3.2 Userrechte einschränken

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2017 14:14

3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von orpheus77 »

Hallo,

ich baue zum ersten Mal ein Forum auf und habe gleich eine besondere Anforderung: User sollen nur auf eigene Beiträge antworten können. Geht das und wenn ja - wie?

LG Stefan
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von juliokr »

orpheus77 hat geschrieben:User sollen nur auf eigene Beiträge antworten können
Mmh das must Du etwas genauer erklären. Meinst Du damit das die User auf deinem Forum nur Monologe führen sollen ?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von Melmac »

Hallo Stefan,
nein, das ist mit phpBB so nicht möglich: Du bräuchtest eine Extension hier.

Aus dem Stegreif fällt mir hier nur eine ein => [BETA] [forum permission] Allow viewing topics started by others, die in diese Richtung gehen könnte. Sie geht dies zwar aus der anderen Richtung an, dürfte sich aber am Ende auf den gleichen Effekt hinauslaufen.

Wichtig hierbei aber: sie ist noch in Entwicklung (=> [BETA]) und kann daher noch Fehler enthalten oder geändert werden. Es empfiehlt sich also nicht, sie bereits jetzt in einem Live Board einzusetzen!

Interessehalber gefragt:
orpheus77 hat geschrieben:User sollen nur auf eigene Beiträge antworten können.
Welchem Zweck soll dies dienen bzw. für welches Scenario ist dies vorgesehen/erforderlich?
Unter Umständen ließe sich dies ja auch auf anderem Wege lösen.

-----------------------------

Edit:
Oooops, da war juliokr schneller :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von orpheus77 »

Hallo und DANKE für Eure Antworten!

Das Szenario ist folgendes:
Das Board soll dazu dienen Antworten von einem Spezialisten auf eine Frage zu erhalten. Der User stellt also eine Frage und bekommt eine Antwort. natürlich soll es ihm erlaubt sein weitere Fragen zu dem Thema zu stellen. Anderen Usern soll es aber nicht erlaubt sein in diesem thread zu posten, da keine Diskussion im herkömmlichen Sinn entstehen soll. Jeder User soll also nur in seinem eigenen Thread posten können.

LG Stefan
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von Melmac »

Okay, das würde dann wohl zum Anwendungsprofil dieser Extension passen. Ein anderer Ansatz fällt mir aus dem Stegreif jetzt auch nicht ein, sorry.
Vielleicht behältst Du daher das verlinkte Entwicklertopic auf .com etwas im Auge.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von orpheus77 »

Danke für den Link auf die Extension. Ich lese dort aber, dass dann ein User andere Beiträge auch nicht sieht, oder? Das wäre blöd, denn lesen soll erlaubt sein, aber posten nicht.

LG Stefan
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von Melmac »

Ich habe diese Extension bisher noch nicht getestet, von daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob sie nicht vielleicht doch entsprechend konfiguriert werden könnte, sorry.

Das Problem an der ganzen Sache ist: Berechtigungen werden in phpBB (u.a.) forenspezifisch zugewiesen und nicht themenspezifisch. Für alles andere wäre dann zwingend eine entsprechende Extension erforderlich.
Du kannst zwar einstellen, dass User Themen erstellen können aber nicht antworten - nur dass Letzteres dann auch ihre eigenen Themen beträfe. Bringt also nichts.

Nur mal eine Frage: was spräche denn dagegen, in den betroffenen Foren eine entsprechende Forumsregel bzw. eine Ankündigung einzustellen, die auf diese Regel hinweist? Sollte sich jemand nicht daran halten, dann werden seine Beiträge eben gelöscht.
Dies ist anfangs vielleicht mit etwas Mehraufwand für Dich bzw. Deine Moderatoren verbunden, sollte sich aber dennoch schnell "rumsprechen" :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von juliokr »

Ich weis nicht ob phpBB, die ja eine reine Foren-Software ist, für dein Vorhaben ideal ist. Vielleicht wärst Du mit Wordpress und einem entsprechenden Plugin für dein Vorhaben besser bedient. Für WP gibt es etliche Fragen&Antworten Plugins (die ich allerdings nie getestet habe)
https://premium.wpmudev.org/blog/the-to ... s-plugins/
https://fr.wordpress.org/plugins/dw-question-answer/
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von orpheus77 »

Hallo und nochmals Danke!

Wir haben uns für ein Forum entschieden, weil ich die Darstellung der Themen übersichtlicher finde als in Blogs wie Wordpress.

Ich werde mir die Extension auf jeden Fall ansehen. Alternativ werde wir wohl mal mit moderierten Antworten beginnen und sehen wie es läuft.

LG Stefan
orpheus77
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2017 14:14

Re: 3.2 Userrechte einschränken

Beitrag von orpheus77 »

Hi, noch eine Frage.

Antworten der User müssen jetzt vom Admin frei gegeben werden. Wo stelle ich ein, dass der Admin eine Nachricht über neue Beiträge bekommt?

LG Stefan
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“