Seite 1 von 2

3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:18
von Tom 61
Hallo!

Vor ca. 4 Wochen wollte ich mein Forum von 3.1.9 auf 3.2.1 updaten, mit dem deutschen Paket von hier, und beim Datenbank-Update ist es bei ca. 3/4 eingefroren. Dann habe ich die vorher gemachte Sicherung der Datenbank mit dem MySQL-Dumper wieder zurück kopiert, und auch alle vorher gesicherten Dateien mit Filezilla wieder hochgeladen. Dann lief es offensichtlich wieder genauso wie vorher. Jetzt hat sich aber herausgestellt, daß anscheinend alle meine Dateianhänge (ca. 400 Stück) nicht mehr gehen! Also man kann das zwar runterladen, aber wenn man es dann öffnen will, geht es nicht! Hier mal ein Beispiel:

http://laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=117&t=15261

Wie kriege ich denn das wieder hin? Im Admin-Bereich hatte ich zwar eine Fehlermeldung, daß da die Statistik falsch war, oder so ähnlich, aber danach geht es immer noch nicht!

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:29
von vfrblue
Hallo,
die Dateianhänge werden im Ordner "files" gespeichet. Hast du bei den Einstellungen von FileZilla den Standard-Übertragungstyp auf "binär" eingestellt?
Wenn nicht, dann bitte ändern und die Dateien aus dem Ordner "files" neu hochladen.

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:31
von Dr.Death
Hi,

oft passiert es, das Filezilla die Dateien nicht im richtigen Format hochlädt. Besonders dann, wenn es die Datei-Endung nicht erkennt.

Die Anhänge haben unter phpBB keinerlei "Endungen" an denen Filezilla das Dateiformat erkennen könnte.


Abhilfe:
Stelle Dein Filezilla so ein, das alles im "Binär Modus" hochgeladen wird....der "Automatische Modus" bzw. "ASCII" funktioneiren nicht.

Nach der Umstellung auf "Binär Modus", einfach alle Attachments erneut hochladen..... danach sollte es wieder funktionieren.


Siehe dazu auch unseren Knowledgebase Artikel: https://www.phpbb.de/kb/binaer_ascii

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:37
von Lehrling
Benutzt du filezilla? Wenn ja, dann könnte ein Übertragungsfehler passiert sein. Mögliche Lösung des Problems: den Ordner files aus dem Backup mit filezilla nochmal hochladen und dabei bei der Übertragung binär auswählen.

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:39
von Tom 61
Hunderttausend Dank!

Ähm, sorry wenn ich jetzt nochmal dumm frage: die Dateianhänge sind im Verzeichnis "files", oder? Dann lade ich die einfach nochmal im binären Modus dort hoch, oder?

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:45
von Lehrling
Tom 61 hat geschrieben:die Dateianhänge sind im Verzeichnis "files", oder?
Ja.

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:45
von Dr.Death
jepp....

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 19:54
von Tom 61
Ich habe es gerade zweimal alles wieder hochgeladen, binär, geht aber immer noch nicht.

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 20:01
von Lehrling
Im Zweifelsfalle mal den Cache leeren.

Re: 3.1.9 Dateianhänge gehen nicht mehr

Verfasst: 22.10.2017 20:05
von Tom 61
Das hat leider auch nicht gebracht.