Seite 1 von 1

[3.2] Timeout bei Datenbankupdate [3.2.1]

Verfasst: 12.09.2017 17:40
von Koali
Hallo,
ich versuche seit Tagen ein altes phpBB Forum (3.0.11) auf die Version 3.2.1 zu bekommen. Leider ohne Erfolg , daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Das Forum wurde nicht von mir eingerichtet. Ich habe mich nur über verschiedenste Doku (vor allem dieses und das englisch sprachige Forum) eingearbeitet. Es ist ein recht simples Forum ohne MODs. Aber es funktioniert:-)
Verwendet wird SQL Server 2008 R2 (64bit), IIS 7 und php 5.6.31. Auf den Server habe ich direkten administrativen Zugriff auf Laufwerke und Anwendungen, aber ich habe hier nur ein bisschen Halbwissen. Bin nicht vom Fach.
Für das Update habe ich mir das deutsche Komplettpaket „phpBB-3.2.1-deutsch.zip“ runter geladen.

  • Zuerst habe ich ein Update nach Bechreibung https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30 versucht.
    Hier kam beim Datenbank aktualisieren nach 1-2 Sekunden die Fehlermeldung "... Zeitüberschreitung ... Limit für eine Zeitüberscheitung ... erhöhen oder ... CLI verwenden". Die letzte Meldung in der Listbox daruntern war: "Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v310\extensions"
  • Beim Versuch das Update mit CLI zu machen kommt: "The programm can't start because php5ts is missing ...". Die dll ist auch tatsächlich im php Verzeichnis nicht drin. "PHP5.6.31" und "MS Drivers 3.2 for PHP v5.6 fpr SQL Server in IIS" wurde über den Web Platform Installer 5.0. Also müsste sie ja eigentlich da sein, oder? Habe auch versucht andere Versionen zu installieren http://windows.php.net/download#php-5.6, ohne Erfolg.
  • Als nächsten Versuch habe ich eine komplette Neuinstallation versucht. Also neue Datenbank, neue Web Seite und neue phpBB Version. Auch hier kommt beim Datenbankerstellen (Creating Tables...) sehr schnell ein Timeout und in der Listbox nur ein Eintrag
    Skip "Installer.install_database.set_up_database" task
    Im phpErrorLog findet sich folgender Eintrag:
    PHP Fatal error: Call to undefined method phpbb\db\tools\mssql::is_sql_server_2000() in D:\phpBB\phpBB3.2.1_de\phpbb\db\tools\mssql.php on line 544
Es scheint also irgendwie an meiner Datenbank zu hängen. Aber was ist das Problem?
Die Datenbankanbindung läuft über MS SQL Native Treiber und der verwendete User hat in der Datenbank die Rolle db_owner. Umstellen auf ODBC habe ich auch schon getestet. Hat nichts geändert.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich gemacht habe und habt irgendwelche hilfreichen Ideen bzgl. den timeouts und auch der fehlenden dll.

Gruß Koali