[3.1] Geänderte Userdaten feststellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Saitentanz
Mitglied

[3.1] Geänderte Userdaten feststellen

Beitragvon Saitentanz » 15.10.2017 16:20

Ich habe ein faules Ei unter den Mitgliedern, wo offenbar eine Straftat zu Grunde liegt. Kann man feststellen, ob und wann ein User seine Emailadresse geändert hat? Auch eine Chronologie über die IP-Adressen wäre hilfreich. Gibt es eine hierüber Übersicht, die man für jeden User erstellen kann?

Besten Dank vorab.
Zuletzt geändert von Saitentanz am 15.10.2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Mahony
Ehemaliger
Re: [3.1]

Beitragvon Mahony » 15.10.2017 16:45

Hallo
Saitentanz hat geschrieben:Ich habe ein faules Ei unter den Mitgliedern, wo offenbar eine Straftat zu Grunde liegt.

Dann solltest du bei den Ermittlungsbehörden (Polizei...Staatsanwaltschaft) Anzeige erstatten und denen die Ermittlungen überlassen.
Saitentanz hat geschrieben:Kann man feststellen, ob und wann ein User seine Emailadresse geändert hat?

Ja, das siehst du unter Wartung - Benutzer-Protokoll
Saitentanz hat geschrieben:Auch eine Chronologie über die IP-Adressen wäre hilfreich. Gibt es eine hierüber Übersicht, die man für jeden User erstellen kann?

Wenn der betreffende Benutzer einen Beitrag erstellt hat, dann musst du in diesem Beitrag auf das i (für Information) gehen und siehst dort unter "IP-Adressen, von denen aus dieser Benutzer Beiträge erstellt hat" die zugeteilten IP-Adressen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Talk19zehn
Ehemaliger

Beitragvon Talk19zehn » 15.10.2017 16:50

Hi,
ACP / Wartung / Benutzerprotokoll
bzw. das Icon Information in einem Beitrag anklicken und sofern du Moderationsrechte besitzt, kannst du recherchieren. BTW: Ein sofortiges Backup der DB ist ratsam.

LG

Edt:
Konsultiere bitte bei weiteren Fragen einen Anwalt deine Vertrauens, da keine Rechtsberatung stattfinden darf.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 15.10.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben stets ohne Gewähr, da von vielfachen Konstrukten abhängig.

Saitentanz
Mitglied

Beitragvon Saitentanz » 15.10.2017 18:00

Mahony hat geschrieben:Dann solltest du bei den Ermittlungsbehörden (Polizei...Staatsanwaltschaft) Anzeige erstatten und denen die Ermittlungen überlassen.

Es richtet sich nicht gegen mich sondern ich unterstütze den Geschädigten, dem ich bestimmtes Datenmaterial zur Verfügung stellen möchte.

canonknipser
Supporter
Supporter
Re: [3.1] Geänderte Userdaten feststellen

Beitragvon canonknipser » 15.10.2017 19:25

Saitentanz hat geschrieben:sondern ich unterstütze den Geschädigten, dem ich bestimmtes Datenmaterial zur Verfügung stellen möchte.
Damit wäre ich vorsichtig. Wenn du Administrator eines Forums bist, solltest du solche Daten nur im Rahmen von offiziellen Anfragen von Ermittlungsstellen (Staatsanwaltschaft, Polizei) an diese herausgeben. Ansonsten
  • könntest du dich evtl. selber strafbar machen, weil du unberechtigterweise personenbezogene Daten herausgibst
  • damit ggf. das Verfahren zum Platzen bringen, weil du eben genau das gemacht hast
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;)
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC

Thiesi
Mitglied

Beitragvon Thiesi » 15.10.2017 19:30

Mahony hat geschrieben:Wenn der betreffende Benutzer einen Beitrag erstellt hat, dann musst du in diesem Beitrag auf das i (für Information) gehen und siehst dort unter "IP-Adressen, von denen aus dieser Benutzer Beiträge erstellt hat" die zugeteilten IP-Adressen.

@Saitentanz: Solltest Du die Extension "Poster-IP in viewtopic" installiert haben, kannst Du die IP im Kurzprofil sehen.
Der Zauber des Lebens liegt in der Leidenschaft für das Leben. (Monika Minder)
Support nur im Forum, nicht per Privater Nachricht!
Übersetzungen für Extensions.

Pfiffy
Mitglied

Beitragvon Pfiffy » 18.10.2017 08:09

Saitentanz hat geschrieben:Es richtet sich nicht gegen mich sondern ich unterstütze den Geschädigten, dem ich bestimmtes Datenmaterial zur Verfügung stellen möchte.

Das darfst du definitiv nicht! Damit ziehst du gleich ein Verfahren gegen dich hinzu. Sag ich dir als Justiz-EDVler!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Zurück zu „Support-Forum“