[3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

[3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Speeedymauss » 28.10.2017 20:47

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Forum einzurichten (zum ersten mal).
Ich verwende die neuste phpBB-Version und wollte gerade das Style Proflat installieren. Nachdem ich dieses installiert habe und als Standard gesetzt habe, hat sich der Style aber nicht verändert und es blieb weiterhin der Standard-Style. Ich habe dann in einem Beitrag mit Anleitungen gelesen, dass man das Standard-Style deinstallieren soll. Ich habe es nur deaktiviert. Problem ist jetzt nur, dass ich, wenn ich auf das Forum gehe, nur noch einen Fehler bekomme, dass die Seite nicht funktioniert und die Anfrage nicht verarbeitet werden konnte. (HTTP 500).
Problem ist jetzt nur, dass ich werde auf das Forum zugreifen kann, noch auf den Administrationsbereich (über nen direkten Link).

Kann man das noch retten?
VG

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 742
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon vfrblue » 28.10.2017 21:40

Hallo,
der Standard-Style "prosilver" darf nicht deinstalliert werden, da "proflat" ein "Child"-Style von prosilver ist. Das heisst, er braucht prosilver, um auf fehlende Templates zugreifen zu können.
Wenn du auf den Admin-Bereich zugreifen kannst, dann musst du prosilver wieder installieren. Falls er nicht vorhanden ist, den Style über FTP wieder in das Style-Verzeichnis von phpBB hochladen.
"proflat" setzt du dann im ACP unter Board-Einstellungen -> Standard-Style als dein "Board"-Style. Nachdem du diese Änderungen gemacht hast, löschst du den Foren-Cache in der ACP-Übersichtsseite: Allgemein -> Cache leeren. Danach noch den Browser-Cache löschen und der ausgewählte Style wird dir angezeigt.
Für die Zukunft: Nach Änderungen am Style oder an Funktionen des Boards immer den Forencache und den Browsercache löschen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Benutzeravatar
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2017 10:44
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Thiesi » 28.10.2017 21:44

Den Style "prosilver" findest du übrigens hier. Du kannst dir auch die Farbe des Styles "prosilver" aussuchen.
Der Zauber des Lebens liegt in der Leidenschaft für das Leben. (Monika Minder)
Support nur im Forum, nicht per Privater Nachricht!
Übersetzungen für Extensions.

Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Speeedymauss » 28.10.2017 21:45

Hi,
danke für die Antwort. Ich habe das Style nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert. Nur ich kann es über den üblichen Weg nicht wieder aktivieren. Ich komme nicht in den Administrationsbereich da ich die Seite nicht aufrufen kann. Ich bräuchte daher eine Lösung ohne den Admin Bereich, das ist ja das Problem an der Sache...

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1402
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Joyce&Luna » 28.10.2017 21:54

Nur den Style hoch laden, davon geht er nicht wieder aktiv.

Du muss in die Datenbank gehen, dort findest du phpbb_styles dort gibt es einen Reiter style_aktive. Prosilver wird wenn nur deaktiviert wurde auf 0 stehen. klicke zweimal hinein und mache aus der 0 eine 1.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
vfrblue
Junior Supporter
Beiträge: 742
Registriert: 22.11.2016 18:46
Wohnort: Niedersachsen-West
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon vfrblue » 28.10.2017 22:01

Es reicht auch, prosilver wieder aktiv zu setzen.
Gruß Hermann

Forum VFR-OC
User: phpbbtest PW: vfroc

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1402
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Joyce&Luna » 28.10.2017 22:02

Wenn er nicht in den Admin Bereich kommt kann er ihn nicht aktivieren.

Nicht vergessen den Cache zu leeren, per FTP alles löschen außer .htaccess und index.htm

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Speeedymauss » 28.10.2017 22:12

Das mit der Datenbank war schon mal ne gute Idee, bekomme aber immer noch den 500 Fehler.

Ich habe in der config Tabelle das default_style auch mal auf 1 gesetzt. Damit das Prosilver wieder als Standard genommen wird.

Die styles Tabelle sieht jetzt so aus:
[ externes Bild ]

Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Speeedymauss » 28.10.2017 22:14

Update:
Mit der Anpassung der Datenbank und dem manuellen Cache Löschen hat es funktioniert. Vielen vielen Dank euch!!!

EDIT: Ich habe jetzt aber das Problem, dass sich das Style trotzdem nicht ändert, wenn ich dort ein anderes als Default angebe.

Ich habe unter Styles den Punkt bei als Standard festlegen gesetzt
Den Cache sogar manuell gelöscht
und den Browsercache gelöscht
und habe immer noch das falsche Style was mir angezeigt wird.

Hab ich was vergessen?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1402
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitragvon Joyce&Luna » 28.10.2017 22:36

Kein Problem
Wenn du nur einen Style benutzen willst, kannst du das im ACP einstellen unter Board Einstellungen dort gibst du den Style an und setzt Benutzer-Style überschreiben auf Ja.
Dann bekommen alle nur diesen Style angezeigt.

Hast du mehrere Styles, setzt du Benutzer-Style überschreiben: auf NEIN dann muss jeder User auch du über die Persönliche Einstellung den Style auswählen.
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!


Zurück zu „Support-Forum“