[3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

[3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von Tastenplayer »

Ich hab das Favicon im Style eingebunden, wie früher auch -jedoch es wird kein Favicon angezeigt?
Ich möchte eigentlich nicht schon wieder die Favicon Ext. installieren - müsste doch auch mit manuellem Einfügen angezeigt werden. Hat ja zu 3.0x Zeiten auch immer geklappt!
Oder muss das Favicon in den Forenordner. Ich hab es da wo immer im Hauptverzeichnis. Auf dem alten Server klappte das immer so.

Code: Alles auswählen

<link rel="Shortcut-Icon" href="favicon.ico" />
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von vfrblue »

Versuche es mal hiermit

Code: Alles auswählen

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">
Datei lässt du im Root. Wenn du es in einem Ordner hinterlegst, musst du dei Pfadangabe um den Ordner erweitern.

Code: Alles auswählen

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/deinOrdner/favicon.ico">
edit: Es wird doch angezeigt.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von Tastenplayer »

edit: Es wird doch angezeigt.
Nein Hermann, das ist das Favicon, des Servers, wenn man kein eigenes Favicon on hat - ich habe jedoch eine Weltkugel als Favicon und auch hochgeladen!
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von vfrblue »

Hier [ externes Bild ]
Aah, okay.

In welches Verzeichnis hast du denn das Favicon kopiert? Im Root des Forums liegt jedenfalls kein Favicon.
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von Tastenplayer »

Finde jetzt nicht grad die Grossversion meines Favicon - das von Deinem Bild ist definitv das Favicon des Plesk-Servers! Egal meines scheint eh vom Server entschwunden. Das von Dir gezeigte befindet sich im Forum Ordner und nicht auf der Serverstartseite :) Muss ich morgen nochmals schauen, was da schief gelaufen ist.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von Melmac »

Wo soll es denn erscheinen: hier => https://www.my-tastenworld.ch/ (dort sehe ich eine Weltkugel als Favicon) oder hier https://www.forum.my-tastenworld.ch/ (dort etwas anderes)?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Favicon wird nicht angezeigt

Beitrag von Tastenplayer »

Melmac hat geschrieben:Wo soll es denn erscheinen: hier => https://www.my-tastenworld.ch/ (dort sehe ich eine Weltkugel als Favicon) oder hier https://www.forum.my-tastenworld.ch/ (dort etwas anderes)?
Ja Melmac und Hermann
Das war eine ganz peinlich doofe Supportanfrage - sorry :oops:

Das liegt an meiner eingeschränkten Serverkonfigurations-Möglichkeit - www. konnte ich nicht wählen, denn das ist vom Hostter deaktiviert. Deswegen hatte ich zu Beginn eine Anfrage gestellt. Antwort war, wenn sie diese Funktion freischalten würden, wären auch andere Opptionen freigeschaltet, die sie eben nicht freischalten möchten. Da ich dieszebzüglich altmodisch bin und auch der besseren Übersichtlichkeit wegen(dass man noch weiss, was denn nun zu welcher Subadresse gehört) zeigen die Subadressen jetzt auf den dazugehörigen Ordner. Das war eine sack komplizierte Serverkonfiguration, die ich ohne Mahony niemals hätte einrichten können!
Das Favicon, dass Hermann als Bild einstellte - ist das Favicon im Root. Das wird angezeigt, wenn man kein Favicon hat und wenn man ins Controlpanel des Servers geht. Könnte man austauschen, dann würde das auf jeder meiner Seiten angezeigt. Ausser ich würde in einem anderen Ordner ein anderes Favicon einfügen. Ist aber doof, denn so weiss ich immer, welche geöffnete Seite das Controlpanel ist.
Deswegen muss das Favicon für das Forum zwingend im Ordner Forum liegen - was logisch ist, kennt man meine Serverkonfiguration.
Leider war ich so doof und hatte im März das icon vom root in den Forenordner kopiert. Und gestern logisch beim Update nicht überschreiben lassen.

Jetzt schäm ich mich wirklich, ob dieser doofen Supportanfrage. Allerdings, ohne dieses Supporthema zu starten, wär ich wohl noch lange nicht drauf gekommen. Wie dem auch sei - soeben das korrekte Favicon eingefügt - im Chrombrowser wird es schon mal angezeigt!

Klar Melmac hattest Du vollkommen Recht - ist mir gestern beim TV schauen auch in den Sinn gekommen. Auf der Hauptdomain des Forums war die Weltkugel drinnen. Von da hab ich sie jetzt auch ins Forum kopiert. Wobei es eindeutig erneuerungsbedürftig ist, da man es zBsp. im Chrombrowser kaum mehr erkennt.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“