[3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

[3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Speeedymauss »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Forum einzurichten (zum ersten mal).
Ich verwende die neuste phpBB-Version und wollte gerade das Style Proflat installieren. Nachdem ich dieses installiert habe und als Standard gesetzt habe, hat sich der Style aber nicht verändert und es blieb weiterhin der Standard-Style. Ich habe dann in einem Beitrag mit Anleitungen gelesen, dass man das Standard-Style deinstallieren soll. Ich habe es nur deaktiviert. Problem ist jetzt nur, dass ich, wenn ich auf das Forum gehe, nur noch einen Fehler bekomme, dass die Seite nicht funktioniert und die Anfrage nicht verarbeitet werden konnte. (HTTP 500).
Problem ist jetzt nur, dass ich werde auf das Forum zugreifen kann, noch auf den Administrationsbereich (über nen direkten Link).

Kann man das noch retten?
VG
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von vfrblue »

Hallo,
der Standard-Style "prosilver" darf nicht deinstalliert werden, da "proflat" ein "Child"-Style von prosilver ist. Das heisst, er braucht prosilver, um auf fehlende Templates zugreifen zu können.
Wenn du auf den Admin-Bereich zugreifen kannst, dann musst du prosilver wieder installieren. Falls er nicht vorhanden ist, den Style über FTP wieder in das Style-Verzeichnis von phpBB hochladen.
"proflat" setzt du dann im ACP unter Board-Einstellungen -> Standard-Style als dein "Board"-Style. Nachdem du diese Änderungen gemacht hast, löschst du den Foren-Cache in der ACP-Übersichtsseite: Allgemein -> Cache leeren. Danach noch den Browser-Cache löschen und der ausgewählte Style wird dir angezeigt.
Für die Zukunft: Nach Änderungen am Style oder an Funktionen des Boards immer den Forencache und den Browsercache löschen.
Thiesi
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 02.08.2017 10:44

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Thiesi »

Den Style "prosilver" findest du übrigens hier. Du kannst dir auch die Farbe des Styles "prosilver" aussuchen.
Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Speeedymauss »

Hi,
danke für die Antwort. Ich habe das Style nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert. Nur ich kann es über den üblichen Weg nicht wieder aktivieren. Ich komme nicht in den Administrationsbereich da ich die Seite nicht aufrufen kann. Ich bräuchte daher eine Lösung ohne den Admin Bereich, das ist ja das Problem an der Sache...
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Joyce&Luna »

Nur den Style hoch laden, davon geht er nicht wieder aktiv.

Du muss in die Datenbank gehen, dort findest du phpbb_styles dort gibt es einen Reiter style_aktive. Prosilver wird wenn nur deaktiviert wurde auf 0 stehen. klicke zweimal hinein und mache aus der 0 eine 1.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von vfrblue »

Es reicht auch, prosilver wieder aktiv zu setzen.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn er nicht in den Admin Bereich kommt kann er ihn nicht aktivieren.

Nicht vergessen den Cache zu leeren, per FTP alles löschen außer .htaccess und index.htm

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Speeedymauss »

Das mit der Datenbank war schon mal ne gute Idee, bekomme aber immer noch den 500 Fehler.

Ich habe in der config Tabelle das default_style auch mal auf 1 gesetzt. Damit das Prosilver wieder als Standard genommen wird.

Die styles Tabelle sieht jetzt so aus:
[ externes Bild ]
Speeedymauss
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2017 20:40

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Speeedymauss »

Update:
Mit der Anpassung der Datenbank und dem manuellen Cache Löschen hat es funktioniert. Vielen vielen Dank euch!!!

EDIT: Ich habe jetzt aber das Problem, dass sich das Style trotzdem nicht ändert, wenn ich dort ein anderes als Default angebe.

Ich habe unter Styles den Punkt bei als Standard festlegen gesetzt
Den Cache sogar manuell gelöscht
und den Browsercache gelöscht
und habe immer noch das falsche Style was mir angezeigt wird.

Hab ich was vergessen?
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2470
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Forum nach Style Änderung nicht mehr erreichbar

Beitrag von Joyce&Luna »

Kein Problem
Wenn du nur einen Style benutzen willst, kannst du das im ACP einstellen unter Board Einstellungen dort gibst du den Style an und setzt Benutzer-Style überschreiben auf Ja.
Dann bekommen alle nur diesen Style angezeigt.

Hast du mehrere Styles, setzt du Benutzer-Style überschreiben: auf NEIN dann muss jeder User auch du über die Persönliche Einstellung den Style auswählen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“