[3.2] Fehler bei Update

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

[3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Card3248 »

Hallo zusammen,

bei dem Versuch eines Forenupdates erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Access denied for user 'Uxxxxxx'@'xxx.xxxxx.xxx.de' (using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


Die Adresse habe ich mit xxxx = maskiert, weil diese Daten nicht öffentlich sind.

Die config.php habe ich bereits überprüft, es stimmt alles, trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Lehrling »

Enthalten deine Zugangsdaten Sonderzeichen?
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Card3248 »

Hallo Lehrling,

nein, die Zugangsdaten bestehen nur aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben.

Ich habe versucht, die Datei zu finden, wo der "Host" liegt, um die Datei ggf. manuell zu ändern, habe aber nichts gefunden.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Melmac »

Moin Moin :)

Prüfe bitte trotzdem nochmals die config.php Deines Boards: die Angaben unter $dbname, $dbuser und $dbpasswd müssen absolut mit denen für die Datenbank geltenden übereinstimmen, eingeschlossen jeweils in Hochkommata (=> einfache Anführungszeichen: '.....').

Was ist bei $dbms als Datenbanktreiber eingetragen?
Card3248 hat geschrieben:Ich habe versucht, die Datei zu finden, wo der "Host" liegt
Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, sorry: was genau meinst Du damit?

Du schreibst, Du hast versucht, ein phpBB-Update durchzuführen: von welcher phpBB-Version auf welche neue und wie bist Du dabei genau vorgegangen bzw. welche Methode hast Du hierbei verwendet (automatisches Updatepaket, manuelles Update mittels Komplettpaket)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Card3248 »

Ebenfalls moin,

ich habe die config.php mehrfach geprüft und alle Daten incl. dem DB-Passwort stimmen.

Update von 3.1.3 auf 3.2.1, manuelles Update mit komplettem Updatepaket.

Das Update wollte ein Bekannter - der früher mal php progammiert hat - durchführen. Allerdings haben wir plötzlich verschiedene Fehlermeldung bekommen und es ging nichts mehr. Dann hat der Bekannte es wieder "zurückgesetzt" mit der Wirkung, dass gar keine Anzeige mehr auf unter der www kam. Ich habe dann nach und nach die Daten über den FTP-Zugang nochmal neu mit 3.2.1 aufgesetzt und bin nach Anleitungen hier im Forum vorgegangen und hänge jetzt an diesem Punkt.

Mit dem Host meine ich das hinter dem @, dies sieht bei mir beim Provider anders aus als auf dem FTP-Server. Daher die Frage, ob dies evtl. wo anders stehen könnte.

Access denied for user 'Uxxxxxx'@'xxx.xxxxx.xxx.de' (using password: YES) [1045]

Mein Provider ist übrigens Strato.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Melmac »

Card3248 hat geschrieben:Allerdings haben wir plötzlich verschiedene Fehlermeldung bekommen und es ging nichts mehr.
Ohne diese Fehlermeldungen lässt sich nicht(s mehr) sagen, was da schief gelaufen ist und woren es gelegen haben könnte.
Es ist ja nicht auszuschließen, dass einiges davon vielleicht auch in das jetztige Problem mit hinein spielt ...
Card3248 hat geschrieben:Dann hat der Bekannte es wieder "zurückgesetzt" mit der Wirkung, dass gar keine Anzeige mehr auf unter der www kam.
Wie hat er es "zurückgesetzt"?
Was hat er vorher an Backups gezogen und danach, bei diesem "Zurücksetzen", wieder eingespielt: Datenbank, Dateien, beides?
Hat er danach auch wieder alle Caches geleert?
Ich habe dann nach und nach die Daten über den FTP-Zugang nochmal neu mit 3.2.1 aufgesetzt
Hast Du also ein 3.2.1 Board neu installiert, von Grunde auf? Separat neben dem bisherigen oder hast Du das alte gelöscht und/oder überschrieben?
und bin nach Anleitungen hier im Forum vorgegangen
Nach welcher Anleitung?
Wenn Du eine 3.2.1-Neuinstallation vorgenommen hast: warum dann noch ein Update/Upgrade durchführen?
Mit dem Host meine ich das hinter dem @, dies sieht bei mir beim Provider anders aus als auf dem FTP-Server.
Du musst in der config.php die Zugangsdaten eintragen, die Du von Deinem Hoster für die Datenbank usw. bekommen hast. Via FTP findest Du die nicht.

Dies hier => 'Uxxxxxx'@'xxx.xxxxx.xxx.de' wird aus den beiden Angaben für $dbuser (steht dann vor diesem "@") und $dbname (der Teil nach dem "@") generiert.
Beide angaben müssen exakt den Daten entsprechen, die für die Datenbank vergeben sind, auf die phpBB zugreift.
Dass das Password für die verwendete Datenbank natürlich auch korrekt sein muss, ist klar.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Card3248 »

Hallo Melmac,

den letzten Stand des alten Forums hatte ich gesichert, sowohl auf dem Server als auch als gz-Datei. Ebenso haben wir die Daten vom Server einmal komplett gesichert.

Bzgl. der anderen Fragen bin ich etwas überfragt ...

Auf jeden Fall habe ich danach alles vom Server gelöscht und das 3.2.1-Packet erneut entzippt und und dann die lokal gesicherten Daten und die entpackten Verzeichnisse "install" und "vendor" wieder auf den Server hochgeladen.

Hoffe, Du kannst mit diesen Infos etwas anfangen.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Melmac »

Sorry, aber das kann so nicht funktionieren.
Wie ein Upgrade von 3.1.x auf 3.2.x hätte durchgeführt werden sollen, wirdhier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 beschrieben: Schritt für Schritt und mit allen vorbereitenden Arbeiten, die beachtet und durchgeführt werden müssen.
Da ist jetzt offensichtlich so ziemlich alles falsch gelaufen, was dabei falsch laufen kann ...

Sorry, ich habe noch einen Termin und muss gleich weg. Falls sich sonst hier niemand einklinkt, komme ich später wieder darauf zurück, sobald ich wieder zuhause bin.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Card3248
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2012 08:53

Re: [3.2] Fehler bei Update

Beitrag von Card3248 »

Hallo Melmac und alle anderen,

wie gesagt, ich hatte mich auf die Erfahrung meines Bekannten verlassen und war mir auch sicher, er weiß was er tut (er ist Programmierer ...)

Aber egal, ich habe nun nochmal eine neue Datenbank eingerichtet und die Daten über Filezilla neu auf den Server geladen.

Die config.php habe ich manuell auf den neuen User, die neue Datenbank und das neue Passwort geändert.

Nachdem ich dann im Installationsverzeichnis install/ eingegegeben habe, erhalte ich nun folgende, neue Fehlermeldung:

SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'DB3089068.phpbb_Aext' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


Sagt Dir/Euch diese Fehlermeldung etwas? In der Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“