Fatal-error nach unvollständiger Installation

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tobias Hofmann
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017 10:49

Fatal-error nach unvollständiger Installation

Beitrag von Tobias Hofmann »

Hallo liebe Community,

ich habe nach etwa zehn Jahren begonnen, unser Forum Schritt für Schritt zu aktualisieren.
Gestern Abend war noch Version 3.0.8 installiert.

Habe das dann in mehreren Schritten bis Version 3.1.11 gebracht (Dateien und Datenbank).

Wollte nun heute vollends auf Version 3.2.1 gehen.
Die Installationsoutine lief für die Dateien durch, dann kam, dass etwas übersprungen wird, ich konnte aber keine Datenbank updaten.

Weil danach außer Fehlern gar nichts mehr ging, habe ich ein 3.2.1-Kopie runtergeladen und auf unseren Server hochgeladen (config.php hab ich vorher rausgenommen).

Nun tut alles, aber im ACP kommt: Datenbank-Version immer noch 3.1.11.
Dateiversion ist bereits: 3.2.1.

Gehe ich nun - wie hier im Forum vorgeschlagen - erneut in die Installationsroutine kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Class "phpbb\install\event\kernel_exception_subscriber" used for service "kernel_exception_subscriber" cannot be found.' in /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/symfony/event-dispatcher/DependencyInjection/RegisterListenersPass.php:104 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(104): Symfony\Component\EventDispatcher\DependencyInjection\RegisterListenersPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder)) #1 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(598): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder)) #2 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/phpbb/di/container_builder.php(191): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile() #3 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/install/startup.php(143): phpbb\di\container_builder->get_co in /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/symfony/event-dispatcher/DependencyInjection/RegisterListenersPass.php on line 104
Das Board wirft sonst keine Fehler direkt aus.

Wenn man aber ein neues Thema eröffnen möchte, kommt dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message 'Invalid scheme name ''' in /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php:8938 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8561): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\SchemeList->normalizeValue('') #1 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(8596): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->append('') #2 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php(7774): s9e\TextFormatter\Configurator\Collections\NormalizedList->offsetSet(NULL, '') #3 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(214): s9e\TextFormatter\Configurator\UrlConfig->allowScheme('') #4 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/factory.php(375): phpbb\textformatter\s9e\factory->get_configurator() #5 /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/phpbb/textformatter/s9e/parser.php(47): phpb in /www/htdocs/w00a3647/dcva/phpBB3/vendor/s9e/text-formatter/src/Configurator.php on line 8938
Wie komme ich damit klar?

Herzliche Grüße
Tobias
Tobias Hofmann
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2017 10:49

Re: Datenbankupdate hängt sich auf.

Beitrag von Tobias Hofmann »

Hallo zusammen,

wir sind einen kleinen Schritt weiter - bzw. da, wo alles anfing.

Ich Eumel hab auch im phpBB-Ordner (statt nur im root-Verzeichnis) den install-Ordner gelöscht.
Daher die Fehler.

Nun kann ich die Routine zwar ansteuern, allerdings hängt sich die Datenbank-Routine bei etwa 35% auf:

Code: Alles auswählen

Skip “installer.update_filesystem.download_updated_files” task.
Danach gehts nicht vorwärts.
Wenn ich abbreche (nach vier Minuten Stillstand oder so), hats mir die Dateien bereits so zerlegt, dass ich alle neu hochladen muss, um wenigstens wieder Dateien der Version 3.2.1 zu haben.

Danach kann ich dann das Forum öffnen, mich einloggen, aber eben wiederum die Dateien / Datenbank - Versionsunterschiede.

Woher kommt das und wie kann ich vorgehen?

Herzliche Grüße
Tobias
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Fatal-error nach unvollständiger Installation

Beitrag von vfrblue »

Hallo, leere bitte mal den "cache"-Ordner per (S)FTP. Die .htaccess und die index.htm dürfen nicht gelöscht werden. Dann die Installations-Routine neu aufrufen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“