 7.1 nichts im Wege stehen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
BeFe
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2009 04:58

Re: [3.2] Fehler beim Update auf 3.2.1

Beitragvon BeFe » 21.09.2017 14:36

Danke Anke,

vor allem auch für vorhin.

Ich lade gerade vom FTP den (gesamten) Foren-Ordner herunter. Später noch DB-Backup und dann Update.

Gruß,
BeFe


Zurück zu „Support-Forum“