Seite 1 von 2

[3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 14:19
von Blaccky
Hallo,

und zwar bekomme Ich jedes mal beim setzen von Rechten (egal ob Benutzer, Gruppen oder Forumsrechte) die Information "Keine definierten Berechtigungen gefunden" obwohl ich die Rechte ausgewählt habe die er bekommen sollte.

Kennt jemand das Problem?

Version 3.1.11 (da ich mit der 3.2 Probleme mit dem Moderationsbereich habe)

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe :)

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 14:56
von Melmac
Hi,

ein paar Fragen vorweg ( :wink: ):
  • Ist dies eine Neuinstallation oder läuft das Board schon länger?
  • Hast Du in letzter Zeit Updates oder Upgrades vorgenommen?
  • Seit wann tritt dieser Fehler auf?

Könntest Du vielleicht bitte an einem Beispiel Schritt für Schritt beschreiben, wie Du dabei vorgehst?

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 19:06
von Blaccky
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist eine Neuinstallation :) haben es mittlerweile schon mehrmals installiert abwechselt auf Apache und IIS.
Es wurde nur der Style und die Sprache geändert.
Seit der ersten Inbetriebnahme :)

Habe es schon mit mehreren Methoden probiert auch mit einem Youtube Tutorial :lol:

Nehmen wir mal die Methode wie ich es mir vorstelle:

1.) Auf die Adminseite gehen
2.) Auf den Reiter "Foren" gehen
3.) Den Punkt "Forenrechte" auswählen
4.) Meine Kategorie bsp.: "Kategorie 1" auswählen und absenden drücken
5.) Bei Gruppen hinzufügen nur "Globale Moderator" & "Administrator" auswählen und wieder absenden drücken
6.) Bei beiden wähle ich die Rolle "Voller Zugriff" und drücke "alle Berechtigungen anwenden"
7.) kommt die Information "Keine definierten Berechtigungen gefunden" und ich kann nur zurück

Danach hat sich nichts geändert.

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 20:01
von Melmac
Das ist erst einmal wirklich etwas merkwürdig ...
Hab sicherheitshalber Dein Vorgehen durchgespielt: es kamen weder Fehlermeldungen noch gab es Probleme.

Ein paar Dinge, die Du vielleicht kurz prüfen könntest:
  • Sind die Datei-/Ordnerrechte korrekt gesetzt => Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3?
  • Existiert die Rolle "Voller Zugriff" und/oder sind dort auch Berechtigungen definiert?
  • Was passiert, wenn Du nur eine einzige Gruppe auswählst und ihr die Rolle zuweist?

Eine Frage noch:
Blaccky hat geschrieben:Es wurde nur der Style und die Sprache geändert.

Du hast einen zusätzlichen Style installiert (zusätzlich zum Standardstyle prosilver): dieser ist auch für 3.1.11 vorgesehen?
Was bedeutet in diesem Fall "Sprache geändert". Out of the box werden beim deutsch lokalisierten Paket an Sprachen Englisch (=> "en") mitgeliefert sowie die beiden deutschen Pakete für formal (=> "de_x_sie") und informell (=> "de") - hast Du zusätzliche Sprachpakete installiert oder eines dieser drei genannten deinstalliert?

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 20:32
von Blaccky
Chmod gibt es meines wissen nach nicht beim IIS (falls ich mich täusche bitte gerade stellen :))

Der Nutzer der vom IIS hat vollen Zugriff auf allen Dateien und Ordner.

Die Rolle existiert und hat auch Berechtigungen.

Wenn ich eine Gruppe auswähle passiert das gleiche.

Was mir noch spanisch vorkommt ist folgendes:
Habe bei meiner Kategorie die Recht von der mitgelieferten Kategorie kopiert, dann sah ich das Forum. Danach löschte ich bei meinem selber erstellten Forum die Berechtigungen wieder und seitdem sehe ich es auch nicht mehr wenn ich wieder die Berechtigungen kopiere. Ich hoffe das ist nachvollziehbar :D

Der Style ist für diese Version vorgesehen :)

Sprachpakete sind nur auf Deutsch umgestellt worden :)

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 21:04
von vfrblue
Meldest du dich mit dem "Gründer"-Zugang an, oder hast du deinem User-Zugang Administratoren-Rechte vergeben. Wenn ja, welche?

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 21:09
von Blaccky
Mit dem Gründer-Konto welches ich bei der Installation erstellt habe.

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 21:25
von vfrblue
Dann solltest du dir auch Administrator-Rechte geben.
Dazu im ACP auf Benutzer und Gruppen -> Benutzerrechte -> (dein User-Zugang) -> Berechtigungs-Art: Administrator-Berechtigungen die Rolle Volle Funktionalität auswählen und Alle Berechtigungen anwenden bestätigen. Wenn du auch Moderator bist, kannst du dir auch auf dieser Weise die Moderatoren-Rechte vergeben. Danach testen, ob die Problematik noch besteht.

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 21:50
von Blaccky
Sind alle eingestellt und beim Versuch zu verstellen kommt leider der gleiche Fehler.

Re: [3.1] Fehlermeldung beim Rechte setzen

Verfasst: 28.10.2017 21:53
von vfrblue
Mit welchem FTP-Programm hast du die Dateien hochgeladen? Falls es FileZilla ist, die Übertragung der Dateitypen auf "binär" setzen und die Dateien nochmals hochladen und überschreiben lassen. Vielleicht ist dort ein Übertragungsfehler entstanden.