[3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.1.x und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.2.x.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.1.x] oder [3.2.x] angeben.
Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2010 10:17

[3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Imacfux » 29.10.2017 19:38

Guten Abend,

wenn ich Bilder anhänge, dann wird in der Vorschau (die habe ich auf 600 max. Breite stehen) das Bild quer statt hoch angezeigt. Das passiert aber nicht immer und ist kurios für mich.

Die Bilder wurden mit einem Samsung-Handy und Samsung-Tablet aufgenommen.
Wenn ich Bilder mit einem LG-Hanfy bzw. BQ-Handy aufnehme, passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt.

Danke.

Gruss
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Joyce&Luna » 29.10.2017 19:48

Hallo

Das liegt daran wie du mit dem Handy fotografierst.
Das Handy dreht die Bilder automatisch, aber nicht phpbb.
Drehe das Bild und lade es erneut hoch, dann müsste es klappen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15313
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Dr.Death » 29.10.2017 21:32

Imacfux hat geschrieben:Die Bilder wurden mit einem Samsung-Handy und Samsung-Tablet aufgenommen.
Wenn ich Bilder mit einem LG-Hanfy bzw. BQ-Handy aufnehme, passiert das nicht.



Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben...... die weiteren Tests würden nun iPhones hinzuziehen....

Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Imacfux » 29.10.2017 21:39

Sorry, aber deine Antwort verstehe ich nicht.
Wieso habe ich mir die Antwort selbst gegeben. Und iPhone hab eich auch nicht.

Da kann ich mit der vorherigen Antwort mehr anfangen.

Trotzdem Danke.

Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 5456
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Kirk » 29.10.2017 21:47

Haben die Bilder die gleichen Maße (Höhe &Breite) hast du diese an allen Geräten im Hoch oder Breitformat aufgenommen?

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 15313
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Dr.Death » 29.10.2017 21:54

Das Problem sind anscheinend die Samsung Geräte...diese übermitteln anscheinend die Porträt / Landscape Information nicht so wie es sollte.... die anderen von Dir getesteten Geräte scheinen es ja korrekt zu machen....... ( EXIF Daten der Bilder mal genauer mit einem Exif Tool betrachten... )

Ansonsten: Google mal nach "bilder+werden+beim+hochladen+gedreht"

Benutzeravatar
Imacfux
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2010 10:17

Re: [3.1] Vorschaubilder quer statt hoch

Beitragvon Imacfux » 29.10.2017 22:04

ja, die Bilder habe ich im Hochformat aufgenommen.

Wahrscheinlich liegt es an Samsung-Geräten, dass dort die Bilder um 90 Grad gedreht werden?

Ich werde es weiter testen.


Schönen Abend.
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...


Zurück zu „Support-Forum“