[3.2] CHMOD: Dateirechte sind beim Upload bei meinem Hoster anders ...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

[3.2] CHMOD: Dateirechte sind beim Upload bei meinem Hoster anders ...

Beitrag von ZNC »

Ich setze das Forum neu auf. Laut den Vorgaben Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3 müssen folgende Rechte vergeben sein:
  • alle phpBB-Dateien mit CHMOD 644 (= Eigentümer: Lesen + Schreiben sowie Gruppen + Öffentlichkeit: Lesen)
  • alle phpBB-Ordner mit CHMOD 755 (= Eigentümer: Lesen + Schreiben + Ausführen sowie Gruppen + Öffentlichkeit: Lesen + Ausführen)
  • bis auf die Ordner cache + store + files + images/avatars/upload mit CHMOD 777 (= Eigentümer + Gruppen + Öffentlichkeit: Lesen + Schreiben + Ausführen)
Die beim Upload bei meinem Hoster automatisch gesetzten Dateirechte sind jedoch andere:
  • Ordner mit CHMOD 710 (= Eigentümer: Lesen + Schreiben + Ausführen sowie Gruppen: Ausführen)
  • Dateien mit CHMOD 740 (= Eigentümer: Lesen + Schreiben + Ausführen sowie Gruppen: Lesen)
  • bis auf die Ordner cache + store + files + images/avatars/upload mit CHMOD 777 (= Eigentümer + Gruppen + Öffentlichkeit: Lesen + Schreiben + Ausführen)
Unter 3.1.6 ist dies mit den 710 + 740 CHMOD-Einstellungen gelaufen.

Ich durchblicke das System und somit die benötigten Rechte von phpBB nicht, aber nicht umsonst gibt es Vorgaben seitens phpBB. Deshalb explizit: welche Konsequenzen hätte es, wenn ich die Rechte (bis auf die Ordner cache + store + files + images/avatars/upload) so belassen würde?

Wenn ein Belassen zu Problemen führt, mit welchem Programm könnte ich die Rechte mit "einem Click" verändern?

PS: Entpackt wurden die phpBB-Dateien in einem Windowssystem
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1993
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] CHMOD: Dateirechte sind beim Upload bei meinem Hoster anders ...

Beitrag von vfrblue »

Jedes FTP/SFTP-Progamm hat die Option Ordner- und Datei-Rechte zu setzen.
Wenn vom Hoster die Datei- und Ordner-Rechte vorgegeben sind, solltest du bei einer "frischen" Installation prüfen, ob alle Funktionen des Forums fehlerfrei anwendbar sind.
ZNC
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.05.2014 13:48
Wohnort: Köln

Re: [3.2] CHMOD: Dateirechte sind beim Upload bei meinem Hoster anders ...

Beitrag von ZNC »

Danke vfrblue für Deine Rückmeldung.
Jedes FTP/SFTP-Progamm hat die Option Ordner- und Datei-Rechte zu setzen.
Ja, danke. FileZilla hat diese auch, es gilt ab der Position und kaskadiert bis zur untersten Ebene (selektiv für Datei und Ordner) jedoch nicht selektiv für bestimmte Ordner, aber das brauche ich nicht.
Wenn vom Hoster die Datei- und Ordner-Rechte vorgegeben sind, solltest du bei einer "frischen" Installation prüfen, ob alle Funktionen des Forums fehlerfrei anwendbar sind.
Ich weiß nicht, ob durch den Download auf Windows, Entpacken der zip-Datei und Upload die Rechte "verschoben" werden, oder ob der Hoster auf die Upload-Rechte eingreift, es ist eine Vermutung.

Ich habe die vorherige Installation zuvor einfach umbenannt und die Datenbanktabellen "renamed". Die Installation ist deshalb defacto "frisch", das heißt, alle zip-Dateien von http://www.phpbb.com herunter geladen, sogar die Language-Packs. Ich werde es mal mit 740 + 710 wagen und bei Problemen dies im Hinterkopf haben.
Der, die, das, wer, wie. was ... wer nicht fragt bleibt dumm. :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“