[3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
ChristinaVienna
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2017 17:45

[3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon ChristinaVienna » 24.10.2017 12:53

Hallo zusammen,

bei meinem Board kann ich, wenn ich die Kategorie sichtbar mache einige Foren bzw. Unterforen unsichtbar machen. Soweit so gut.

Was mir aber atm noch nicht gelingt ist, dass ich lediglich die Kategorie sichtbar und alle Foren bzw. Unterforen unsichtbar mache.

Ich will damit den Gästen einen kleinen Überblick gewähren was in diesem Forum so passiert.

CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 17.12.2015 18:50
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon CoolCheffe » 24.10.2017 12:59

Hallo Christina,
dies kannst Du zum Beispiel im ACP - Foren - Forenrechte sehr gut einrichten.

Dort kannst Du einstellen was Gäste und Benutzer sehen können.
Beispiel: Gäste können Foren sehen aber nicht lesen, oder auch keine Foren sehen.

Gruß CC

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon Melmac » 24.10.2017 13:06

@CoolCheffe

Beschreibe ihr dann doch einfach auch Schritt für Schritt, was sie dann wo und wie an Einstellungen vornehmen muss ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
ChristinaVienna
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2017 17:45

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon ChristinaVienna » 24.10.2017 13:37

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Meine Mitglieder konnte ich über das ACP schon perfekt lösen soweit habe ich es verstanden, es geht nur darum das die Gäste alle Kategorien (Überschriften) sehen dürfen, aber NICHT deren Unterforen sehen bzw. betreten dürfen.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon Melmac » 24.10.2017 14:37

Du hast letztendlich 3 Berechtigungskombinationen für Deine Gäste, von daher würde ich empfehlen, doch lieber gleich mit einer neuen Forumsrolle zu arbeiten - das Anpassen der Forumsberechtigungen geht dann schneller und ist übersichtlicher, auch wenns jetzt auf den ersten Blick etwas umständlich aussehen mag.


  1. Kategorie samt enthaltener Foren/Unterforen komplett unsichtbar
  2. Kategorie sichtbar, Foren in ihr aber nicht
  3. Kategorie sichtbar, ebenso bestimmte/einzelne Foren in ihr, andere Foren in ihr aber nicht

Am besten ist es, Du legst erst einmal eine neue Rolle an:
ACP > Berechtigungen > Forums-Rollen

forumsrolle_01.png
forumsrolle_01.png (1.74 KiB) 282 mal betrachtet

Im Grauen Feld einen Namen eingeben, z.B. Gäste, und im Dropdown daneben Kein Zugang - mit letzterem übernimmst Du die Einstellungen aus dieser vorhandenen Rolle in die neue.
Im nächsten Schritt passt Du die Vorlage noch an =>

forumsrolle_02.png

"Kann Forum sehen" => "ja"
"Kann Forum lesen" => "nein"

Jetzt kannst Du die Zugriffsrechte für die Gästegruppe einfach dadurch ändern, dass Du eine vordefiniert Rolle zuweist - ansonsten müsstest Du eine "nicht ganz passende" wählen und die für jede Kategorie/jedes Forum einzeln anpassen :wink:

Gehe jetzt ins ACP > Berechtigungen > Gruppenspezifische Forenrechte
Dort dann im Dropdown "Gäste" auswählen > in der folgenden Maske dann alle Kategorien bzw. Foren auswählen, für die Du die Rechte anpassen willst.
(Nicht zu viele auf einmal markieren: 5 bis 10 müssten okay sein - phpBB verschluckt sich sonst gerne mal und bricht den Vorgang ab :wink: Machs am besten vielleicht kategorienweise.)

Jetzt jedem Kategorie-/Forumseintrag eine passewnde Rolle zuweisen =>

  1. Wenn eine komplette Kategorie samt den in ihr gelisteten Foren/Unterforen für Gäste nicht sichtbar sein soll:
    In der Maske bei allen Kategorien, Foren und Unterforen die Rolle auf kein Zugang stellen
  2. Wenn die Kategorie selbst plus einige Foren in ihr sichtbar bleiben, andere Foren aber nicht:
    - Bei der Kategorie Nur lesender Zugriff setzen
    - Bei allen "unsichtbaren" Foren wieder kein Zugang
    - Bei allen sichtbaren Foren die neue Rolle Gäste
  3. Wenn die Kategorie Foren enthält, die wiederum Unterforen enthalten
    - Bei der Kategorie Nur lesender Zugriff setzen
    - dito bei allen Foren, die Unterforen enthalten, die ebenfalls sichtbar sein sollen
    - bei allen Unterforen, die sichtbar sein sollen => Gäste
    - bei allen anderen Foren bzw. Unterforen wieder kein Zugang

Das wichtige dabei, wenn hier, wie Du schreibst, auch Unterforen entsprechend konfiguriert müssen: es müssen immer alle übergeordneten Ebenenebenfalls sichtbar sein, damit dieses auch angezeigt werden kann. Die Rolle kein Zugang blendet auch sämtliche untergeordneten Ebenen mit aus, egal wie deren individuelle Konfiguration aussieht.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
ChristinaVienna
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2017 17:45

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon ChristinaVienna » 26.10.2017 11:45

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Danke Melmac für die wirklich ausführliche und tolle Antwort.

Ich kenne mich nun etwas besser aus und habe auch Schritt für Schritt deine Anleitung befolgt, nur leider
ist es mir bis dato nicht möglich NUR die Kategorie sichtbar zu machen und Foren unsichtbar, jedoch die Unterforen sind nicht mehr zu sehen.

Ich wünsche mir jedoch das die Foren sollten genauso nicht zu sehen sein.

Noch eine kleine Frage, hoffe dann habe ich alles :-(
Wo kann man Metatags eingeben um in Google und dgl. gefunden zu werden, danke.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2019
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon Melmac » 27.10.2017 15:32

Jetzt mache ich mal ein mea culpa fürs verspätete Antworten ... :D

Nur damit ich jetzt nicht auf den falschen Dampfer gerate: Du möchtest also, dass nur die Kategorie selbst angezeigt wird aber keines der darin enthaltenen Foren bzw. Subforen?

In diesem Fall geht das in phpBB so leider nicht: eine Kategorie wird erst dann angezeigt, wenn sie auch mindestens ein Forum enthält, das als sichtbar konfiguriert ist.
Mal etwas salopper formuliert: wenns nichts in ihr gibt, das auch angezeigt werden könnte, verzichtet sie darauf, selbst sichtbar zu sein :wink:

Kurz mal eine Frage noch, vielleicht gäbe es ja auch einen anderen Ansatz hierfür:
Hat es einen speziellen Grund warum Gäste nur die Kategorien selbst sehen können sollen und nicht zumindest auch einige der Foren, die den jeweiligen Themenbereich der Kategorie noch weiter untergliedern?
Was möchtest Du damit erreichen?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
ChristinaVienna
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2017 17:45

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon ChristinaVienna » 28.10.2017 10:50

Hallo Melmac,

erstmal vielen Dank für die Antwort, das ist wahrscheinlich weil ich es von Wotlab gewohnt war, aber ist nicht so schlimm es passt
auch so man kann alle Kategorien lesen aber nichts schreiben. Wichtig ist nur das Gäste nichts in den Unterforen schreiben, kopieren oder sonst ähnliches denn dafür gibt es das Besucherforum oder eben registrieren :-).

Ich habe ein kleine Grafikforum es werden allerhand Grafiken (auch eigene Bilder/Fotos) erstellt und ich möchte nicht das dann Gäste einfach diese Bilder kopieren oder sonst irgendwie missbrauchen. Natürlich weis ich das es keine 100% Sicherheit gibt, aber man tut was man kann um den Mitglieder ein sicheres Gefühl zu geben.

Achja meine Frage zu den Metatags wäre noch nett wenn du mir da weiterhelfen könntest. Vielen Dank.

Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 12.11.2007 06:20
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon chris1278 » 28.10.2017 11:38

Du könntest ja aber in deinem Foreum einen extra bereich machen für gäste. wo sie lesen können. Wo du dann beschreibst was Sie nach anmeldung erwartet.

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 721
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Kategorie sichtbar/Foren unsichtbar

Beitragvon vfrblue » 28.10.2017 13:03

Achja meine Frage zu den Metatags wäre noch nett wenn du mir da weiterhelfen könntest. Vielen Dank.

Die Metatags setzt du in der overall_header.html deines Standard-Style zwischen dem "head"-Element: <head> ..... </head> Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

<head> ......
<meta name="author" content="(Dein Name)" >
<meta name="format-detection" content="telephone=no">
<meta name="description" content="(Beschreibung der Web-Seite).">
<meta name="keywords" content="("Suchbegriffe:" xxx, yyy, zzz)">
<meta property="og:site_name" content="(Titel der Web-Seite)">
<meta property="og:url" content="https://deineDomain.de">
<meta property="og:type" content="website">
<meta property="og:image" content="https://(Link Domain-Logo)">
<meta property="og:image:type" content="image/png">
<meta property="og:image:width" content="(Breite des Logos)">
<meta property="og:image:height" content="(Höhe des Logos)">
<meta property="og:image:alt" content="(Name Domain-Logo)">
<meta property="og:title" content="(Titel der Webseite)">
<meta property="og:description" content="(Beschreibung der Webseite)">
......
</head>

Auch eine Anmeldung bei den Suchdiensten (Google, Bing, ...) ist hilfreich.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc


Zurück zu „Support-Forum“