Seite 1 von 1

[3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 24.09.2017 17:57
von Wolkenbruch
Leider geht in der phpBB Version 3.2.1 der BBcode zur Darstellung von PDF Dokumenten nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe?

[pdf]{URL}[/pdf]

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
  alt : <a href="{URL}">PDF</a>
</object>

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 24.09.2017 18:49
von Joyce&Luna
Du könntest mal den Code probieren.


BBCode-Benutzung

Code: Alles auswählen

[pdfview]{URL}[/pdfview]


HTML-Ersetzung

Code: Alles auswählen

<iframe src="url=http://docs.google.com/gview?url={URL}&embedded=true" style="width:600px; height:500px;" frameborder="0"></iframe>


Tipp-Anzeige

Code: Alles auswählen

[pdfview]http://www.meine-PDF.pdf[/pdfview]


Anke

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 24.09.2017 19:16
von CoolCheffe
Wolkenbruch hat geschrieben:Leider geht in der phpBB Version 3.2.1 der BBcode zur Darstellung von PDF Dokumenten nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe?

[pdf]{URL}[/pdf]

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
  alt : <a href="{URL}">PDF</a>
</object>



Genau der BBCode geht bei mir unter phpBB Version 3.2.1 .. ich habe noch die Extension Advanced BBCode Box installiert.

Gruß CC

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 24.09.2017 19:52
von Wolkenbruch
@Joyce&Luna

genau den verwende ich zur Zeit als alternative.

Ging auch auf einmal nicht mehr, nachdem ich dann das http in https gewechselt habe, geht er wieder.

@CoolCheffe

Ich habe nochmal geschaut, bei einigen PDF´s geht es bei anderen nicht mehr.

Könnte das an den Leerzeichen liegen die in der URL enthalten sind?

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 24.09.2017 22:38
von BNa
das das xhtml stricte object nicht mehr unter dem neuen
textformatter (3.2.* bbcode-engine) funktioniert ist natürlich ein frechheit.
ist aber auch nicht der erste bbcode, der dem neuen textformatter zum opfer fällt.

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 26.09.2017 15:38
von Wolkenbruch
Verstehe ich das richtig, das mit phpBB 3.2.1 der BBcode PDF gestorben ist?

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 26.09.2017 16:19
von canonknipser
Es hat nie einen eingebauten bbcode PDF gegeben.
Das war immer ein sogenannter "custom"-BBCode.
Bei der Verarbeitung der html-Ersetzungen zu custom-BBCodes kann es aufgrund eines neuen Parsers in phpBB in einigen wenigen Fällen zu einem veränderten Verhalten von BBCodes kommen, teilweise müssen andere html-Ersetzungen vorgenommen werden. Der neue Parser will wenn möglich valides html erzeugen.
Ich bin mir allerding nicht sicher, ob das object in der Form richtig ist, probier mal:

Code: Alles auswählen

<object data="{URL}" type="application/x-pdf" width="500" height="500">
<a href="{URL}">PDF öffnen</a>
</object>


Was ich mir jetzt kurz zum object-tag angelesen habe: Das ist ein inline-Tag, das zwingend in einem block-tag stehen muss, damit valides html entsteht: also noch ein leeres <div> außenrum probieren ;)

Und dein Browser muss natürlich auch ein pdf-plugin installiert haben, um das direkt abspielen zu können. Das solltest du in deinen Browser-Einstellungen (Firefox z.B. Bearbeiten - Einstellungen - Anwendungen) überprüfen können ...

Und mit den Inspections-Tools der Browser kommst du in der Regel auch hier bei einer Fehlersuche weiter, die meckern nämlich auch, wenn etwas nicht korrekt im html-Source steht.


Link zu einem Beispiel-Post mit pdf?

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 27.09.2017 03:52
von Wolkenbruch
@canonknipser: Danke für die ausführliche Antwort. => Hier ein Link zu dem teilweise nicht mehr funktionierenden BBcode PDF.
Enthält der Link keine Leerzeichen, dann geht es noch. Im obigen Beispiel mit Leerzeichen im Link, da geht nichts mehr.
Danke für Deine Mühe.

Re: [3.2] BBCode pdf geht in 3.2.1 nicht mehr

Verfasst: 27.09.2017 07:17
von canonknipser
OK, da ich kein pdf-Plugin im Browser aktiv habe, sehe ich nur den Alternativlink. Aber der funktioniert, also wird m.E. das object korrekt aufgebaut (mein Browser meckert jedenfalls nicht bei der Inspektion - und auch der html-Validator wirft dafür keinen Fehler raus)